Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Veröffentlicht am 09.07.2018

Eine Geschichte aus dem wahren Leben

Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte. Ich habe Simon direkt ins Herz geschlossen und mich mit ihm gefreut, ein paar Tränen weg gedrückt vor Freude und ich musste oftmals über ihn lachen. Simon ist ein herzensguter Mensch und hat eine total bekloppte Familie. Sie spielen zusammen Spiele, albern rum und seine Eltern wollen am liebsten alles über ihre drei Kinder wissen. Wirklich ALLES....

Seine Eltern wissen nicht das er schwul ist. Im Grunde genommen weiß nur er es..und Blue. Aber wer ist Blue? Die beiden schreiben sich viele Mails und mir hat es Spaß gemacht diese zu lesen. Wie sie miteinander schreiben ist manchmal urkomisch. Beide haben sich ihren eigenen Familien noch nicht "gestellt". Oder wie man es so schön nennt "geoutet". Doch wie macht man so etwas?

Ich finde in dem Buch werden die Fragen: Wie oute ich mich? Was sagen meine Freunde, meine Familie und Bekannten dazu? Werden sich meine Freunde von mir abwenden wenn sie wissen das ich schwul bin? Wie werde ich in der Schule behandelt?

Mir hat dieses Buch wirklich extrem gut gefallen und den Schreibstil finde ich auch super. Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte.

Jeder sollte lieben wen immer er will und andere sollten sich nicht einmischen, ob dies nun "richtig" oder "falsch" ist. Schließlich sagt man denjenigen auch nicht was sie zu tun und zu lassen haben

Veröffentlicht am 24.05.2018

Nur drei Wörter

„Nur drei Worte“ von Becky Albertalli ist ein wunderschönes Buch, welches die spannende Geschichte rund um Simon Spier erzählt.

Simon ist eigentlich wie jeder andere Junge in seinem Alter, jedoch interessiert er sich nicht für Mädchen. Als sich ein weitere Junge über den Nachrichtendienst Tumblr von seiner Schule als homosexuell outet, beginnen die Beiden unter Decknamen miteinander zu schreiben. Nicht wissend wer der geheimnisvolle „Blue“ ist, verliebt sich Simon immer mehr in den charmanten Unbekannten. Doch einer seiner Mitschüler bekommt Wind von der Sache und nutzt die Chance, um Simon zu erpressen.

Aufmerksam bin ich auf das Buch über YouTube geworden, denn „Love, Simon“ kommt im Juni 2018 ins Kino. Der Filmtrailer hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir gleich das Buch gekauft habe. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. „Nur drei Worte“ ist eine wirklich tolle Geschichte und befasst sich mit wichtigen Themen. Ein ungewolltes Coming-Out und der Weg zur großen Liebe. Was mir besonders gefallen hat, ist das Simon sich in Charaktereigenschaften verliebt und nicht in das Aussehen. Was einen besonders fesselt ist natürlich die Frage, wer Blue ist.
Der Schreibstil von Becky Albertalli ist wirklich gut. Der Text ist super zu lesen und der Lesefluss wird nie gestört. Schön fand ich auch die Unterhaltungen in Form von Mails. Im Gesamten ist das Buch leicht und schnell zu lesen.

Für mich persönliche gehört „Nur drei Worte“ von Becky Albertalli zu meinen Büchern des Jahres 2018. Ich habe die Geschichte verschlungen und war etwas traurig, als das Buch beendet war. Simon ist ein so toller Charakter und eine Geschichte berührt das Herz. Seine Geschichte kann auch anderen Mut machen, die vor ihrem Coming-Out stehen und was für mich nun abzuwarten ist, ist ob der Film genauso schön wird wie das Buch selbst.

Mein Fazit: Liebevoll und Schön. Dieses Buch ist ein absoluter Lesetipp.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Erster Satz
Es ist ein seltsam subtiles Gespräch – fast merke ich gar nicht, dass ich erpresst werde.

Erster Satz

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als der Trailer zu Love Simon raus kam und ich bei gefühlt jedem in der Story ( Instagram ) gesehen habe, wie alle ausgerastet sind. Nun das hat mich so neugierig gemacht, dass ich nicht anders konnte und selbst mal einen Blick auf den Trailer geworfen hab. Das war der Anfang einer großen Liebe :) Ich musste das Buch lesen, und ich bereue keine einzige Minute, in der ich Nur drei Worte gelesen habe.

Manchmal fällt es mir bei genau den Büchern schwer eine Rezension zu schreiben, die mich vollkommen verzaubert haben. Am liebsten würde ich dann immerzu nur Ich liebe es Ich liebe es Ich liebe es schreibe, aber da diese Rezension ja irgendwie verständlich und euch helfen soll, muss ich wohl oder übel versuchen mich ganz normal auszudrücken.

Oder nein bei diesem Buch reichen wirklich ganz simple drei Worte. Wie zum Beispiel:

Ich liebe es, Lies dieses Buch, Kauf es dir, Lies es sofort

Und tatsächlich empfehle ich euch, das Buch aufzuschlagen, am besten ihr macht es euch auch noch vorher gemütlich auf dem Sofa oder Bett mit einer Tasse Tee oder Milch und ganz wichtig vergisst die Oreo Packung nicht ( ihr werdet mir später dankbar sein :)), und fängt an zu lesen. Genießt es, genießt die erste Liebe, die Tücken die man als Teenager hatte, die Probleme in der Schule, mit Freunden und der Familie.

Nur drei Worte ist so herrlich ehrlich und dies auf eine ganz besondere unschuldige Art. Ich war komplett verzaubert und habe nur so vor mich hin gegrinst. Becky Albertallis Schreibstil ist wunderbar flüssig, sodass aus einem Kapitel auf einmal 5 werden. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, und lag die ganze Nacht in meinem Bett und hab gelesen.

Simon ist wohl einer der chilligster Charaktere die ich kennenlernen durfte. Obwohl er so viel Angst vor den Reaktionen seiner Umgebung auf sein Outing hat, geht er sehr gelassen mit allen Problemen um. Klar auch er kommt mal in stolpern und ist verzweifelt, aber genau so ist jeder Teenager in seinem Alter. Und nicht nur Simon war toll, sondern jeder einzelner Charakter ist mir ans Herz gewachsen. Besonders seine Familie war so Zucker, dass man sich glatt wünscht ein Teil dieser tollen Einheit sein zu dürfen.

Und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin, von denen ich mir sich bin, dass sie mir genauso gut gefallen werden.

Das Cover mag ich sehr gern, es ist schlicht und passt deswegen auch perfekt zum Inhalt. Ein pompöses und überladenes Cover hätte nicht zu Simon gepasst.

Wenn ihr euch nicht sicher seid Nur drei Worte zu lesen, dann kann ich euch nur raten, versucht es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es euch nicht gefallen könnte. Ich habe es geliebt und könnte die Story rund um Simon und Blue immer und immer wieder lesen. Jede Zeile aus Nur drei Worte ist perfekt und macht einen einfach nur glücklich.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Sehr schöne Geschichte

Cover:
es erinnert mich irgendwie an Frühling und leichtigkeit und ich finde es sehr schön und erfrischend.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
hat mir sehr gut gefallen und die Idee mit den Mails zwischendrin hatte auch wirklich was. sehr angenehm und leicht zu lesen. die seiten flogen nur so dahin

Es war richtig interessant mit Simon zusammen sein Outing mit zu erleben. Wie seine Freunde und Familie darauf reagieren und vor allem was sich dadurch alles in seinem Leben veränderte.
Am Ende wollte ich nur noch so gerne erfahren wer Blue ist und auch da wurde ich nicht enttäuscht. Hier fand ich es wirklich richtig schön das die Geschichte nicht damit endete das Simon und Blue aufeinander treffen sondern, dass das Ganze trotzdem noch ein bisschen weiter gestrickt wurde.
Durch die wenigen Seiten und die angenehme Schreibweise ließ es sich auch richtig schnell lesen und ist deshalb meiner Meinung nach perfekt für zwischendurch geeignet.

Fazit: Meine Empfehlung für all diejenigen die etwas entspanntes und einfaches suchen.
Es war wirklich schön!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Erste Hälfte so lala, zweite Hälfte 1000 Sterne!

Über "Nur drei Worte" habe ich nur Gutes gehört. Und da die Verfilmung dazu bald im Kino kommt, dachte ich mir, dass es endlich an der Zeit ist, das Buch zu lesen. Und obwohl ich eigentlich als armer Student keine 17€ für 300 Seiten ausgeben und eigentlich auf das Taschenbuch warten wollte, konnte ich es nicht länger aushalten und habe mir das Buch selber zum Geburtstag geschenkt.
Natürlich musste ich es auch dann sofort anfangen, und zwar mit schon sehr hohen Erwartungen.

Vielleicht mag es an meinen hohen Erwartungen liegen, jedoch hat mir das Buch am Anfang nur so mittelmäßig gefallen. Der Schreibstil ließ sich nicht flüssig lesen, es ist nichts passiert und Simon war an sich zwar ein netter Protagonist, jedoch fand ich ihn in den Mails, die er Blue schreibt, sehr befremdlich und anders. Dazu bin ich erst mit den ganzen Freundschaftsbeziehungen nicht ganz so klargekommen, mir war einfach zu viel zu durcheinander. So plätscherte die erste Hälfte nur so vor sich hin wie ein gewöhnlicher Teenie-Highschool-Roman.

Jedoch änderte sich für mich die ganze Atmosphäre nach einem Plottwist. Es war, als wenn ich mich durch diesen Plottwist viel besser in Simon hineinversetzen konnte und ihn nicht mehr nur so distanziert betrachtete. Der Schreibstil wurde vor allem flüssiger. Ich kann nicht sagen, ob ich nur so lange gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden, oder ob er wirklich flüssiger wurde. Das wichtigste war aber: Es passierte etwas! ich wollte wissen, wie Simon seinen weiteren Werdegang voranschreitet und sich selbst kennenlernt, mit seinen Problemen umzugehen versucht und herausfinden kann, wer Blue ist. Dazu kamen die Handlungen der Nebencharaktere, die das Buch weiter füllen und immer dafür sorgten, dass ich gespannt weiterlesen musste. Denn nicht nur Simon verändert sich mit seinen "Problemen", sondern auch seine Familie und seine Freunde.

Viel Spaß hat natürlich das Mitraten, wer denn nun Blue ist, gemacht. Die ganze Zeit über stellt man Vermutungen auf, fühlt sich aber nie auf der sicheren Seite und verwirft wieder die Spekulationen. Das war auch das gewisse Etwas an diesem Buch, was es so besonders gemacht hat.

Simon ist ein Charakter, der sehr viel nachdenkt. Leider kamen in seinen Gedanken meiner Meinung nach seine Freunde etwas zu kurz, jedoch denke ich, dass das einfach der Situation, in der er steckt, geschuldet war.
Seine Freunde haben mir ganz gut gefallen, sie waren sehr gut dargestellt und jeder hatte seine Rolle in dem Buch.

Am besten gefallen hat mir aber Simons Familie. Sie ist anders, aber toll anders. Die Eltern sind witzig und wollen den Humor ihren Kindern weitergeben, versuchen aber auch, gute Eltern zu sein und können auch mal streng werden. Wie normale Eltern es halt auch sind. Gut gefallen hat mir vor allem, dass Simons Mutter Psychologin ist, was der Beziehung von Simon zu seinen Eltern den besonderen Reiz gibt, weil seine Mutter alles zu analysieren versucht. Ein Stück weit habe ich das Gefühl, dass die Autorin ein Teil von sich selbst in das Buch einbrignen wollte, da sie ja selbst Psychologin ist.
Auch seine beiden Schwestern, Nora und Alice, spielen für Simon eine wichtige Rolle, die sehr deutlich wird. Vor allem bei ihren Beschrebungen hat sich Becky Albertalli meines Empfindiens nach sehr viel Mühe gegeben, eben um zum Ausdruck zu bringen, dass die Familie in ihren Unterschiedlichkeit doch eine starke Bindung zueinander hat und dass Simon sehr viel von seinen Schwestern hält.

An dem Schreibstil mochte ich vor allem den Humor, der zwar recht trocken ist, aber dadurch genau meinem Humor entspricht.

Alles in allem habe ich ab der Hälfte gar nicht mehr gemerkt, dass die Minuten nur so verfliegen und die 160 Seiten in eine Rutsch durchgelesen. Ich mochte diese herzerwärmenden Momente, die einfach so zuckersüß waren, aber auch jene, in denen man Simons Schmerz förmlich spüren konnte. Meiner Meinung nach gab es in der zweiten Hälfte den perfekten Gefühlsmix und eine Geschichte, die weit über ein schlichtes Coming-Out geht!

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wieso ich dem Buch trotzdem 5 Sterne gegeben habe, obwohl ich "nur" die zweite Hälfte geliebt habe. Naja, der ersten Hälfte würde ich 3 Sterne geben, jedoch war das Buch ab der Hälfte perfekt und Simons Gefühlswelt wurde so toll rübergebracht von eine heterosexuellen erwachsenen Frau (!!!), dass ich mich gezwungen sehe, nichts anderes als 5 Sterne vergeben zu können.