Cover-Bild Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos
Band 1 der Reihe "Die ZeitBande"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Benjamin Schreuder

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos

Dominik Rupp (Illustrator)

Tinka und ihre beiden Freunde Adam und Niko suchen Tinkas Vater. Längst sollte er von seiner Expedition aus Ägypten zurück sein. In seinem Studienzimmer stoßen die Freunde auf ein geheimes Zeitfenster. Nichtsahnend landen sie in einem Schlammloch, direkt neben einer giftigen Kobra – mitten im alten Ägypten. Sie treffen den ägyptischen Jungen Juja, der ihnen seine Welt zeigt, rudern in einer Barke durch den Nil, erleben das Gewusel auf einem Markt, bekommen es dann mit den Wachen des Pharaos zu tun und sind schließlich bei der Krönung des Pharaos dabei. Aber wo ist Tinkas Vater? Mit dem ersten Band der neuen Reihe ZeitBande erleben die Kinder ab 8 Jahren ein spannendes Abenteuer vor historischer Kulisse. Authentische Details und ein Menge Hintergrundwissen machen Geschichte lebendig.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Auf ins alte Ägypten

Die Sommerferien haben angefangen und Niko möchte mit seinen Freunden Adam und Tinka eine Detektivbande gründen. Ihr erster Fall? Wo ist Tinkas Papa. Der sollte längst von einer Expedition nach Ägypten zurück sein.

Durch Zufall und ein "Zeitfenster" gelangen die 3 in das alte Ägypten und dort beginnt die spannende Suche erst richtig.

Eine bunte Mischung aus Abenteuer aber auch vielen Informationen rund um das antike Ägypten. Alles kindgerecht und lustig aufbereitet, merkt man beim Lesen gar nicht, dass man etwas lernt. Die Figuren sind alle unterschiedlich und doch befreundet. Es passt einfach. Jeder kann sich mit ihnen identifizieren.

Unterstrichen wird das ganze noch von den wirklich detailreichen Illustrationen. Mit ihnen kann man noch besser in das Buch eintauchen. Die kurzen Kapitel, erleichtern das Lesen und auch die Schriftart ist zwar nicht Standard, aber auch nicht so verspielt, dass die Kids beim Lesen Probleme bekommen.

Wir hatten viel Freude auf der Zeitreise und geben dem Buch gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Tolle Geschichte

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie kindgerecht ist und trotzdem viel wissen enthält. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und informativ. Für mich als Fan vom alten Ägypten ist dies ein perfektes Buch für zwischendurch gewesen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Spannende Zeitreise

Tinka und ihre beiden Freunde Adam und Niko suchen Tinkas Vater. Längst sollte er von seiner Expedition aus Ägypten zurück sein. In seinem Studienzimmer stoßen die Freunde auf ein geheimes Zeitfenster. Nichtsahnend landen sie in einem Schlammloch, direkt neben einer giftigen Kobra – mitten im alten Ägypten. Sie treffen den ägyptischen Jungen Juja, der ihnen seine Welt zeigt, rudern in einer Barke durch den Nil, erleben das Gewusel auf einem Markt, bekommen es dann mit den Wachen des Pharaos zu tun und sind schließlich bei der Krönung des Pharaos dabei. Aber wo ist Tinkas Vater? Klappentext)

Mit diesem Buch unternehmen junge Leser eine schöne Zeitreise ins alte Ägypten. Es ist von Anfang an spannend, altersgerecht, gut lesbar und vor allem lernt man so ganz nebenbei etwas dazu. Die schönen Illustrationen, mit Liebe zu Detail gemalt, ergänzen den Text und die eigene Fantasie wird angeregt. Alles zusammen ergibt eine wunderbare Einheit. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und jeder ist für sich einzigartig. Es eignet sich vom Aufbau her gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Auf jeden Fall waren meine Enkel Von dem Buch begeistert und freuen sich schon auf das nächste Abenteuer mit der ZeitBande

Veröffentlicht am 21.07.2024

Das Zeitfenster

Tinka und ihre beiden Freunde Adam und Niko machen sich auf die Suche nach Tinkas Vater, der längst von seiner Expedition aus Ägypten zurück sein sollte. Ihre Nachforschungen führen sie in das Studienzimmer von Tinkas Vater, wo sie auf ein geheimnisvolles Zeitfenster stoßen. Ohne zu ahnen, was sie erwartet, treten sie hindurch und finden sich plötzlich in einem Schlammloch wieder – direkt neben einer giftigen Kobra und mitten im alten Ägypten.
Dort treffen sie auf den jungen Ägypter Juja, der ihnen seine faszinierende Welt zeigt. Sie rudern in einer Barke den Nil entlang, tauchen in das geschäftige Treiben auf einem Markt ein und erleben die Aufregung und Gefahren im alten Ägypten hautnah. Dabei geraten sie auch in Konflikte mit den Wachen des Pharaos und sind schließlich sogar Zeugen der Krönung des neuen Pharaos. Doch trotz all dieser Abenteuer bleibt die zentrale Frage bestehen: Wo ist Tinkas Vater? Die Suche nach ihm wird immer dringlicher und spannender, während die Freunde versuchen, sich in dieser fremden und aufregenden Zeit zurechtzufinden.

Die Serie beginnt mit einem fantastischen Auftakt. Allerdings fand ich es bedauerlich, dass die Geschichte relativ kurz gehalten ist. Es hätte ruhig etwas informativer sein können, doch das liegt wohl daran, dass sich die Serie an Kinder ab 8 Jahren richtet, die sich weniger für ausführliche Details interessieren. Die Illustrationen sind hervorragend gestaltet. Sie sind nicht überladen, sondern voller lustiger und interessanter Details, die die Geschichte wunderbar ergänzen.