Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wahre Freundschaft

Seit der Schulzeit sind Scarlett Henderson und Evie Jenkins beste Freundinnen. Mittlerweile, mit fast 30 Jahren, teilen sie sich sogar eine Wohnung. Evies Diagnose, MS, schweisst die Freundinnen noch enger zusammen.

Doch dann stirbt Scarlett bei einem Unfall. Als sie einem fremden Mann hilft, wird sie angefahren und verliert ihr Leben. Evie ist verzweifelt. Denn wie, bitteschön, soll sie ohne Scarlett weiterleben? Als sie Nate kennenlernt, der bei Scarletts Unfall dabei war, ist sie zwiegespalten. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, macht ihn jedoch verantwortlich für Scarletts Tod.

Die Freundschaft zwischen Scarlett und Evie zeigt eine Verbundenheit, die oft in Frauenfreundschaften vorkommt. Vertrauen, Offenheit, gemeinsam ertragene Tiefs und gemeinsam gefeierte Hochs reichen sich die Hand. Sehr stimmig und herzerwärmend beschreibt die Autorin diese Verbundenheit. Deshalb war ich enttäuscht, dass Becky Hunter die Trauer von Evie, nach Scarletts Tod, nicht so hinüberbringen konnte. Ich kann nicht richtig fassen, woran es lag, aber für mich ist Evies Trauer zu wenig eindringlich geschildert. Effektiv setzt der Verlust viele Gefühle bei Evie frei. Gefühle, die sie in eine Liebesgeschichte einsetzt. Ist das realistisch, so schnell nach vorne und in die Zukunft zu schauen? Hier komme ich wieder auf meinen oben schon erwähnten Kritikpunkt zurück.

Diese Geschichte enthält nicht nur die Themen Freundschaft, Abschiednehmen von einem geliebten Menschen und MS, sondern auch eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte, die eigentlich von dem Augenblick an vorhersehbar ist, als sich die beiden Protagonisten begegnen. Zuerst sehr gradlinig und ohne Stolpersteine verläuft die keimende Beziehung. Bis plötzlich das Ganze nicht mehr so sicher zu sein scheint. Mit dieser Wendung hat mich die Autorin überraschen können.

Originell finde ich, dass Scarlett auch nach ihrem Tod noch bei der Story mitmischt. Immer wieder erfährt man ihre Sicht auf die Dinge, die sich in Evies Leben entwickeln, nachdem sie von ihrer Freundin Abschied nehmen musste. In wechselnden Kapiteln liest man abwechselnd, was Evie erlebt, was die beiden Freundinnen in der Vergangenheit erlebt haben und dann wieder Scarletts Sicht aus dem Jenseits. Leider wurden diese Kapitel nicht deklariert und so musste ich oft ein paar Sätze lesen, um zu wissen, wo das vorliegende Kapitel gerade steckt. Hier hätte ich eine Ueberschrift der Kapitel begrüsst.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Frauenfreundschaft

Es geht um mehr als um die intensive Freundschaft zwischen Scarlett und Evie. Sie sind Seelenverwandte, auch als eine von beiden bei einem Unfall ums Leben kommt, bleibt sie an der Seite der anderen. In Gedanken, Gefühlen, selbst in den folgenden Handlungen sind sie zu zweit.
Evie hat MS sie hat durch die Krankheit auch emotionale Einschränkungen, Scarlett hat sie immer aus diesen Tiefs heraus geholt. Nun ist sie nicht mehr da, niemand kann sie ersetzen. Nate will eine andere Rolle in ihrem Leben einnehmen, kein Ersatz sondern ein zusätzlicher Mensch und vielleicht auch mehr.
Im ersten Moment hat mich Scarlett als Ich- Erzählerin gestört. Sie ist tot und kommentiert und beurteilt alles was in den Wochen nach ihrem Tod geschieht. Mit Liebe zu Evie beobachtet sie das Geschehen. Dadurch wird die Geschichte nochmals auf eine höhere emotionale Ebenen gehoben. Es ist als ob ein Engel die verzweifelte Evie begleitet und dafür sorgt das neue Menschen in ihr Leben treten, sie fordern und nicht nur helfen. Sie nicht als die Hälfte von Scarlett und Evie kennen, sondern nur Evie.
Es ist der emotionalste Roman seit "Ein ganzes halbes Jahr". Gelungen sind die Themen Trauer, Verlust und Neuanfang umgesetzt. Als Leserin konnte ich die Gefühle auch die Wut nach vollziehen. Ein Buch um auf gute Art zu weinen, mal die eigenen Gefühle hinein zu interpretieren und mit zu leiden und am Ende mit einem Seufzen es beiseite zu legen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Freundschaft- auch über den Tod hinaus

Evie und Scarlett sind beste Freundinnen: sie teilen ihre Wohnung, viele gemeinsame Momente und die tiefsten Geheimnisse miteinander und sind immer füreinander da. Dachten sie zumindest… Als Scarlett Opfer eines tragischen Unfalls wird, muss Evie sich plötzlich alleine durchkämpfen - was mit einer Krankheit wie MS gar nicht so einfach erscheint. Dazu kommt, dass Scarlett auch noch Geheimnisse vor ihr zu haben scheint. Zum Glück lernt Evie den charmanten Nate kennen, der sie aus ihrem Loch zu holen scheint. Doch hat eine Beziehung mit ihm eine Zukunft, wenn sie ihm eine Mitschuld an Scarletts Tod zuschreibt?

Die Geschichte hat einen guten Ansatz, es werden auch nicht so schöne Dinge wie Krankheit und Tod in den Fokus gestellt. Interessant ist auch, dass nicht nur aus der Sicht von Evie als Protagonistin erzählt wird, sondern auch Scarlett bekommt eine Bühne. Selbst nach ihrem Tod, denn sie scheint in einer Blase festzustecken, von der aus sie alles beobachten kann, ohne einzugreifen.

Leider hat es eine Weile gedauert, bis ich gänzlich in das Buch eintauchen konnte. Ich habe es zeitweise sogar mehrere Tage zur Seite gelegt und konnte mich nicht dazu aufraffen, es weiter zu lesen, da es mich einfach nicht gepackt hat. Nachdem ich dann weiter gelesen habe, konnte ich mich in die Geschichte zwar einfinden, leider fehlte mir jedoch das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 30.11.2023

In einigen Aspekten nicht überzeugend

Evie und Scarlett sind nicht nur beste Freundinnen, sondern Scarlett ist für Evie auch ein sehr starker Halt im Alltag, seit sie die Diagnose MS bekommen hat. Doch nach einem Streit der beiden wird Scarlett bei einem Unfall tödlich verletzt und wird ganz plötzlich aus Evies Leben gerissen. Sie kann sich gar nicht vorstellen, wie sie nun ohne Scarlett weiterleben soll. Doch dann tritt Nate in ihr Leben - Nate, der Mann, dem Scarlett zur Hilfe eilte und in der Situaion sie dann tödlich verunglückte. Bald schon merkt Evie, dass Nate mehr als nur ein Mitschuldiger am Unfall für sie ist.

Becky Hunter schreibt flüssig und ich mochte den Ansatz der wechselnden Perspektiven. Einerseits erzählt Evie davon, wie sie Scarlett vermisst, wie sie ihren Alltag bestreitet, von ihrer Krankheit und den Treffen mit Nate. Andererseits wird aus Scarletts Perspektive, quasi in der Gegenwart beobachtet, bewertet und kommentiert, was Evie macht. Es ist also, als wäre Scarlett noch als Geist bei Evie, würde jeden ihrer Schritte sehen und sich dazu äußern. Dabei werden Rückblenden eingefügt.

Die Idee, dass eine Freundin stirbt und die andere in den kommenden Wochen noch begleitet, gefiel mir gut. Die Figurenentwicklung, gerade was Evie und ihre Krankheit angeht, und die Darstellung der Krankheit und Evies Umgang sowie den Umgang von Nate und den anderen Figuren fand ich jedoch nicht sonderlich glaubwürdig. Das wurde mir zu oberflächlich behandelt. Einerseits kann Evie ganz viel nicht machen und andererseits "versucht sie es dann einfach", sobald sie jemand bekräftigt oder aufmuntert und zack, kann sie die Dinge fast problemlos vollbringen. Bei allem, was ich über MS weiß, würde ich das bezweifeln.

Netter Roman, hätte in einigen Aspekten besser verarbeitet werden können.