Cover-Bild Der Wolf und das Hühnchen entdecken den Drachen
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Beate Freitag

Der Wolf und das Hühnchen entdecken den Drachen

Tuula Schneider (Illustrator)

Eines Tages hören die Tiere in ihrem Wald Bäume splittern und Äste brechen. Kann das Hühnchen zusammen mit dem Wolf herausfinden, was es mit diesem fürchterlichen Lärm auf sich hat? Kann das wirklich der Drache sein, von dem die Menschen erzählen?

Veröffentlicht am 15.08.2024

Eine herzallerliebste Kindergeschichte sowie für jung gebliebene Erwachsene

Alleine schon das hübsch gestaltete Cover macht richtig Lust darauf, das Buch aufzuschlagen und einzutauchen in die Geschichte um den mysteriösen Drachen der allen Waldbewohnern mächtige Angst einjagt

Ich ...

Ich bin absolut verzaubert vom Inhalt des Buches! Die herzallerliebste Geschichte untermalt mit wunderschönen Illustrationen ist im gesamten absolut stimmig und nimmt den Leser mit in eine frühere Kindheit. Ich fühlte mich zurück versetzt in eine Zeit, in der mir meine Eltern & Großeltern vorm schlafen gehen wundervolle Geschichten vorgelesen haben. Im Grunde ist man doch im Inneren irgendwie auch Kind geblieben, nicht wahr? Dieses Buch hätte mir und meinen Vorlesern sicherlich gut gefallen, auch heute spricht es mich unglaublich an, denn ein Wolf der Hühnchen liebt, ist schon eine sehr besondere und einzigartige Idee. Ich durfte mit Spannung das Abenteuer von den Beiden begleiten und habe sehr geschmunzelt, als sie heraus fanden, was es mit diesem bösen Drachen so auf sich hat Eine unglaublich schöne Idee hier sehr gut umgesetzt. Ein tolles Vorlesebuch, welches ich gerne für meine Kinder Vorlesungen nutzen werde, da man hier auch auf jeder Seite eine tolle Zeichnung passend zum Text mit abgebildet findet. Für Kinder sicherlich sehr schön anzuschauen und zu verstehen, worum es hier geht!

Der leichte Schreibstil sowie der ausführlich beschriebene Text sind für Buch Anfänger*innen gut zu lesen, da wir eine deutliche und relativ große Schrift im Buch abgedruckt finden. Außerdem sind hier viele Textstücke und Absätze gemacht worden, das es deutlich und klar zu verstehen ist. Die Illustrationen sind perfekt zum jeweiligen Text ausgewählt und mit wunderschönen, sehr passenden Farben versehen. Ein toller & fester Einband rundet das Gesamtbild unglaublich gut ab. Auch die Größe des Buches, welches sehr gut in der Hand und auf dem Schoß liegt, ist für Kinder bestens geeignet.

Somit kann ich hier nur 5 von 5 Sternen sehr gerne vergeben, da ich der Meinung bin, das wir hier ein zauberhaftes Buch mit wunderschönen Illustrationen vorliegen haben, welches mit Herzblut und viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Eine Augenweide schon beim Cover. Der Innenteil verspricht absolut was die Inhaltsangabe auf der Rückseite preis gibt.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite, als Lern Buch oder als Vorlesebuch, ich bin sicher auch die Omas und Opas sind begeistert! Ich bin es, da ich wunderschöne Kindheitserinnerungen erleben durfte, dafür vielen Dank!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Lehrreiches Kinderbuch und mit Happy End

Inhalt: Geräusche von splitternden Bäumen und Ästen beunruhigen die Waldbewohner. Ganz klar, dass das Hühnchen sich da mutig auf den Weg macht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wird es zusammen mit seinem Wolf herausfinden, was hinter dem beängstigenden Lärm steckt? Haben die Menschen etwa Recht, dass ein Drache im Wald sein Unwesen treibt?
Meinung: Beate Freitag lässt den Wolf und sein Hühnchen für Kinder und Erwachsene lehrreiche Abenteuer erleben. Sie schreibt klar verständlich und lebendig. Wunderbare Illustrationen von Tuula Schneider visualisieren das Gelesene. Auch diesmal ist das Thema rund um den Borkenkäfer im Alltag anzutreffen. Mir gefällt, dass „anders-sein“ in Beate Freitags Geschichten ganz normal sein darf und Freundschaft wie auch Zusammenhalt und Mut wichtig sind bei den Waldbewohnern. Schön ist auch, dass die Waldbewohner einem Problem oder einer Veränderung in ihrer Umgebung nachgehen und sie versuchen zu verstehen anstatt sie einfach hinzunehmen, entweder gemeinsam oder wie diesmal der Wolf und das Hühnchen als Hauptakteure.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Die Abenteuer vom Wolf und dem Hühnchen gehen weiteren

Als die Tiere im Wald eines Tages ein ohrenbetäubendes Dröhnen hören, das von einem fürchterlichen Gestank begleitet wird, sind sie sicher: das ist der Drache von dem alle reden. Natürlich will das Hühnchen ihn sehen und der Wolf lässt es natürlich bei diesem Abenteuer nicht allein.
Was die beiden dann heraus finden und was ihr beim Lesen alles über die Hege und Pflege unseres Waldes lernen könnt, das hat Autorin Beate Freitag in dieser wundervollen Geschichte für euch auf sehr ansprechende Weise verarbeitet.

Ich bin nun schon zum 4. mal in den WoidGeschichten vom Wolf und dem Hühnchen dabei und auch von dieser Geschichte bin ich Vorlese-Oma wieder ganz begeistert. Wie immer lerne ich wieder einiges über den Zusammenhalt der Tiere, ihren Mut und die ganz besondere Verbindung zwischen dem Wolf und seinem Hühnchen. Nur durch den Mut vom Hühnchen und der Weisheit des Hirschs kann man hier auf spielerische Weise wieder einiges lernen.
Die wunderbaren Illustrationen von Tuula Schneider setzen die Geschichte gekonnt in Szene und es macht großen Spaß durchs Buch zu blättern.
Durch die große Schrift eignet sich das Buch nicht nur sehr gut zum vorlesen für jüngere Kinder. Die etwas älteren Leseanfänger oder -fortgeschrittenen können das Buch auch sehr gut selbst und in ihrem eigenen Tempo lesen.

Mich hat die Autorin auch mit diesem Buch wieder restlos begeistert und überzeugt. Ich bin mir sicher, auch meine beiden Enkel werden diese Geschichte von Hühnchen, dem Wolf und den anderen Waldbewohnern lieben.