Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
Band 1 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • ISBN: 9783551191717
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Sabine Legien (Illustrator)

Im Ferienlager mit Conni: Ein Camping-Abenteuer mit Lagerfeuer, Baumhaus und Badeausflug

Conni ist nervös: Sie fährt ganz ohne Paul, Anna und Billi ins Nachhaltigkeits-Feriencamp auf dem Gelände des alten Kieswerks. Nicht einmal Jakob darf mitkommen. Ob sie wohl neue Freundschaften schließen kann?

Zum Glück lernt sie schon bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz Tamino und seinen Vater Alexandros kennen. Alexandros wird für die Kinder und die erwachsenen Aufsichtspersonen im Camp kochen - in einem Zelt! Bald schon trifft Conni die anderen Kinder und stellt erschrocken fest, dass diese schon kleine Gruppen gebildet haben. Zum Glück sind cie alle sehr nett, wie auch die Campleitung Nahla, Bufdi Svea und Sozialarbeiter Mucki. Für die ein oder andere Überraschung sorgt Nahlas Hund Boing.

Das Essen am Lagerfeuer , die Ausflüge und Spiele mit der Gruppe machen richtig Spaß . Nur ein Mädchen scheint sich in der Gruppe nicht wirklich wohlzufühlen: Lotte. Die Stimmung im Baumhaus , das Conni, Sara und Lotte zum Schlafen teilen, ist alles andere als gut. Erst, als die Modenschau mit Recycling-Kreationen vorbereitet werden soll, nähern sich Conni und Lotte an. Dabei stellen sie fest, dass auch ganz unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.

Die neue Kinderbuch-Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" startet im Ferienlager!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 04.07.2024

Neue Abenteuer mit Conni

Die Geschichten rund um Conni und ihre Familie begleiten uns schon seit Jahren. Nun erscheinen in der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" neue Geschichten für ältere Kinder - zum Vorlesen oder Selber Lesen.

Im ...

Im ersten Band macht Conni Urlaub im Ferienlager, und das ganz allein ohne ihre besten Freunde. Natürlich ist Conni nervös, weil sie niemanden kennt. Es geht um Themen wie Gruppenbildung, Ausgrenzung und das Schließen von neuen Freundschaften. Das Ferienlager steht zudem unter dem Thema Nachhaltigkeit und es werden einige Ideen zu Recycling und Upcycling vermittelt.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel mit mittelgroßer Schrift eingeteilt und damit geeignet für geübte Selbstleser/innen. Mir gefällt der Stil der schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text zahlreich begleiten.

Die Conni-Geschichten stehen immer wieder unter Kritik: die Familie ist mit zwei gut verdienenden Eltern zu privilegiert, es gibt zu wenig Diversität und Conni macht alles und kann alles. Jedoch ist Conni auch ein Vorbild, weil sie eben typische Alltagssituationen vieler Kinder durchlebt und man sich gut mit ihr identifizieren kann.

Unsere Kinder lieben Conni und haben auch Gefallen an der neuen Geschichte gefunden.

Veröffentlicht am 11.06.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Abenteuer erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Inhalt des Buches. Wir kennen Conni schon. Etwas ungewohnt war die optisch etwas veränderte Conni am Anfang schon. Trotzdem waren wir gespannt auf das Buch...

... und wurden auch nicht enttäuscht. Es ist wirklich sehr gelungen. Gut gemacht für die Kinder zum selber lesen eignet es sich auch gut zum Vorlesen für jüngere Kinder. Hier werden viele Themen behandelt, die Kinder betreffen. Ohne Eltern sein, Mut finden, neue Freunde finden. Diese wurden kindgerecht behandelt.
Der Schreibstil war altersgerecht und kindgerecht . Ich hätte mich über mehr Illustrationen im Buch gefreut. Trotzdem macht es eindeutig Spaß beim lesen. Es hat tatsächlich auch Lust bei mir als Erwachsene auf ein Ferienlager gemacht.

Fazit: Gelungene 5 Sterne von uns

Veröffentlicht am 28.05.2024

Conni im Baumhaus-Ferienlager

Conni geht in diesem Jahr zum ersten Mal in ein Ferienlager. Aber sie ist ganz schön aufgeregt, denn ihre Freunde Paul, Anna und Billi können nicht mit. Darum würde sie auch mit ihrem Papa direkt wieder nach Hause fahren, als er sie ins Ferienlager bringt. Doch dann trifft sie schon am Parkplatz auf Tamino und seinen Vater Alexandros, der im Lager kochen wird. Gemeinsam helfen sie, die Kochutensilien ins Zelt zu bringen. Dabei lernen sich Tamino und sie schon besser kennen. Schon am Abend gefällt es Conni ziemlich gut, denn Sara ist auch ein sehr nettes Mädchen. Allerdings ist da auch immer Lotte, die so ganz anders ist als der Rest und häufig absichtlich das Gegenteil von dem tut, was die anderen von ihr verlangen. Nur seltsam, dass Conni sie während der ersten Nacht leise schluchzen hört und auch in der zweiten Nacht muss sie von den Betreuern getröstet werden. Warum bemüht sie sich denn dann nicht wenigstens ein wenig, Freunde zu finden?

Barbara Iland-Olschewski erzählt in diesem Abenteuer von Conni von ihrem ersten Aufenthalt in einem Ferienlager. Somit richtet sich die Geschichte an Kinder ab acht Jahren. Da die Illustrationen von Sabine Legien auf jeder Seite zu sehen sind, eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen. Allerdings sieht Conni etwas verändert aus, sodass sie sich von der Conni aus den Pixi-Büchern etwas unterscheidet.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner siebenjährigen Tochter im Wechsel gelesen. Die Geschichte ließ sich flüssig vorlesen, eignet sich aber auch schon sehr gut für Erstleser. Wir mochten es, wie Conni neue Freunde findet und anfangs zwar aufgeregt war, sich aber dann auf das Abenteuer einlässt und so eine tolle Zeit verbringt. Nun freuen wir uns auf weitere Abenteuer von Conni und sind gespannt, was sie noch alles erleben wird.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Conni ist einfach super!

Conni gibt es nun für unterschiedliche Altersgruppierungen und man verfolgt sehr gerne die Abenteuer des blonden und fröhlichen Mädchens mit dem roten Haarband. In diesem ersten Band der Feeienlagerreihe, muss Conni mal ganz ohne ihre besten Freunde Paul, Anna und Billi auskommen, denn sie fährt ins Nachhaltigkeits-Feriencamp. Dort erfährt sie, wie auch der Leser, viel Neues und Wichtiges über das Thema der Nachhaltigkeit. Conni findet sehr schnell Anschluss an den Rest der Gruppe. Es geht wie immer hoch her und die Geschichte ist wie immer mit viel Humor und Witz gespickt, auch wenn nun andere Kinder und Erwachsene an dir Seite von Conni treten. Man lernt Conni von einer neuen Seite kennen, was das Ganze so spannend macht. Man kann die Reihe auch ganz gut unabhängig von der bekannten Reihe lesen und damit losgelöst von den anderen Bänden.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nachhaltiges kindgerecht

Nachdem wir bereits vor etwa einem Jahr von dem im Carlsen Verlag erschienenen und für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren empfohlenen Buch von Dagmar Hoßfeld, "Conni, Mandy und das große Wiedersehen" (Conni & Co 6) aus einer anderen Reihe begeistert waren, wollten wir es nun ebenfalls mit der neuen Conni-Reihe versuchen.

In Band 1 des ab 8 Jahren empfohlenen Buches von Barbara Iland-Olschewski (altersangemessener Text) und Sabine Legien (den Text toll ergänzende Illustrationen), "Conni im Ferienlager" verbringt Conni ohne Paul, Anna und Billi Zeit in einem auf dem Gelände eines alten Kieswerkes errichteten Nachhaltigkeits-Feriencamp.

Dort trifft sie auf Tamino, Sohn von Alexandros, dem "Griechen" in ihrem Heimatort, sie verstehen sich gut. Weniger gut versteht sie sich mit ihrer Zeltgenossin Lotte. Ehe die Situation weiter eskaliert, taucht glücklicherweise der quirlige Hund "Boing" auf.

Alle Personen in diesem nachhaltig produzierten, 128 Seiten umfassenden Buch werden mit eigenem Bild vorgestellt.
Erfreulicherweise wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Geschichte kindgerecht aufgegriffen.
Es erschien unter der ISBN 978-3-551-19171-7 am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag.
Leseempfehlung!