Cover-Bild Der Schrei des toten Vogels
Band 1 der Reihe "Ein Livia-Lone-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 11.04.2017
Barry Eisler

Der Schrei des toten Vogels

Peter Friedrich (Übersetzer)

Die unnahbare Livia Lone ist Detective bei der Polizei von Seattle. Und sie ist gut. Richtig gut. Spezialisiert auf Sexualdelikte, mit einem unbestechlichen Blick für die schrecklichen Begierden der Täter. Was niemand von ihren Kollegen weiß: Als Kind wurde sie mit ihrer kleinen Schwester Nason von den Eltern verkauft und strandete in Amerika, missbraucht von den Menschenhändlern, die sie ins Land schmuggelten. Seit die Schwestern getrennt wurden, ist es Livias Mission, Nason zu finden. Nie, nie, nie vergisst sie dieses eine höchste Ziel, während sie als Polizistin Täter hinter Gitter bringt. Oder direkt unter die Erde …

Als sie endlich eine Spur hat, die sie zu den Männern führen könnte, die Nason und sie in ihrer Gewalt hatten, muss sie feststellen, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun hat. Sie hat keine andere Wahl: Wenn sie es mit ihm aufnehmen will, muss sie sich den Schrecken ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Taschenbuch: 418 Seiten
Verlag: Edition M (11. April 2017)
ISBN-13: 978-1477808986
ASIN: 1477808981
Originaltitel: Livia Lone
Übersetzung: Peter Friedrich
Preis: 9,99 €
auch als E-Book erhältlich

Labee ...

Taschenbuch: 418 Seiten
Verlag: Edition M (11. April 2017)
ISBN-13: 978-1477808986
ASIN: 1477808981
Originaltitel: Livia Lone
Übersetzung: Peter Friedrich
Preis: 9,99 €
auch als E-Book erhältlich

Schonungslos

Labee und Nason sind 13 und 11 Jahre alt, als ihre Eltern sie verkaufen. Die beiden Mädchen werden von Thailand nach Amerika gebracht, dort aber getrennt. Labee wird von dem einflussreichen Ehepaar Lone adoptiert, das sie nun Livia nennt. Musste Livia schon auf der Überfahrt Schlimmes über sich ergehen lassen, um ihre kleine Schwester zu schützen, entpuppt sich das vermeintlich sichere neue Zuhause als eine ebensolche Hölle. Doch der Gedanke an ihre Schwester, die sie unbedingt wiederfinden will, gibt ihr immer wieder Hoffnung und neuen Mut. Und im Hintergrund wachsen die Rachegelüste …

Barry Eisler beschäftigte sich seit seiner Jugend mit verschiedenen Kampfsportarten, was sich auch in diesem Thriller niederschlägt. Er lässt Livia Jiu-Jitsu, Judo und Ringen lernen. Dabei beschreibt er die Griffe, Tritte und Bewegungen sehr detailliert und anschaulich, sodass man sich auch als Laie etwas darunter vorstellen kann. Auch der Einblick in die Polizeiarbeit und in den Menschenhandel wirken sehr authentisch. Kein Wunder, Barry Eisler arbeitete drei Jahre lang für die CIA und weiß, worüber er schreibt.

Dieser Thriller hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht. Er ist von Anfang an spannend - in beiden Handlungssträngen, „Damals“ und „Heute“. Und diese Spannung steigert sich immer mehr, bis zum Showdown am Schluss.

Doch was dazwischen liegt, ist wirklich harter Tobak. Schonungslos wird der Kindesmissbrauch beschrieben, ohne dabei aber allzu sehr ins Detail zu gehen. Schließlich wird aus Livias Sicht erzählt, und diese kann und will einfach nicht darüber sprechen. Die Protagonistin ist sehr tiefgründig ausgearbeitet. Nie schien mir ihr Verhalten unstimmig, auch wenn es noch so krass war. Bei allem, was sie erlebt hat, war es einfach die logische Konsequenz.

Auch wenn mich das Buch noch so sehr fesselte, musste ich zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen. Es war einfach zu schockierend und bedrückend, auch weil es absolut authentisch wirkt.

★★★★★

Veröffentlicht am 23.07.2019

Spannend und bewegend

Die thailändischen Mädchen Livia und ihre jüngere Schwester Nason werden von ihren Eltern an Menschenhändler verkauft und gelangen so nach Amerika. In einem Hafen werden sie getrennt. Livia wird von einer amerikanischen Familie adoptiert, die schafft es sich in dem neuen Land zurechtzufinden, doch die Suche nach ihrer Schwester ist ihr größtes Ziel.

Ich habe das Buch am Welt Tag des Buches kostenlos erhalten und hatte daher nicht allzu viel erwartet. Wie ich mich getäuscht habe! Die Story ist zwar stellenweise grausam und brutal, aber immer spannend und sehr mitreißend erzählt. Abwechselnd wird aus Livias Vergangenheit und der Gegenwart erzählt, nach und nach erfährt man so ihre ganze Leidensgeschichte.

Mein Fazit
Eines der spannendsten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der Nachfolger ist schon auf meinem Wunschzettel gelandet und wird definitiv vor dem nächsten Welttag des Buches gelesen!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Immer den Schein wahren!

Die dreizehnjährige Tailänderin Labee und ihre Schwester Nason leben in ärmlichen Verhältnissen. Als die Eltern nicht mehr wissen wie sie die Kinder ernähren sollen, verkaufen sie diese an Menschenhändler. Beide Mädchen werden mit anderen Kindern in einen Schiffcontainer verfrachtet und in Richtung Amerika verschifft. Als Labee, Nason vor dem Zugriff ihrer Bewacher beschützen will, eskaliert die Situation und die Schwestern werden getrennt. Labee landet in Llewlynn, wird adoptiert und bekommt den Vornamen Livia. Im „Heute“ beginnt sie einen Rachefeldzug.
So beginnt der erste Teil der Livia Lone Reihe. Dieses Buch hat mich sowohl erschüttert, als auch fasziniert. Es spielt überwiegend im „Damals“, also in der Zeit nachdem Livia entführt wurde. So konnte ich als Leser Einblicke in Livia`s Motive für ihr Handeln nehmen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und erschüttert, welches Martyrium die Kinder erleiden mussten. Das Buch ist nicht nur ein Thriller in der herkömmlichen Art, sondern gleichzeitig auch eine sehr real beschriebene Story über Menschenhandel und die Fassade des Bürgertums.
Die Charaktere hat Eisler nach meinem Empfinden sehr gut dargestellt. Bewundernd fand ich die Willensstärke, welche Livia immer wieder aufbrachte. Auch die verlogene Fassade der Adoptiveltern war für mich authentisch.
Fazit: Ein sehr spannender, realitätsbezogener Thriller, der fesselt. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Das macht Lust auch die weiteren Bände der Livia Lone Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nichts für schwache Nerven

Erzählt wird die Geschichte von dem thailändischen Geschwistern Nason und Livia. Sie werden von ihren Eltern verkauft und nach Amerika geschmuggelt. Was ihnen auf der Überfahrt passiert geht an die Grenzen - Kindesmisshandlung. Livia kommt in eine Familie und glaubt dort in Sicherheit, bis sich der vermeintliche Adoptivvater an ihr vergreift. Sie hat aber immer nur einen Gedanken, der sie alles ertragen lässt, ihre Schwester Nason. Als sie eines Tages Sean kennen lernt blickt sie weiter nach vorn. Er und sein Vater bringen ihr Jui Jitso bei. Nun hegt sie noch den Wunsch Polizistin zu werden und ihr Leben hat wieder einen Sinn.
Wenige Jahre und viel Hoffnung später begibt sich Livia auf die Suche nach ihrer Schwester und stellt ihre damaligen Peiniger.

Ein sehr spannendes Buch, welches gleich mehrere Theman anspricht. Die Kindesmisshandlung, Menschenhandel und korrupte Politike und Beamte. Einzelne Szenen sind sehr ausführlich und brutal geschrieben - eben nichts für schwache Nerven. Aber nur so kann man sich die Rache einer jungn Frau vorstellen, die alles verloren hat, was ihr je etwas bedeutet hat.
Für mich einfach 5 Lesersterne wert.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Weibliche Kampfmaschine

In Thailand werden Livia und ihre Schwester von ihren Eltern verkauft. Sie geraten in die Hände von Menschenhändlern, die ihnen Schlimmes antun. Die Mädchen werden getrennt und Livia hat das "Glück" von einem reichen amerikanischen Ehepaar adoptiert zu werden. Livia ist ehrgeizig und schlau, und als Jugendliche kann sie endlich ihren pädophilen Adoptivvater töten. Sie wird Polizistin und setzt alles daran, ihre jüngere Schwester wieder zu finden und zu rächen ....
Mein Hauptkritikpunkt ist die absolute Unglaubwürdigkeit der Handlung:
Livia ist superintelligent, supersportlich und schafft alles, was sie sich vorgenommen hat. Ihre Kampfkünste sind so sensationell, dass sie die stärksten Männer besiegen und überlisten kann. Sie tötet, ohne mit der Wimper zu zucken und keiner kommt ihr auf die Schliche.
Mein zweiter Kritikpunkt:
Die Handlung wird drastisch, teilweise sogar unnötig brutal erzählt, und die Personen gehören entweder zu den Guten, oder sind abgrundtief böse.
Aber Barry Eisler versteht es, den Leser durch seine spannende Erzählweise an die Seiten zu fesseln und die ganzen Schwachstellen rücken in den Hintergrund, ganz einfach, weil man dem Finale entgegenfiebert.
Absolute Leseempfehlung, und auf die Fortsetzungen darf man gespannt sein.