Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Inspirierend und lehrreich

Wie der Titel schon verspricht, werden 25 jugendliche „Rebellen“ und ihr Kampf für die gute Sache dargestellt. Die Kurzporträts sind inspirierend und die Auswahl breit gefächert. Der Kampf für ein besseres Leben, mehr Demokratie, gegen die Apartheid, für die Umwelt und vieles mehr sind dargestellt. Sehr gut finde ich auch, dass nicht nur die positiven Aspekte, sondern auch Probleme und Hindernisse ihrer Aktionen nicht verschwiegen werden.

Das Sachbuch ist wunderbar gestaltet, der Druck passenderweise klimaneutral und die Aktivisten sind schön illustriert. Einen Großteil der vorgestellten Personen kannte ich und in den Kurzporträts habe ich entsprechend wenig Neues vorgefunden – Greta, Malala, Pussy Riot– aber das macht nichts. Die wichtigsten Aspekte der Personen, ihre Beweggründe und Aktionen – mit allen Licht- und Schattenseiten – wurden gekonnt dargestellt. Die Mischung finde ich gelungen, denn die wichtigsten gesellschaftlichen Aspekte werden dargestellt. Es beginnt mit Louis Braille, der sich nicht einfach damit abfinden wollte, ein für Blinde zu kompliziertes System nicht zu vereinfachen. Das liegt schon eine ganze Weile zurück, denn nicht nur Jugendliche von heute sind in dem Buch versammelt. Besonders toll fand ich auch, dass Jugendliche aus aller Welt dargestellt werden, denn in Thailand oder Südafrika sind/waren die Probleme andere als hier.

Für Jugendliche sind die Einblicke absolut empfehlenswert, da relativ kurz und knapp die wichtigsten Aspekte leicht verständlich dargestellt werden, die - bei entsprechendem Interesse an der Person und/oder dem Thema – eine Anregung bieten, um sich weiter zu informieren. Ist das bei einem Thema mal weniger der Fall, wird der Leser immerhin einen kurzen Einblick bekommen. Mir selbst waren die Themen nicht fremd, aber bei einem Porträt gab es dennoch eine Überraschung, denn das Problem der Period poverty hatte ich auch als Frau nicht auf dem Schirm.

Ein inspirierendes und lehrreiches Buch, das vielleicht dem einen oder anderen Jugendlichen (oder auch älteren Leser) zeigt, dass man nicht immer alles hinnehmen muss und sich für seine Überzeugungen auch stark machen kann. Das muss nicht immer reibungslos verlaufen, aber der Leser sieht, dass man was bewegen kann, wenn man wirklich mit Herzblut dabei ist.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Vorbilder

Das Cover finde ich unglaublich ansprechend mit diesem dunklen Grün, der weißen, blauen und gelben Schrift darauf. Auch wenn man das Buch in der Hand hat fühlt dieses sich so schön an, dass man das Gefühl hat, etwas hochwertiges und großes in der Hand zu halten.
Im Buch inneren sind 25 Geschichten von 25 Jugendlichen enthalten. Abwechselt werden diese mal in Gelb mal in Blau gestaltet. Popart-Bilder lockern die Texte optisch auf. Von den 25 Portraits kannte ich vorab bereits 3 Jugendliche und wusste was sie tun/taten. Beim Durchstöbern des Buchs stieß ich auf viele interessante Lebensgeschichten. Vorab muss ich gestehen, dass mich nicht jeder Jugendliche und sein „Thema“ interessierte, so dass ich nur einige Kapitel gelesen habe. (Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch auch nicht zwingend dazu gedacht war, es von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist mehr ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nimmt und darin liest.)
Die Texte sind kompakt und so geschrieben, dass man regelrecht abtaucht. Es ist kein Buch das irgendwie belehrend ist, sondern vermittelt Wissen in kleinen Häppchen. Ich denke, als Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, kann es als Motivation dienen, sich Themen intensiv zu widmen, die einem am Herzen liegen. Und das die ganze Arbeit am Ende die Welt verändern kann.
Schönes Buch. Keine Belehrungen. Keine Zeigefingerpädagogik. Interessante Wissensvermittlung und Motivator mit großer Botschaft.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein tolles Sachbuch

Young Rebels, 25 Jugendliche die die Welt verändern von Benjamin Knödler und Christine Knödler mit Illustrationen von Felicitas Horstschäfer, 160 Seiten, erschienen am 27. April 2020, im Hanser Verlag.

Um ...

Um was es geht:

In dem Buch werden die Geschichten 25 Jugendlicher vorgestellt, die etwas auf der Welt positiv verändert haben.

Die Umsetzung:

Das Sachbuch sieht wunderschön aus und ist auch ein klimaneutraler Druck, was ich echt toll finde. Die Seiten über die einzelnen Personen sind bunt, und mit schönen Illustrationen gestaltet. Von fast allen dieser Jugendlichen hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört, doch die Artikel sind sehr informativ und die Jugendlichen agieren in ziemlich vielen unterschiedlichen Bereichen. Es könnte bei Präsentationen bestimmt sehr hilfreich sein.

Das Buch im Allgemeinen sehr schön und super informativ. Es enthält viele wichtige Themen, was ich toll finde und gebe dem Buch daher 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

wirklich inspirierend

"Young Rebels - 25 Jugendliche die die Welt verändern" ist beim Verlag Hanser erschienen und umfasst ungefähr 190 Seiten.

Die Gestaltung ist wirklich sehr schön geworden. Jeder Teenager hat sein eigenes gezeichnetes Potrait und auch sonst sind überall kleine Zeichnungen eingefügt. Es ist also eindeutig was fürs Auge und würde sich auch als Geschenk eignen.
Bei den vorgestellten Personen sind ein paar bei die vermutlich jeder kennt, Greta Thunberg und Malala zum Beispiel. Von dem Großteil hatte ich aber tatsächlich noch nichts gehört und es waren sehr interessante Geschichten bei. Die Jugendlichen decken sehr viele Bereiche ab in denen sie sich engagieren, wie zum Beispiel Klima-Aktivisten, Aktivisten für strengere Waffengesetze, Aktivisten gegen Korruption usw.
Alles in allem waren das wirklich faszinierende und inspirierende Lebensgeschichten und ich hatte nach dem lesen auch echt Lust mich selber mehr zu engagieren. Eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Absolut empfehlenswert!

Gerade in der heutigen Zeit sind Bücher über starke Persönlichkeiten , die es aus eigener Kraft schafften, ein angesehenes und erfolgreiches Leben zu führen, so unsagbar wichtig und genau diese Vorbilder und Persönlichkeiten werden in diesen Geschichte beleuchtet und schaffen es wohl anhand der Beispiele über junge Menschen, die kraftvoll und stark genug waren seinen Lesern Mut zu machen und diese zu inspirieren.
Und genau diesen Motivationsschub und diese positive Stimmung hat sich auf mich absolut übertragen können und dabei ist dieses Buch auch noch lehrreich und inspirierend.

Fazit :

Ein wichtiges, großartig ausgearbeitetes und aufgemachtes Buch, welches eine wichtige Aufgabe und Wirkung bzw. Aussage durch Kurzportrais trifft!

Große Empfehlung !