Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
Band 1 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • ISBN: 9783551191717
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Sabine Legien (Illustrator)

Im Ferienlager mit Conni: Ein Camping-Abenteuer mit Lagerfeuer, Baumhaus und Badeausflug

Conni ist nervös: Sie fährt ganz ohne Paul, Anna und Billi ins Nachhaltigkeits-Feriencamp auf dem Gelände des alten Kieswerks. Nicht einmal Jakob darf mitkommen. Ob sie wohl neue Freundschaften schließen kann?

Zum Glück lernt sie schon bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz Tamino und seinen Vater Alexandros kennen. Alexandros wird für die Kinder und die erwachsenen Aufsichtspersonen im Camp kochen - in einem Zelt! Bald schon trifft Conni die anderen Kinder und stellt erschrocken fest, dass diese schon kleine Gruppen gebildet haben. Zum Glück sind cie alle sehr nett, wie auch die Campleitung Nahla, Bufdi Svea und Sozialarbeiter Mucki. Für die ein oder andere Überraschung sorgt Nahlas Hund Boing.

Das Essen am Lagerfeuer , die Ausflüge und Spiele mit der Gruppe machen richtig Spaß . Nur ein Mädchen scheint sich in der Gruppe nicht wirklich wohlzufühlen: Lotte. Die Stimmung im Baumhaus , das Conni, Sara und Lotte zum Schlafen teilen, ist alles andere als gut. Erst, als die Modenschau mit Recycling-Kreationen vorbereitet werden soll, nähern sich Conni und Lotte an. Dabei stellen sie fest, dass auch ganz unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.

Die neue Kinderbuch-Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" startet im Ferienlager!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 28.03.2024

Schönes Kinderbuch

“...Groß hat sie sich tatsächlich gefühlt, als sie sich für das Ferienlager entschieden hat. Aber jetzt soll es wirklich losgehen und Conni kommt sich ziemlich winzig vor...“

Es wird Connis erster Aufenthalt ...

Es wird Connis erster Aufenthalt im Ferienlager. Außerdem ist niemand dabei, den sie kennt.
Die Autorin hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Sie ist kindgerecht und realistisch.
Zuerst Trifft Conni Tamiro, den Sohn des griechischen Kochs. Bald stellt sei fest, dass die anderen Kinder sich schon kennen und wissen, was sie voneinander zu halten haben. Als Conni sich im Zelt für eine Liege entschieden hat, schmeißt Lotte kurzerhand ihren Rucksack darauf. Am liebsten würde Conni wieder nach Hause fahren.

„...Neben der Tür ist noch eine Liege frei und sie ist am weitesten weg von Lottes Bett. Kurz entschlossen wirft Conni ihre Sachen darauf...“

Conni freundet sich mit Sara an. Es stellt sich heraus, dass Lotte durch ihr Verhalten immer wieder aneckt. Dann aber stellen die Kinder aus alten Sachen neue Dinge her. Es ergibt sich so, dass Conni dabei mit Lotte zusammenarbeitet. Wird das gut gehen? Warum verhält sich Lotte so, wie sie sich verhält?
Nicht unerwähnt möchte ich Boing lassen. Der kleine Hund sorgt für Stress, sobald er nicht an der Leine und unbeaufsichtigt ist. Er wirft alles durcheinander, das er erreichen kann. Das muss unter anderem der Koch leidvoll erleben.
Das Buch verbindet geschickt ernste Themen mit humorvollen Szenen. Am Ende sind sich alle sicher, dass sie sich im nächsten Jahr wiedersehen werden.
Viele Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen die Handlung.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Ferienvergnügen mit Conni

Conni begleitet uns schon sehr lange – angefangen mit den bekannten PIXI- und LESEMAUS-Büchern für die Kleinen bis hin zu den ersten Büchern ... Wie auch die Kinder wird Conni immer größer.
Ich war erst ...

Ich war erst skeptisch, ob das nach so langer Zeit immer noch gut sein kann, aber die „neue“ Conni, also die neue Aufmachung hat uns hier dann doch überzeugt: Die neue Reihe mit dem Titel "Abenteuerspaß mit Conni" ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und mit 128 Seiten auch für „Wenig-Leser*innen“ geeignet. Die Aufmachung mit den schwarz-weißen Illustrationen gefallen uns gut.
Zum Inhalt nur kurz, um nicht zu viel zu verraten: Conni fährt zum ersten Mal alleine ins Ferienlager. Hier spielt auch das Thema „Nachhaltigkeit“ eine Rolle (okay, das ist gerade angesagt und nervt manchmal auch etwas, weil es überall „breitgetreten“ wird, aber hier wurde es recht gut umgesetzt). Sie erlebt dort einige Überraschungen und Abenteuer, wie der Titel schon verspricht.
Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Conni für ältere Kinder

Die Conni Bilderbücher sind einfach toll und diese Reihe für ältere Kinder finde ich sehr gelungen. Wie in den Bilderbüchern, zeigt Conni, wie man mit bestimmten Situationen umgehen kann.

In diesem Buch ...

In diesem Buch ist Conni kein Kind mehr! Sie besucht schon ganz alleine ein Ferienlager. Dort kennt sie leider niemand und muss schnell Freundschaften verknüpfen. Doch wird sie einem Haus mit Lotte zugeteilt. Letztere ist laut und nimmt keine Rücksicht auf die Andere. Conni lernt aber, dass nicht alles ist, wie es scheint und dass Lotte eigentlich ein nettes Mädchen ist.

In dieser Geschichte ist Nachhaltigkeit allgegenwärtig. Dies ist nämlich das Thema des Ferienlagers und die Kinder besuchen ein Wertstoffhof und basteln neue Klamotten aus alten T-Shirts.

Die Aufmachung des Buches finde ich ungewöhnlich: Hardcover mit glatter Beschichtung, doch das Papier fühlt sich rau und billig an.

Der Schreibstil ist passend zum Zielalter und das Buch lässt sich gut lesen. Im Buch gibt es mehrere Illustrationen in schwarz-weiß, die den Text auflockern. Der Stil der Zeichnungen ist aber nicht so schön wie in den Bilderbüchern.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein neues Abenteuer mit Conni

Das Buch musste ich einfach lesen, da ich die Geschichten rund um Conni liebe. Conni hat mich seit meiner Kindheit immer begleitet und ich war neugierig auf die neue Umsetzung, welche mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt in einem Zeltlager, das Conni ohne ihre Freunde besucht. Trotz der neuen Überarbeitung gibt es Billi, Anna und Paul weiterhin in den Geschichten, wenn auch dieses Mal nur am Rande. Im Zeltlager gibt es dafür viele verschiedene Kinder, die zum Teil aus unterschiedlichen Ländern kommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da so etwas Abwechslung in die stereotypen Personen der Conni Geschichten gebracht wird.
Conni verhält sich ähnlich wie in den anderen Geschichten, was ich sehr schön fand.
Gut fand ich auch, dass das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt hat. Am Ende des Buches gibt es sogar Tipps, wie man Upcycling machen kann.
Der Schreibstil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Conni bekommen hat. Auch war der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.
Die Illustrationen haben mich nicht so ganz überzeugt, weil sie einfach anders und moderner sind. Sie sind sehr schön, zeigen aber einfach nicht „meine“ Conni. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Was mir nicht gut gefallen hat, war die Person Lotte und wie ihre Probleme gelöst wurden. Da hätte es meiner Meinung nach noch einiges gegeben, was hätte erklärt und gelöst werden müssen. Das ist auch der Grund, warum das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die Conni mögen und auch allen Kindern, die gerne in die Geschichten von Conni einsteigen möchten.