Cover-Bild Laib mit Seele
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Barbara van Melle

Laib mit Seele

Rezepte, Handwerk & Geheimnisse unserer besten Bäcker*innen
Wirklich gute Bäcker*innen haben eines gemeinsam: Die Leidenschaft für ihr Handwerk. Sie backen mit den besten regionalen Zutaten und feinsten Mehlen und setzen auf Nachhaltigkeit. Barbara van Melle reist quer durch Österreich und Deutschland und stellt uns die spannendsten Pionier*innen der Bäckerzunft vor. Sie spricht mit ihnen über das Geheimnis bester Qualität, Tradition, Zukunft und die Visionen der Branche. Und sie entlockt den Bäckermeister*innen ihre besten Rezepte für duftende, aromatische Brote, mit und ohne Sauerteig aus Dinkel, Roggen oder Weizen, für herzhaftes Laugengebäck und das Original „Wachauer Laibchen“. Auch süße Köstlichkeiten wie flaumige Rahmbuchteln oder gefüllte Mandelcroissants sind mit dabei. Großporige Baguettes oder aromatisches Dinkel-Ciabatta wecken die Lust zum Nachbacken!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Viel mehr als ein Backbuch...

Laib mit Seele - ein toller Titel , und soo passend!

Schon das Erscheinungsbild des Buches ist sehr hochwertig und man merkt, man hat einen Schatz in der Hand.

Es ist viel mehr als ein reines Backbuch ...

Laib mit Seele - ein toller Titel , und soo passend!

Es ist viel mehr als ein reines Backbuch - und genau das macht es so interessant!

Neben wichtigen Grundlagen rund um das Brot und Brote backen, erhält der Leser auch spannende und vielfältige Einblicke in die hohe Kunst des Brotbackens erläutert von Bäckern verschiedener Regionen, deren Philosophie bzgl. dieses Handwerks und ihres Betriebs,

Natürlich erhält man trotzdem mannigfaltige Rezepte für verschiedenste Brote und einige anderen Backwaren - und sie sind keineswegs 0815! Man braucht schon etwas Übung bzw. Erfahrung, aber dann macht das Backen nach diesem Buch richtig Spaß!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolle Rezepte und ausführliche Anleitungen

Das Buch enthält viele verschiedene Rezepte, nicht nur für Brote, sondern z.B. auch für einige Süßspeisen. Gleich zu Anfang erhält man eine Auflistung von den Utensilien, die man zum Brotbacken benötigt. Es folgt die Vorstellung diverser Bäcker und Bäckerinnen und deren jeweilige Rezepte. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich und man bekommt viele hilfreiche Tipps.

Wer sein Brot gerne selbst backen möchte, hat mit diesem Buch eine sehr gute Hilfestellung.