Cover-Bild Wo der Wolf lauert
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
  • ISBN: 9783839819364
Ayelet Gundar-Goshen

Wo der Wolf lauert

Milena Karas (Sprecher), Ruth Achlama (Übersetzer)

Wenn das eigene Kind zum Fremden wird
Lilach Schuster hat alles: ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohns Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?

• Dieses Buch befindet sich bei Minijane in einem Regal.
  • Minijane hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Minijane.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Bewegend, emotional und sehr tiefsinnig

"Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Der Klappentext machte mich auf Anhieb neugierig.
Meine Wahl fiel schließlich auf das Hörbuch und das war einfach ...

Meine Wahl fiel schließlich auf das Hörbuch und das war einfach perfekt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Milena Karas und sie schafft es auf ihre eigene Art dieser Geschichte Leben einzuhauchen. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb. Sie bringt die Emotionen unglaublich gut rüber. Innerhalb von wenigen Minuten hatte sie mich schon in den Bann der Geschichte gezogen.

Hier ein kleines Zitat welches mich nicht mehr losgelassen hat:

„Ich habe das Land geliebt. Geliebt, wie eine misshandelte Frau den prügelnden Ehemann liebt. Die dann aber begreift, dass sie sich von ihm trennen muss, um die Kinder zu retten.“

Die Geschichte einer Frau die alles tut um ihre Familie zu schützen.
Sie verlässt ihre Heimat in der Hoffnung eine bessere Zukunft zu haben. Doch schon sehr bald muss sie erkennen dass man nirgends wirklich sicher ist. Denn der Wolf lauert überall.

Erzählt wird die Geschichte aus Lilachs Sicht. Sie ist eine liebende Mutter die nur das Beste für ihren Sohn will. Sie will ihn behüten und beschützen. Doch das möchte Adam nicht mehr er will sein eigenes Ding machen. Als ein plötzlicher Tod alle erschüttert muss Lilach erkennen dass sie vieles über Adam nicht wusste.
Dieses Buch bewegte mich tief. Die Emotionen waren fast greifbar und bescherten mir Gänsehaut. Die Autorin greift hier wichtige und ernste Themen auf und diese verknüpft sie geschickt mit der eigentlichen Story. Einfach großartig gemacht!
Dieses Buch regt ganz klar zum Nachdenken an. Eine unfassbar emotionale Story die ich nie mehr vergessen werde.
Ganz großes Kino! Ein absolutes Herzensbuch!

Fazit:

Mit "Wo der Wolf lauert" gelingt Ayelet Gundar-Goshen ein tiefgründiger, vielschichtiger und emotionaler Roman der mich auf ganzer Linie überzeugt hat!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die Ängste einer Mutter

Familie Schuster ist von Israel nach Amerika immigriert um ein sicheres Leben zu führen. Die Familie hat im Silicon Valley ein schönes Haus mit Pool. Die Ehe der Eheleute Michael und Lilach ist glücklich. Ihrem Sohn haben sie einen Namen gegeben, der auch für Amerikaner gut auszusprechen ist. Sie fühlen sich wohl im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und wollen hier nie mehr weg.

Wenn Lilach sagt sie habe kein Heimweh nach Israel, dann meint sie das auch.

„ Dieser Staat Israel ist verrückt. Und deshalb bin ich nicht bereit Heimweh nach Galiäa zu empfinden und auch zu keinem anderen Ort.

Ich habe das Land geliebt, geliebt wie eine misshandelte Frau, die den prügelnden Ehemann liebt, die dann aber begreift, dass sie sich von ihm trennen muss, um die Kinder zu retten.“

Doch ist es in Palo Alto, diesem sichersten aller Orte in Amerika wirklich so sicher? Es gibt erste Zweifel als es ein Attentat auf eine Synagoge in ihrer Nähe gibt. Und dann, kurze Zeit darauf stirbt ein Mitschüler ihres 16jährigen Sohnes Adam auf einer Highschoolparty . Ihr Sohn gerät in Verdacht etwas mit dem Tod von Jamal Jones zu tun zu haben, weil dieser ihn angeblich schikaniert habe und Lilach weiß nicht mehr was sie glauben soll.

Das Buch ist der Wahnsinn! Erzählt aus der Perspektive von Lilach ist man als Leser ganz nah dran an der Protagonistin, fühlt, leidet und zweifelt mit ihr. Dazu kommen so viele unerwartete Wendungen, die der Geschichte wieder eine völlig neue Richtung geben. Ich habe das Buch geliebt, auch wenn es sich um ein Familiendrama handelt. Immer wenn ich dachte, ich habe eine Ahnung worauf ein Handlungsstrang hinausläuft, war ich wieder auf dem Holzweg. Darüberhinaus habe ich die tolle Sprachfertigkeit der Autorin, ihren feinfühligen Sprachstil sehr genossen. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin auch Psychologin ist.

Als Hörbuch ist der Roman nur zu empfehlen. Die Sprecherin Milena Karas war einfach nur großartig.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight , dass man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 28.07.2021

brillantes Hörbuch

Wo der Wolf lauert ist ein bemerkenswert dichtes Hörbuch, das von Anfang an eine innere Dramatik besitzt, die den Zuhörer nicht mehr loslässt.

Es ist die Geschichte einer Familie in den USA. Lilach und ...

Es ist die Geschichte einer Familie in den USA. Lilach und Michael Schuster und ihr Sohn Adam stammen aus Israel.
Das Hörbuch ist stark von der Erzählperspektive geprägt. Die Handlung wird von Lilach erzählt. Ihre Gedanken durchziehen den ganzen Text und daher funktioniert es als Hörbuch besonders gut. Die Sprecherin Milena Karas spricht genau passend und angemessen. Ihre Stimme lässt einen ganz dicht an die Figur heranrücken.
Ich musste stark an den Roman Die Hauswaffe von Nadine Gordimer denken, der mir sehr gut gefallen hatte und der ein vergleichbares Thema hatte und Ayelet Gundar-Goshens Buch hat ähnlich hohe Qualität.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Berührend

"Wo der Wolf lauert" wurde mir von einer Kollegin empfohlen und auch ich werde das Buch gern weiter empfehlen. Die Geschichte wird zemlich ruhig erzählt und trotzdem zieht sich eine unterschwellige Spannung durch das Buch und man hält immer wieder den Atem an und fragt sich, was wohl als nächstes kommt und wie diese oder jene Frage beantwortet wird. Tatsächlich werden zum Schluss nicht alle Fragen eindeutig aufgelöst, aber das macht das Buch so "echt". In der Realität wissen wir schließlich auch nicht immr zu hundert Prozent, was genau irgendwo hinter steckt. Mit Lilach konnte ich sehr gut mitfühlen und auch wenn ich nicht jede ihrer Handlung ganz nachvollziehen konnte, hab ich sie doch ins Herz geschlossen.
Eine bewegende Geschichte, die unsere Gesellschaft unter die Lupe nimmt und einige Fragen aufwirft. Beim Lesen kommt man auf jeden Falls ins Nachdenken.