Cover-Bild Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Axel Täubert

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Spannendes Kinderbuch von Bestseller-Autor über Roboter, Künstliche Intelligenz und Freundschaft ab 9 Jahre
Marta Kissi (Illustrator)

Matilda, Vincent und Michel begleiten ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei Beagle. Dort werden sie zufällig Zeuge, wie sich eine künstliche Intelligenz namens HANNA rasend schnell vom digitalen Kleinkind zum beinahe allwissenden Erwachsenen entwickelt. Als Eindringlinge versuchen, HANNA zu stehlen und für ihre kriminellen Absichten einzusetzen, müssen die drei handeln. Werden sie mit ein wenig Programmieren, viel Mut und noch mehr Menschlichkeit eine Katastrophe in letzter Sekunde verhindern können?

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wer ist Hanna?

Drei mutige, pfiffige und unternehmungslustige Kinder dürfen hier ein Abenteuer der besonderen Art erleben. Es geht u. a.um KI, die noch sehr umstrittene künstliche Intelligenz. Ob sie wohl wirklich unsere Zukunft sein wird? Was wird vielleicht in ein paar Jahren schon möglich sein? Können wir unsere modernsten Errungenschaften dann überhaupt noch beherrschen?

Dieses Thema wird in dieser spannenden Geschichte interessant behandelt.

Auch die Illustrationen dazu gefallen uns gut.