Cover-Bild Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)
Band 1 der Reihe "Tiergeister AG"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

- Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
- Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
- Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
- Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
- Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet       Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...
Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Tomato Salato

Kinderbücher über magische Tiere usw. gibt es inzwischen ja schon einige, aber ein Buch über gruselige Tiere? Und das auch noch für Kinder? Hoffentlich gibt es da keine Albträume, denn spontan ist mir ja hierzu Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere eingefallen...
Aber das Cover sah so niedlich aus, also bin ich das Wagnis eingegangen.

So ganz zartbesaitet sollte man als Kind tatsächlich nicht sein, denn alle Tiere der Gruselschule sind verstorbene Haustiere und nicht mehr bildhübsch, da sie beispielsweise einen Unfall gehabt haben. Aber sehr, sehr niedlich!

Barbara Iland-Olschewski hat es geschafft, ein spannendes, außergewöhnliches Kinderbuch zu schreiben, das die richtige Balance aus Gruselmomenten und wohltuender Erleichterung findet.
Die gelungenen Zeichnungen sind eine ideale Ergänzung und nehmen noch zusätzlich den kleinen Schrecken.
Und wo kann man sonst schon einmal kleine Mehlwürmchen-Mädchen kennenlernen?

Für alle kleinen (und großen) abenteuerlustigen Leserinnen und Leser eine große Leseempfehlung!
Und keine Bange: gemütlich aneinandergekuschelt ist das Buch auch eine wunderbare Gute-Nacht-Vorlesegeschichte -ohne anschließende Albträume! Tomato Salata!

Veröffentlicht am 08.08.2018

Tierische Gruselgeschichte

Die "Tiergeister AG" überzeugt mit einer neuen und sehr unterhaltsamen Idee, denn die Grundschule St. Ethelburg verwandelt sich bei Nacht in eine Gruselschule für verstorbene Tiere.

Die Geschichte wird ...

Die Geschichte wird sehr amüsant erzählt und die Idee ist einfach klasse. Die Tiere, die im Vordergrund der Geschichte stehen, sind sehr interessant gestaltet und man kann jedem Tier seine Eigenart zuordnen. Sehr witzig fand ich die Mehlwürmer, die immer einen witzigen Spruch auf Lager haben.

Die Handlung habe ich als wirklich vielschichtig empfunden und es passiert auf den wenigen Seiten unglaublich viel. Es gibt jede Menge Spannung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es handelt sich zwar um eine Gruselgeschichte, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es für Kinder zu gruselig sein könnte.

Der Schreibstil ist flüssig und für die Zielgruppe angemessen zu lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Spuk an der Schule

Am Anfang bekamen meine Kinder und ich erst einen kleinen Schreck. Da stirbt doch tatsächlich ein Hund! Aber zum Glück bleibt gar keine Zeit zum traurig sein, denn auf Arik warten sofort viele Abenteuer mit seinen neuen Gepenster-Freunden auf Sankt Ethelburg. Das wurde also sehr gut umschifft.

Auch die Story war sehr schön. Es geht um den Erhalt der Tiere in der Schule, aber auch um Freundschaften die zerbrechen wenn man älter und "cooler" wird - und wie man sich dann trotzdem wieder anfreunden kann. Es geht um Zusammenhalt, sowohl der Kinder an der Schule als auch der Haustiere untereinander. Es gibt Spannung, und zahlreiche farbige Illustrationen!

Das angegebene Lesealter von 8-10 Jahren finde ich etwas zu hoch gegriffen. Ich würde es von 6-9 Jahren ansetzen. Für 10jährige ist die Spannung im Buch dann doch deutlich zu wenig.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Amüsante Idee!

Arik ist ein Dackel, doch er kann sich nicht erinnern, wie er im Wald gelandet ist. Nun soll er mit anderen Haustieren zusammen auf eine Geister-Schule gehen. Doch er möchte viel lieber zu seinen Kindern zurück!
Die Grundschule St. Ethelburg ist eine ganz normale Grundschule, wenn man davon absieht, dass sie nachts von Geistern heimgesucht wird...

Der Schreibstil ist sehr fix zu lesen. Perfekt für jüngere Kinder. Dazu passend sind viele tolle Illustrationen an den Seitenrändern, die die Vorstellungskraft unterstützen.

Die Geschichte an sich ist total amüsant und eine geniale Idee. So kann man Kindern vielleicht ein wenig die Angst vorm Tod nehmen.

Insgesamt somit eine amüsante Idee, die auch von älteren gerne gelesen wird. Ich bewerte mit 4 von 5 Sternen und würde durch aus gerne mehr von der Tiergeister AG lesen!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Lustige Tiergeister

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine Schule, in der es von Geistern nur so wimmelt. Diese Geister jedoch sind keine verstorbenen Menschen, sondern Tiere! Bisher lebten die Tiergeister und die Schulkinder in friedlicher Koexistenz, aber eines Tages wird der Platz in Sankt-Ethelburg knapp und die Geister sollen weichen.

Das können sie sich natürlich nicht gefallen lassen, denn die Schule ist auch ihr zuhause. Also beschließen sie zum ersten Mal, ihre Geisterfähigkeiten einzusetzen und zu Spuken. Nur der kleine Geisterdackel Arik und seine Freunde haben eine viel bessere Idee: Statt den Kindern Angst zu machen, um sie zu verjagen, könnte man sich doch gegenseitig helfen. Und so startet eine geheime Rettungsaktion.

Dieses kleine Geisterbuch hat mir viel Spaß gemacht. Die vielen Tiere als Geister sind eine witzige Idee und die Geschichte hat dementsprechend auch einen sehr humorvollen Ton. Aber es gibt auch nachdenkliche Momente, z. B. als Arik zum ersten Mal erkennt, dass er tot ist. Trotzdem wird dieses schwere Thema in dem Buch leicht und locker verpackt. So geht es den Tieren auch nach ihrem Tod in ihrem Geisterleben noch gut und sie haben viel Spaß mit den anderen Tieren und Kindern zusammen.

Die Tiergeister in Sankt-Ethelburg sind auch eigentlich gar nicht gruselig. Sie erschrecken die Kinder nur ausnahmsweise, weil sie ihren Lebensraum bedroht sehen. Eigentlich wollen sie nur in Frieden in der Schule wohnen und verstecken sich sogar tagsüber. Nachts, wenn die Schule leer steht, können sie herumspuken und am Tag gehört die Schule wieder den Kindern.

Dies ist ein unterhaltsamer erster Teil der Reihe, der ein in sich abgeschlossenes Ende hat und trotzdem Lust auf die Fortsetzung macht. Die vielen süßen Zeichnungen im Buch fand ich besonders toll, denn so hatte ich gleich ein Bild vor Augen, wenn vom Chamäleon oder von der Krake die Rede war. Sie unterstützen den Text sehr schön und bereichern die gruselige Atmosphäre. Für alle Geisterfans und Tiernarren genau das richtige, kurzweilige Lesevergnügen! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil.