Cover-Bild Fast genial
  • Ersterscheinung: 23.04.2013
  • ISBN: 9783257241983
Benedict Wells

Fast genial

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist, und sich auf die Suche nach ihm macht das Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Leider nicht mein Buch

Der Benedict Wells kann schreiben. Soll heißen er bildet mit Wörtern schöne Sätze, die ich gerne lese. Manchmal beschreibt er mit diesen schönen Sätzen aber Szenen, die unschöne Gefühle der Fremdscham in mir auslösen und die ich ihm einfach nicht abnehme. Das ging mir bei seinen Kurzgeschichten schon so und bei „Fast Genial“ kam es leider auch vermehrt vor, dass ich den Eindruck hatte, eine einstudierte Situation vor meinem inneren Auge zu haben und keine authentische, wirklich gefühlte Szenerie - sich plakativ und klischeehaft verhaltende Figuren störten meinen Lesefluss enorm und irgendetwas verhakte sich bei mir beim Lesen. Zusätzlich fiel es mir bei diesem Buch ziemlich schwer, über das pubertäre Gehabe der Protagonisten einfach hinweg zu lesen. Ja, es ist ein Coming of age-Roman und der Autor war selbst sehr jung als er dieses Buch schrieb; und möglicherweise bin ich mittlerweile auch einfach zu alt für das Genre und meine Kinder altersmäßig zu dicht dran denn nervige Streitigkeiten und kindische, Testosteron bedingte Eifersüchteleien habe ich mitunter selbst genug im Haus, darüber muss ich nicht auch noch lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Von Chancen und Rückschlägen

»Ich hab das Gefühl, ich muss meinen Vater nur einmal anschauen, nur einmal kurz mit ihm sprechen, und schon wird sich mein ganzes Leben verändern.«
Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über ...

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich in einem alten Chevy auf die Suche nach ihm. Eine Reise quer durch die USA – das Abenteuer seines Lebens.

Meine Gedanken:
In „Fast genial“ begleiten wir Francis, der auf der Suche nach Antworten, seinem Vater und irgendwie auch nach sich selbst ist. Ein Road Trip quer durch Amerika, gespickt mit Chancen und Rückschlägen. Francis ist ein sehr nachdenklicher Charakter, wie man es von Wells kennt. Ich fand es spannend, Francis und seine Entwicklung zu verfolgen und mitzuerleben, wie er scheinbar immer mehr zu sich selbst findet.

„Weißt du, es heißt ja immer, dass man mit harter Arbeit und Fleiß alles erreichen kann, aber dabei vergisst man, dass Glück und Pech eine oft noch viel größere Rolle spielen.“ (S. 244)

Den Abzug kann ich nicht erklären, ohne zu spoilern, aber das Ende hat mir nicht so gut gefallen, hier hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Nicht mein liebster Wells, dennoch lesenswert!