Cover-Bild Sylter Affären
Band 1 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Ben Kryst Tomasson

Sylter Affären

Kriminalroman

Sylt undercover Der Club Royale ist Sylts neuester In-Club: Hier treffen sich die Schönen und Reichen – allen voran der Bauunternehmer Jahnke, dem der Club gehört. Doch auch andere Prominenz zieht das besondere Ambiente an – darunter einige, die schon seit längerem im Visier der Steuerfahndung stehen. Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, wird undercover nach Sylt geschickt. Sie schleicht sich bei Jahnke ein und gaukelt ihm vor, Kontakt zu Geldwäschern zu suchen. Jahnke verspricht, ihr zu helfen, doch dann ist er tot – und Karolina steht unter Mordverdacht … Ein packender Sylt-Krimi mit viel Lokalkolorit – und einer ungewöhnlichen Heldin

Veröffentlicht am 22.02.2021

Die Häkelmafia

Undercover als Kari Bloom reist die Kommissarin Karolina Dahl nach Sylt. Sie soll dem ortsansässigen Bauunternehmer Jahnke auf die Schliche kommen. Dieser steht unter Geldwäsche- und Steuerbetrugsverdacht. Kari Bloom gibt sich als Schriftstellerin aus, damit es nicht auffällt, wenn sie viele neugierige Fragen stellt. Auf Sylt kommt Sie zur Eröffnung des neuen hippen Inselclubs an, den Jahnke errichten ließ. Allerdings nimmt sich Jahnke schon beim ersten Gespräch einige Freiheiten heraus, die nichts mit seiner Biografie zu tun haben. Und Kari sieht sich genötigt, ihm unmissverständlich klarzumachen, dass das so nicht geht. Dummerweise ist Jahnke am nächsten Morgen tot und Kari gerät unter Verdacht.

In ihrem ersten Fall arbeitet Kari Bloom als verdeckte Ermittlerin mit der Sylter Polizei zusammen, ohne dass die Sylter Polizei etwas davon weiß. Auch den Kollegen gegenüber muss Kari ihr Cover aufrecht erhalten. Dass ist nicht so einfach, weil ihr Kommissar Jonas Voss doch sehr sympathisch ist. Überhaupt gefällt es ausnehmend gut. Von ihrer Pensionswirtin, einer älteren Dame mit einem Häkelclub anderer älterer Damen, lässt sich Kari gerne mal etwas bemuttern, was sie sich im wahren Leben nicht so häufig gönnt. Kari Bloom ermittelt gewissenhaft, aber sie gerät auch in Versuchung, die Wahrheit zu sagen.

So ein Krimi gefällt. Zwar handelt es sich um eine eher leichte Lektüre. Diese ist aber sehr gelungen und unterhaltsam. Mit Kari Bloom und Jonas Voss hat man ein sympathische Ermittlerduo, wobei nur sie von der Zusammenarbeit weiß. Das führt zu amüsanten Verwicklungen. Und die Häkelmafia, bestehend aus den alten Damen, die Kari Bloom unter ihre Fittiche nehmen, ist ein echtes Highlight. Kein Wunder, dass sich Kari Bloom auf Sylt ausgesprochen wohl fühlt und der Leser gleich mit. Auch der Fall, in dem sie ihre Untersuchungen anstellt, ist interessant und gut durchdacht.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Regionalkrimi ohne Biss - langatmig und spannungsarm

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

An und für sich lese ich recht gerne Regionalkrimis; bevorzugt natürlich aus Gegenden, die mir bekannt sind. Aber auch von fremden Gegenden habe ich schon mit viel Freude Regionalkrimis gelesen. Dieser hier gehört nicht dazu!

Einen ordentlichen Spannungsbogen gibt es nicht, nur sehr selten blitzen mal ein paar Spannungsspitzen auf. Von Tempo ganz zu schweigen, die Story plätschert so vor sich hin und ermüdet den Leser sehr schnell. Dazu tragen auch die wenig ausgefeilten Figuren bei, diese bleiben blass und scherenschnittartig. Zu keiner der Protagonisten konnte ich eine Beziehung aufbauen. Einziger Lichtblick: Der Club der alten Damen, die sogenannte "Häkelmafia".

Erst zum Ende des Buches hin kommt etwas Schwung in die Geschichte, wenngleich auch das Finale nicht wirklich überzeugen konnte.

Insgesamt für meinen Geschmack viel zu wenig um gut unterhalten zu können. Ich gebe dem Buch angesichts des Lichtblicks "Häkelmafia" und des etwas angezogenen Tempos im Finale mit einer guten Portion Wohlwollen einen zweiten Stern. Weitere Bücher der Reihe werde ich mir voraussichtlich ersparen, aber vielleicht gebe ich dem Autor nochmal eine Chance. Mal sehen....!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tod auf Sylt

Er war überaus erfolgreich und sehr vermögend, doch jetzt ist der Bauunternehmer Siegmund Jahnke tot. Ermordet! Ausgerechnet an dem Abend, an dem er die Eröffnung seines neuen Sylter In-Clubs mit ausgesuchten Gästen feiern wollte. Aufgrund einer Zeugenaussage wird die Kommissarin Karolina Dahl, die ebenfalls zu Gast war und als Schriftstellerin getarnt undercover gegen Jahnke ermittelt hat, schnell zur Hauptverdächtigen. Um sich und ihre wahre Identität zu schützen versucht sie mit allen Mitteln ihre Unschuld zu beweisen.

Obwohl die Indizienlage eigentlich eindeutig ist, ist der Fall auch für die beiden zuständigen örtlichen Kommissare Jonas Voss und Hannah Behrends noch nicht endgültig abgeschlossen und so gehen sie der Sache ebenfalls weiterhin nach. Die Ermittlungen, geprägt von Gefühlen, Vorurteilen und Gerüchten wirken unbeholfen und unsachlich. Vor allem Karolina Dahl, die mithilfe des Häkelclubs ihrer Vermieterin versucht, den Sylter Kollegen immer einen Schritt voraus zu sein, mangelt es an Professionalität und Glaubhaftigkeit. Und so entwickelt sich die Geschichte immer mehr zu einer klischeebehafteten Schilderung aus der Welt der Reichen und Schönen, die sich auf Sylt ein vorurteilbehaftetes Stelldichein geben.

Fazit
Eine reichlich zusammengebastelt wirkende Story, der es an Spannung und Glaubhaftigkeit mangelt und auch durch die anschauliche Beschreibung der Insel nicht mehr zu retten ist.