Cover-Bild Böses Geheimnis
Band 1 der Reihe "Levi Kant"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
  • ISBN: 9782919808137
B.C. Schiller

Böses Geheimnis

»Böses Geheimnis« ist der erste Fall des eigenwilligen Duos mit dem Ex-Ermittler Levi Kant und der Psychiaterin Olivia Hofmann. Er ist der Auftakt einer neuen Cold-Case-Thriller-Reihe der Bestsellerautoren B.C. Schiller.

»Vier Jahre, vier Postkarten. Langsam legte sie die fünfte Karte auf die anderen. Sie las den Text, den sie bereits auswendig kannte: ‚Es tut mir leid‘.«

An diesem Tag vor fünf Jahren verschwanden der Mann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann. Seit fünf Jahren ist auch der Mörder der vierzehnjährigen Lisa Manz auf freiem Fuß. Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, diesen Mord nicht aufgeklärt zu haben. Bis ausgerechnet die Psychiaterin Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz erhält …

Lebt Lisa Manz doch noch? Wer ist dann das Mädchen, das auf so grausame Weise verbrannt ist?

Als Levi Kant gemeinsam mit Olivia Hofmann den Fall neu aufrollt, stoßen sie auf ein böses Geheimnis.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Böses Geheimnis« wurde überarbeitet, neu gestaltet und enthält bis jetzt nicht veröffentlichte Szenen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

sehr guter Auftakt zu einer neuen Reihe

Vor genau 5 Jahre verschwanden der Ehemann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann spurlos. Vor 5 Jahren wurde auch die damals 14-jährige Lisa Manz brutal ermordet und ihr Mörder nie gefasst. Der damalige Ermittler Levi Kant kam nie darüber hinweg, diesen Fall nicht aufgeklärt zu haben. Wegen einer Schussverletzung arbeitet er nicht mehr im aktiven Polizeidienst sondern unterrichtet seitdem an der Polizeiakademie. Doch dann erhält ausgerechnet Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz und muss nun eng mit dem ehemaligen Inspektor Kant zusammenarbeiten um diesem winzigen Hinweis nachzugehen. Ihre gemeinsamen Ermittlungen bringen dunkle und gefährliche Geheimnisse ans Licht.

Persönliche Meinung / Fazit:
Das war mein erstes Buch dieses Autorenpaares – aber mit Sicherheit nicht mein Letztes. Schon das Cover und der Klappentext versprachen Spannung pur und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Von Beginn an wurde Spannung aufgebaut, die durch immer wieder auftretende, unerwartete Wendungen bis zum Ende des Buches erhalten blieb. Das Ende an sich, war für mich sehr überraschend und zu keiner Zeit vorherzusehen.

Die Charaktere wurden von B.C. Schiller sehr realistisch und liebevoll dargestellt. Auf der einen Seite Olivia, die sehr unter dem Verlust ihres Mannes und ihrer Tochter leidet und sich total in ihrer Arbeit vergräbt. Darüber hinaus muss sie noch den Spagat schaffen, sich um ihren demenzkranken Vater zu kümmern. Auf der anderen Seite der leicht verschrobene Ex-Inspektor Levi Kant, der auch nach 5 Jahren noch darunter leidet, diesen letzten Fall nicht gelöst zu haben.

Obwohl der Fall Lisa Manz komplett aufgelöst wird, bleiben am Ende einige Fragen offen, die den Leser mit Ungeduld auf die Fortsetzung dieser Reihe warten lassen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Schön für zwischendurch

Ich habe "Böses Geheimnis" beendet und muss sagen, es hat einige Überraschungen parat und der Titel ist Programm.

Insgesamt ist der Schreibstil gut zu lesen und man kommt gut in das Buch rein. Die Geschichte ist zwar durchweg spannend, hat aber wenige Wendungen und war für mich wenig überraschend. Entwarnung an diejenigen, die Thriller nicht so häufig lesen, weil es oftmals "zu blutig" ist, "Böses Geheimnis" ist hier relativ harmlos und man kann danach noch beruhigt einschlafen.

Für mich ist es ein durchschnittliches Buch, dass sich gut zwischendurch lesen lässt. Aber ich werde sicher auch den nächsten Teil lesen, da mich das Ende neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Solider Thriller mit interessanten Ermittlern

Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, den Mord an der vierzehnjährigen Lisa Manz nicht aufgeklärt zu haben. Der Täter ist noch immer auf freiem Fuß. Als die Psychiaterin Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz erhält, rollt er den Fall neu auf. Lebt Lisa Manz etwa noch? Wer ist dann das Mädchen, das auf so grausame Weise verbrannt ist?

Böses Geheimnis ist der Auftakt einer Cold-Case-Reihe mit dem Ex-Ermittler Levi Kant und der Psychiaterin Olivia Hofmann. Der ehemalige Chefinspektor, der nun Dozent an der Polizeiakademie ist und die Psychiaterin, deren Mann und Tochter spurlos verschwunden sind, bilden ein interessantes Ermittler-Team, die Nebenfiguren sind hingegen recht blass und stereotyp. Der Fall der ermordeten Lisa Manz ist durchaus spannend, aber insgesamt zu konstruiert und vorhersehbar, um für anhaltenden Nervenkitzel zu sorgen.

Alles in allem ein solider Krimi mit interessanten Ermittlern und abgründigem Cold Case, unterhaltsam und spannend, aber ohne Raffinesse und Tiefgang und nicht sonderlich gefällig geschrieben.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Interessant

Der Plot:

Der Plot:
Der Plot erscheint zwar als vordergründig konstruiert, aber vielleicht ist er auch als "Tatort Krimi" konzipiert?! Stellenweise ein wenig unlogisch: Ich würde nie am Telefon, ohne mein Gegenüber zu kennen, Auskunft über einen Mord geben. Auch das Ermittlerduo Kant (ehemaliger Kriminalist und nunmehriger Dozent) und Psychotherapeutin Dr. Olivia Hofmann hinterläst bei mir einen zwiespältigen Eindruck.

Die Personen:
Wie schon erwähnt, mir fehlt etwas, obwohl man sich in die Gedankenwelt einzelner Protagonisten hineinfühlen kann. Die unterschiedlichen Gesichtspunkte sind interessant, die Familienkonstellation, wie auch die menschlichen Abgründe.

Die Sprache:
Gut leserlich – ohne besondere Vorkommnisse.

Ein interessanter Krimi des Wiener Duos Barbara und Christian Schiller.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Gute Grundidee, aber viel Potential verschenkt

Die Psychiaterin Olivia Hofmann sowie Levi Kant, Dozent an der Polizeiakademie und ein früherer Leiter der Mordkommission in Wien, versuchen im gleichnamigen Thriller des Autorenduos B.C. Schiller ein „Böses Geheimnis“ aufzudecken. Es ist fünf Jahre her, dass der Teenager Lisa Manz ermordet wurde, Levi war in die Ermittlungen involviert. Immer wieder wurde Lisa aufgrund psychischer Probleme in einer Klinik behandelt. Einer der Patienten Olivias erzählt ihr vom Rucksack der Toten, den er zu Hause aufbewahrt und bietet ihr an, sich diesen anzusehen. Als sie sich dem Mehrfamilienhaus nähert, in der ihr Patient wohnt, sieht sie zu, wie er vom Fensterbrett seiner Wohnung im vierten Stock springt. Olivia glaubt, dass er gestoßen wurde. Gemeinsam mit Levi geht sie weiteren Hinweisen nach, mit der dringenden Frage, ob Lisa eventuell noch lebt.

Als Leser konnte ich einen Blick auf ein Stück problematischer Vergangenheit bei beiden Protagonisten werfen. Es ist, wie der angebliche Tod von Lisa, auch fünf Jahre her, dass Ehemann und Tochter von Olivia verschwunden sind. Hierzu gibt es aber enttäuschender Weise später nur kurze Erklärungen. Levi hat seit fünf Jahren Eheprobleme, denn seine Frau wünscht, dass er den Fall Lisa Manz endgültig ruhen lässt und fordert Konsequenzen. Die Kommunikation der Eheleute über das Thema ist nicht genug ausgeführt, so dass ich den Zorn der Ehefrau als nicht gerechtfertigt ansehe.

Leider wurde beim Ausbau des Thrillers viel Potential verschenkt. Es wirkte für mich seltsam, dass Levi Auskünfte erhält, die anderen verwehrt wurden, nur weil er angibt, dass er Polizist ist. Das Autorenduo flicht eine bewegende Geschichte rund um seine Großmutter ein, die allerdings zu den Ermittlungen in keiner Beziehung steht und auch zu keiner anderen Handlung hinführt. Ein Beweisstück wird versteckt und wird nach fünf Jahren jetzt doch plötzlich zur Verfügung gestellt, ein anderes wird vernichtet, obwohl der Besitzer sich über die Möglichkeit von Fingerabdrücken im Klaren sein sollte. Sicher, zur Steigerung der Spannung tragen Stilmittel bei, hier werden sie jedoch teils unpassend angewendet. Die Charaktere blieben für mich blass, ich konnte nicht mit ihnen fühlen, wahrscheinlich weil ich auch die Logik ihrer Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Geschichte fließt nicht aus dem Ablauf der Geschehnisse heraus, insgesamt wirkt der Thriller versatzstückartig. Die Grundidee der Geschichte ist gut und der tatsächliche Ablauf der Tat und der Täter bleiben lange verborgen. Doch leider hat mir der Thriller aufgrund der oben aufgeführten Punkte nicht gefallen.