- Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 05.2017
- ISBN: 9783960407140
Stationenlernen Deutsch / Klasse 10
Kopiervorlagen mit drei Niveaustufen im 10. Schuljahr
Dieser Text beschreibt ein Arbeitsheft für den Deutschunterricht in der 10. Klasse der Sekundarstufe, das vielfältige Stationskarten zu den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesekompetenz und freies Schreiben bietet. Die Karten sind in drei Schwierigkeitsstufen differenziert und enthalten Aufgaben zur Wiederholung und Festigung von Grundkenntnissen, die für die Altersstufe relevant sind. Die Kopiervorlagen sind ideal für selbstständiges Arbeiten in der Freiarbeit, für das Lernen zu Hause oder zur Nachhilfe und beinhalten Lösungen zur Selbstkontrolle.
Das Konzept des Stationenlernens ermöglicht es den Schülern, über verschiedene Zugänge ein bestimmtes Themengebiet zu erarbeiten und ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen. Jeder Schüler kann entsprechend seiner individuellen Leistung die Intensität und Tiefe der Bearbeitung selbst festlegen, was zu Erfolgserlebnissen führt und die Motivation zum Weiterlernen steigert.
Das Material unterstützt sowohl den Lehrer durch zeitersparende und leicht umsetzbare Anleitungen als auch die Schüler, die durch eine spielerische und eigenständige Herangehensweise wichtige Kompetenzen in Bereichen wie Grammatik, indirekter und wörtlicher Rede, Zeichensetzung und kreativem Schreiben vertiefen können. So wird ein freier und individueller Lernraum geschaffen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht.
Das Arbeitsheft fördert zudem das freie Schreiben und die Textarbeit, indem es kreative Aufgabenstellungen bietet, bei denen die Schüler ihre Ideen in Texte umsetzen und dabei sprachliche Fähigkeiten wie Rechtschreibung, Grammatikund Zeichensetzung trainieren. Besonders bei der indirekten und wörtlichen Rede helfen die Übungen, wichtige Regeln zu verinnerlichen und in unterschiedlichen Textformaten anzuwenden. Durch die Selbstlernzeit und die Möglichkeit zur individuellen Differenzierung wird den Schülern nicht nur Fachwissen, sondern auch ein Gefühl für selbstständiges und erfolgreiches Lernen vermittelt.
96 Seiten, mit Lösungen
Das Konzept des Stationenlernens ermöglicht es den Schülern, über verschiedene Zugänge ein bestimmtes Themengebiet zu erarbeiten und ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen. Jeder Schüler kann entsprechend seiner individuellen Leistung die Intensität und Tiefe der Bearbeitung selbst festlegen, was zu Erfolgserlebnissen führt und die Motivation zum Weiterlernen steigert.
Das Material unterstützt sowohl den Lehrer durch zeitersparende und leicht umsetzbare Anleitungen als auch die Schüler, die durch eine spielerische und eigenständige Herangehensweise wichtige Kompetenzen in Bereichen wie Grammatik, indirekter und wörtlicher Rede, Zeichensetzung und kreativem Schreiben vertiefen können. So wird ein freier und individueller Lernraum geschaffen, der auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht.
Das Arbeitsheft fördert zudem das freie Schreiben und die Textarbeit, indem es kreative Aufgabenstellungen bietet, bei denen die Schüler ihre Ideen in Texte umsetzen und dabei sprachliche Fähigkeiten wie Rechtschreibung, Grammatikund Zeichensetzung trainieren. Besonders bei der indirekten und wörtlichen Rede helfen die Übungen, wichtige Regeln zu verinnerlichen und in unterschiedlichen Textformaten anzuwenden. Durch die Selbstlernzeit und die Möglichkeit zur individuellen Differenzierung wird den Schülern nicht nur Fachwissen, sondern auch ein Gefühl für selbstständiges und erfolgreiches Lernen vermittelt.
96 Seiten, mit Lösungen
Weitere Formate
- Paperback 21,80 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.