Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Jeder kann etwas verändern.

Klappentext:
Jung, rebellisch, entschlossen – So kann die Welt verändert werden!

Klappentext:
Jung, rebellisch, entschlossen – So kann die Welt verändert werden!
Sie wollen mehr Freiheit, mehr Gerechtigkeit, mehr Diversität. Sie kämpfen gegen die Klimakrise, gegen Rassismus, Waffengewalt, Armut und Korruption. Rund um den Globus mischen sich Jugendliche ein, zeigen soziales und politisches Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen, im Großen wie im Kleinen. Ihr Mut und ihre Überzeugungen inspirieren uns alle – hier sind ihre Geschichten.
Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht, was mich in diesem Buch erwarten wird. Ich habe mir spannende Geschichten gewünscht, von jungen Menschen, mit denen ich mich identifizieren kann. Geschichten, von jungen Menschen, die mithilfe eines einzelnen Gedanken Großes bewirkt haben. Diese Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen.
Benjamin und Christine Knödler haben sich auf die Suche nach Jugendlichen gemacht, die die Welt zu einem besseren Ort machen. Sie haben eine Liste von 25 jungen Menschen zusammengestellt, welche in diesem Buch in kurzen Kapiteln aufgeführt wurden. Dabei werden diese Geschichten mit Illustrationen von Felicitas Horstschäfer verschönert. Diese Illustrationen sind schlicht gehalten, aber mit starken, passenden Nachrichten untermauert. Sie passen perfekt zu jedem Kapitel.
Beim Lesen der einzelnen Geschichten ist mir relativ schnell aufgefallen, dass dieses Buch sich an viele Altersgruppen richtet. Für Ältere ist es ebenso spannend, wie für jüngere. Das Buch behandelt Themen, die jede Altersgruppe etwas angehen. Sei es Klimawandel, Demokratie, Bildung oder Bürgerrechte. Selbst Grundschulkinder interessieren sich für diese Themen, was dieses Buch auch wieder deutlich macht. Einige Begriffe, die etwas komplexer sind, werden im hinteren Teil in einem Glossar aufgeführt und können nachgeschlagen werden.
Im Nachhinein kann ich so einiges positives über dieses Buch sagen. Nicht nur die großartige Aufbereitung der einzelnen Kapitel hat mich überzeugt. Jede Geschichte konnte mich auf ihre eigene Art begeistern. Jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht mehr alle Namen im Kopf. Dabei finde ich dies nicht allzu schlimm. Ich kann mich an ihre Taten erinnern und dies sollte das Wichtigste sein. Wenn ich meinen Freunden erzähle, dass eine Jugendliche ein Emoji mit Hidschab durchgesetzt hat, ist der Name nicht ausschlaggebend sondern die Tat an sich. Darüber redet man. Einige Namen sind mir aber doch im Gedächtnis geblieben, weil ihre Taten beispielslos sind.
Mich haben sie ermutigt, nicht alles über mich ergehen zu lassen. Mir haben die Geschichten der Jugendlichen gezeigt, dass man sein Ziel erreichen kann. Dass man gehört werden kann und etwas in dieser Welt verändern kann. Man muss nur seine Stimme nutzen.
Fazit:
„Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern“ zeigt, dass nichts unmöglich ist und man nur an seinen Zielen festhalten muss. Diese Sammlung von beeindruckenden Geschichten ist für Jeden etwas. Jeder kann auf dieser Welt etwas verändern. Wir müssen nur anfangen etwas zu wagen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Nichts ist unmöglich

Dieses Buch zeigt wie es möglich ist das Unmögliche wahr zu machen. 25 Jugendliche die eine Vision haben aus den unterschiedlichsten Situationen heraus um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit am Anfang kleinen Schritten etwas großes bewirken.

Diese Jugendliche die dort geschildert werden haben den Mut für etwas zu kämpfen an das sie glauben und lassen sich nicht entmutigen. So einige Erwachsene können sich daran ein Beispiel nehmen. Ich habe viel aus diesem Buch gelernt und habe mir selber mal Gedanken zum Thema "Welt verbessern" gemacht. Ich finde dieses Buch sehr inspirierend und motivierend.

Auch von der Gestaltung des Buches bin ich begeistert. Es ist farbenfroh und es macht Spass darin zu blättern. Die Beschreibung der einzelnen Jugendlichen ist einfach und verständlich. Das wichtigste wurde zusammengefasst damit der Leser nachvollziehen kann aus welcher Situation welche Idee kam.

Ich bin definitiv begeistert von diesem Buch und kann es jedem nur ans Herz legen. Besonders denjenigen die etwas verändern wollen aber an sich zweifeln.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Die Zukunft ist jetzt

Benjamin und Christine Knödler haben in ihrem Buch "Young Rebels" 25 Jugendliche vorgestellt die , die Welt verändert haben .

Zu jedem von ihnen gibt es ein toll illustriertes Portrait von Felicitas ...

Zu jedem von ihnen gibt es ein toll illustriertes Portrait von Felicitas Horstschäfer .
Auf den darauffolgenden vier Seiten erhält man viele Informationen über die jungen Leute .
Unter ihnen sind Erfinder und Aktivisten , die für ihre Sache eintreten und versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen .
Die Themen sind weit gefächert ...es geht um Politik , Umweltschutz und Gleichberechtigung ...aber noch um so viel mehr !

Natürlich waren mir Nehmen wie Malala und Greta Thunberg ein Begriff , sie sind aus den Medien nicht wegzudenken . Aber ich habe so viele neue tolle Menschen durch dieses Buch kennen gelernt . Die gehört werden sollten , denn sie haben wichtiges für unsere Zukunft zu bieten .

Das Buch selbst ist sehr schön und hochwertig aufgemacht . Ein echter Blickfang im Regal und definitiv ein Buch das im Gedächtnis bleibt !

Veröffentlicht am 16.05.2020

Nachahmung gewünscht

Wieder ein neues Buch der "Young Rebels" Reihe, diesmal über 25 Jugendliche, die die Welt verändern, das uns vollends begeistern konnte. Optik und Haptik sind angenehm und hochwertig. Die Gestaltung passt zu den anderen Bänden, es gibt zu jedem vorgestellten Charakter eine dreifarbige einseitige Porträtzeichnung und ein paar typische Zeichen und Symbole, die zum Vorhaben des Jugendlichen passen.
Von den 25 vorgestellten Jugendlichen kannte ich zuvor leider nur sehr wenige. Die Einzelnen sind wirklich sehr besonders und unterschiedlich, viele engagieren sich für Umwelt und Klima wie z.B. Greta Thunberg, X. Martinez, Bryan Salt, Mikaela Ulmer, Felix Finkbeiner und Jakob Springfeld. Andere setzen sich für Demokratie ein, Einzelne stehen für Gerechtigkeit ein, psychische Gesundheit, Obdachlose, Feminismus, Bildung. Alle wichtigen Themen sind hier vertreten und die Jugendliche werden gut und altersgerecht vorgestellt. Ihre Motivation wird deutlich und was diese ausgelöst hat.
Ein tolles Buch, das viele Kinder und Jugendliche hoffentlich inspiriert. Es muss nicht immer gleich die ganze Welt beeindruckt sein, aber es kommt auf jeden an. Ein Buch das Mut macht und zeigt, dass auch junge Menschen etwas erreichen können.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein Cover welchem dem wichtigsten Thema gerecht wird. Die Farben sind auch sehr gut gewählt und passen für mich perfekt zu dem gesamten Bild vom Buch.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und er enthält sehr viele Infos, die für mich beeindruckend sind.

Inhalt
Es geht um 25 Jugendliche die nichts weniger wollen als die Welt zu ändern. Jeder für sich und doch irgendwie zusammen. Das Buch beeindruckt mich sehr weil sie es so beharrlich tuen und damit schon allein die Älteren beeinflussen. Die Illustrationen für jeden einzelnen jungen Menschen ist richtig schön und die Farbgestaltung bei den Bildern sind wunderschön.
Jeder einzelne Jugendliche kann etwas großes bewegen bzw haben dies schon getan. Obwohl sie meist unverstanden sind wie ein Junge aus Thailand, der nicht mehr der Norm entsprechen möchte. Oder die junge Malala die mich mit ihrem Mut teif beeindruckt hat.

Fazit
Ein bewegendes Buch welches jedem Kind und Erwachsenen vorgelesen sein sollte oder natürlich selber.
Ein Jahreshighlight und ich danke dem Verlag und den Autoren für das Rausbringen dieses Buches. Und natürlich den Jugendlichen für ihren Mut.