Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
 1000 tolle Möglichkeiten , in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der  eigenen Haustür , und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter  ist Deutschland anders und spannend.
 1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Auf den zweiten Blick lohnenswert

Inmitten all der Neuerscheinungen, die in diesem Jahr Deutschland als Urlaubsland im Fokus hatten, habe ich diesen Titel zunächst als unattraktiv eingeordnet. 1000 Ziele, verhältnismäßig knappe Texte und eher unspektakuläre Bilder - da gibt es deutlich ansprechendere Titel. Doch auf den zweiten Blick hat mich dieses Buch überzeugt.
Die Kapitel sind nach Bundesländern unterteilt. Den einzelnen Orten sind eher kleinformatige Bilder zugefügt, dazu gibt es eine Auswahl an Adressen, die - im ebook besonders einfach - per link direkt ausgewählt werden können. Anders als in vielen relativ neuen Büchern waren alle ausprobierten Adressen tatsächlich auch aktuell.
Die mir gut bekannten Regionen und Orte hätte ich wahrscheinlich auch ähnlich zusammengestellt. Natürlich werden die üblicherweise in Reiseführern genannten Adressen gelistet, es gibt aber auch etliche Hinweise auf weniger bekannte, nichtsdestotrotz unbedingt lohnenswerte Orte.
Ein Deutschlandbuch, das vielleicht nicht unbedingt durch seine spektakuläre Aufmachung überzeugt, dafür um so mehr durch wirklich aktuelle Informationen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

gut um Inspirationen zu bekommen

In dem Buch werden insgesamt 1000 Möglichkeiten vorgestellt, wo bzw. wie und womit man seine freie Zeit oder Urlaube verbringen könnte. Untergliedert werden die Tipps sowohl nach Bundesländern und dann noch nach einzelnen Kategorien, die farblich voneinander abgegrenzt sind. So fällt die Orientierung leicht und man sieht schon auf den ersten Blick, in welchem Bereich man unterwegs ist. Erst war ich etwas irritiert, dass es aus dem Süden nach Berlin geht, aber die Bundesländer sind alphabetisch sortiert, so dass es nicht nach der Lage im Land, sondern nach den Anfangsbuchstaben geht.
Es gibt kurze Informationen zu sehenswerten Orten im Bundesland, Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars, Kinos oder Theatern, Festen und Ausflugszielen. So erhält man einen guten Querschnitt an Möglichkeiten, die sich bieten und die Lust darauf machen können, sich intensiver mit einer Region zu beschäftigen. Die Bundesländer haben natürlich noch mehr zu bieten, als das, was man im Buch erfährt. Aber als erste Anregung ist es auf jeden Fall gut geeignet und man kann sich durch die zahlreichen, tollen Fotos auch schon mal einen Eindruck von den Orten, Hotels und den anderen Dingen machen.
Im Bereich „Sehenswertes“ gibt es zu Kirchen, Klöster, Burgen und Schlösser, Parks und Museen noch zusätzlich kurze Informationen, zum Beispiel zu geschichtlichen Aspekten. Auch zu den Unterkünften und Restaurants gibt es jeweils noch ein paar wenige Sätze. Insgesamt ist es alles nicht besonders ausladend gestaltet, wenn man da mehr wissen möchte, muss man sich definitiv noch mal genauer damit beschäftigen. Bei vielen Tipps sind auch gleich Kontaktmöglichkeiten, Internetadressen oder ähnliches mit abgebildet, so dass man nicht lange suchen müsste und mit den Recherchen sofort starten könnte.
Schön finde ich auch, dass man durch die Abbildung der unterschiedlichen Anzahl an Eurozeichen einschätzen kann, in welcher Preisklasse sich der Tipp befindet. Einiges kann man so für sich ggf. schon mal ausschließen. Es sind jedoch nicht nur teure Lokalitäten abgebildet, es gibt eine Auswahl an verschiedenen Preisklassen.

Wenn man das Buch so durchblättert, dann wird auf jeden Fall klar, dass Deutschland viele schöne Ecken hat und es werden noch weit mehr sein, als in diese 480 Seiten hineingepasst haben. Manches ist mir fast ein wenig zu kurz und knapp gewesen, es ist jedoch auch verständlich, dass man die Seiten nicht noch weiter vollstopfen und überladen wollte, denn dann nimmt man auch nicht mehr auf, was dort steht. So sind die Buchseiten größtenteils recht aufgelockert gehalten und man kann schnell erfassen, was es für Tipps gibt. Für meinen persönlichen Geschmack hätte man die Unterkünfte auch weglassen können und dafür mehr Sehenswürdigkeiten oder Ausflugstipps präsentieren. Für den einen oder anderen werden aber auch die Unterkunftstipps sicherlich interessant sein. Um Inspirationen für einen Urlaub oder Ausflugsziele zu bekommen, bietet das Buch einiges. Für eine genauere Planung und weiterführende Informationen muss man sich dann eben noch weitere Lektüre oder Internetseiten zur Hilfe nehmen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Toller Reiseführer

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Hier handelt es sich um einen wirklich schönen Reiseführer, der einem Lust auf Urlaub in Deutschland macht. Gerade in der momentanen Situation und auch während des Sommers, konnten sich viele Daheim gebliebene Ideen für Kurzreisen, Tagestouren oder auch längere Urlaube holen.

Die Unterteilung in die einzelnen Bundesländer und deren Sehenswürdigkeiten ist wirklich gut. Was mich ganz besonders überrascht hat, das es doch noch so viele mir unbekannte Sehenswürdigkeiten in meinem Bundesland gibt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Ich hätte mir mehr Bilder, gerade von „unbekannten“ Sehenswürdigkeiten gewünscht. Aber das ist jetzt nur mal so nebenbei erwähnt.

Insgesamt konnte mich der doch etwas andere Reiseführer überzeugen.

Mein Fazit: Tolle Reiseführer, 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2020

Gut zum stöbern

Das Cover dieses Ratgebers ist sehr einladend und auch die Übersicht nach Bundesländern zu Beginn gefällt mir sehr. Ich habe erwartet eine bunte Mischung an Sehenswürdigkeiten zu bekommen und wurde nicht enttäuscht. In der Übersicht sind die Bundesländer gleich mit Nummern aufgeteilt, somit kann man direkt sehen, zu welcher Nummer man springen muss, wenn man denn ein bestimmtes Bundesland und dessen schönste Plätze sehen will.
Was mir auch sehr zusagt, ist die Angabe einer Rufnummer und der Adresse inklusive Website, so kann man bei Bedarf direkt recherchieren, was auch noch durch die Kartenansicht mit Link zu Google Maps in der ebook Fassung unterstützt wird. Zudem ist es eine breit gefächerte Auswahl, bei der mir jedoch die wirkliche Strukturierung gefehlt hat. Einfach eine Sortierung nach Orten, am besten noch unterstützt mit einer groben Karte je nach Bundesland, damit man sich direkt orientieren kann in welcher Ecke dieser oder jener Platz liegt. So springt man teilweise zwischen den Orten hin und her, je nachdem ob dort ein Museum oder etwas anderes zu finden ist. Die Bundesländer haben auch verschiedene Farben und so hat man dort auch einen direkten Übergang von einem zum nächsten Bundesland.
Was ich ein wenig schade finde, dass so viele große und bekannte Sehenswürdigkeiten bebildert sind und die unbekannteren leider nicht. Die typischen Sehenswürdigkeiten kennt man ja und ich hätte mich mehr über Bilder von neuen Orten/Plätzen gefreut.

Bevor man in Urlaub fährt, kann man hier gut stöbern. Als e-book ist es auch für unterwegs gut geeignet, da man mit einem Link direkt zur Karte springen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Macht neugierig auf Deutschland

Deutschland als Reiseland. In dieser Corona Zeit wollen wohl viele hier Urlaub machen.

Ein schönes Buch. Viele Ziele, nach den Bundesländern geordnet. Ein bunter Strauß an Zielen. Ich habe mir natürlich erst einmal mein Bundesland angeschaut. Und ich habe tatsächlich Ziele gefunden, die ich nicht kannte, aber sehr interessant finde.

Geheimziele kann es in so einem Buch natürlich nicht geben. Die wären ganz schnell überlaufen.

Etwas hat mich aber sehr gestört. Und zwar die Sortierung. Die Orte werden nicht konzentriert beschrieben. Erst wird etwas aus einer Stadt beschrieben, dann aus einem anderen Ort, um dann wieder zu den vorherigen zurück zu springen. Es ist nervig.

Dann sind es dich durchweg sehr kurze Texte. Das hätte doch etwas üppiger ausfallen können.

Für den groben Überblick ein gutes Buch.