Cover-Bild Die sieben Gauchos
Band 3 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Benjamin Wallenborn

Die sieben Gauchos

Ein Abenteuer in Argentinien

Wieso nimmt ein Pinguin-Forscher an einem Rodeo teil? Und was hat ein Bergführer in der Wüste verloren? Da hat doch sicher wieder BOB Coddiwomple seine Finger im Spiel.

Reise mit BOB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids nach Argentinien und entdecke einen etwas anderen "Wilden Westen".

Das junge Gaucho-Mädchen Verónica braucht Hilfe beim größten Turnier der argentinischen Pampa. Gemeinsam mit BOB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Argentinien.

Veröffentlicht am 05.05.2023

B-Obs neustes Abenteuer, diesmal in Südamerika

Ich war noch nie in Argentinien und meine beiden Enkellinnen haben auch keine konkrete Vorstellung von diesem fernen Land. Wir sind also alle drei mehr oder weniger vorurteilsfrei in dieses Abenteuer gestartet und wurden mit der abwechslungsreichen und liebevollen Geschichte eines kleinen Mädchens belohnt. Benni und Line sind natürlich auch wieder dabei, auch wenn sie hier nicht ganz so sehr im Mittelpunkt stehen. Wir folgen dieses Mal vor allem Verónica, wie sie der Welt beweist, was in ihr steckt. Die Geschichte ist kindegerecht geschrieben und die Illustrationen sind von hoher Qualität, wie auch schon in den beiden vorangegangenen Bänden. Die vielen interessanten Informationen machen das Buch auch aus der Perspektive des erwachsenen Vorlesers interessant, vor allem aber zieht die toll aufgebaute Geschichte die zuhörenden Kinder in ihren Bann.

Man sollte sich Zeit nehmen für dieses Buch, oder noch besser einfach mehrmals lesen. Es gibt auf jeden Fall sehr viel zu entdecken.

Ich hoffe, dass die Reisen von B-OB uns noch weitere Bücher bescheren werden. Dieses verdient jedenfalls 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Abenteuer Argentinien ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wieso nimmt ein Pinguin-Forscher an einem Rodeo teil? Und was hat ein Bergführer in der Wüste verloren? Da hat doch sicher wieder B-OB Coddiwomple seine Finger im Spiel. Reise mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids nach Argentinien und entdecke einen etwas anderen ‘Wilden Westen‘.

Das junge Gaucho-Mädchen Veronica braucht Hilfe beim grö ßten Turnier der argentinischen Pampa. Gemeinsam mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise kreuz und quer durch Argentinien.

Hol dir Argentinien ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover zeigt BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids in Argentinien, durch den Sand fahren. Daneben sind eine Menge verschiedner Menschen auf Pferden erkennbar, die ihr Land und einige Eigenschaften von diesem verkörpern. Das Cover ist wunderschön gestaltet und gibt sehr gut die Vielfalt Argentiniens wieder.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe rund um BOB-Coddiwomple und die Weltenbummler Kids. Da die Bücher in sich abgeschlossen sind und jedes ein eigenes Reiseziel erkundet, kann man die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Band 1 und 2 der Reihe habe ich jedoch erst vor kurzem gelesen und habe mich daher sehr gefreut mehr von Line und Benni zu lesen und ein weiteres Abenteuer mit BOB-Coddiwomple zu erleben.

Zu Beginn stellen sich die Charaktere wieder sehr kurz vor, dies ist immer ein guter Einstieg für Leser, die die Reihe bisher noch nicht kennen. Dann geht es auch schon los und das Abenteuer beginnt. Es geht nach Argentinien und auch hier lesen Line und Benni wieder Kultur und Leute kennen und erleben allerhand Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.

Auch werden hier ab und an in den Text einige Wörter der Landessprache, also auf spanisch mit eingefügt. Diese werden dann kurz in der Fußzeile übersetzt. Diese kleinen spanischen Bezüge finde ich sehr toll und gelungen. Das gibt dem Ganzen das gewisse Etwas und so fühlt man sich direkt mit dem Land verbunden.

Man lernt hier nach und nach die Vielfalt des Landes kennen und trifft auf ganz unterschiedliche Menschen und Situationen ungelernt dabei so einiges dazu. Nicht nur über Argentinien erfährt man hier etwas, sondern auch über die Cowboys und Gauchos. Man erfährt mehr über Mate und auch die vielen verschiedenen landschaftlichen Unterschiede werden hier angesprochen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften verraten nicht zu viel, machen aber neugierig. Die Illustrationen runden das Ganze perfekt ab und veranschaulichen das vorherige geschriebene.

Diesmal lag dem Buch ein kleiner Zettel bei, dass sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat und aus dieser Sache wurde dann gleich ein Gewinnspiel gestartet. Eine wirklich tolle Idee, da so aus dem Fehlerteufel eine kleine Fehlerteufeljagd wurde. Leider hatte sich nicht nur dieser in das Buch geschlichen, sondern noch 1-2 weitere Fehlerchen und auch eine fehlerhafte Beschreibung, die mit dem entsprechenden Bild nicht übereinstimmte, aber ehrlich gesagt, fand ich diese nicht weiter schlimm und hoffe, dass diese einfach in der nächsten Auflage beseitigt werden. Denn sie fallen nicht weiter groß ins Gewicht, die zauberhafte und einfach wunderschöne Geschichte überzeugt auch so. Die Beschreibungen sind einfach toll, die Charaktere sehr herzlich und die Abenteuer spannend, unterhaltsam und lehrreich. Men erfährt sehr viel und kann dazu so einiges lernen. Diesmal kommen zu den wissenswerten Fakten zum Land, auch noch sprachliche Vokabeln und das Erlernen dieser, hinzu.

Die gesamte Gestaltung des Buches ist einfach toll. Man hat das Gefühl in Argentinien dabei zusein und die Abenteuer mitzuerleben. Auch dieses Buch der Weltenbummler Kids hat wieder sehr viel Freude gemacht und ist fast wie ein kleiner Urlaub oder eine Entdeckungstour. Die tollen Bilder und Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und veranschaulichen alles sehr gut.

Fazit:

Die Vielseitigkeit Argentiniens, mit wissenswerten Fakten, wunderschönen abenteuerlichen Geschichten und einigen spanischen Vokabeln wird hier vermittelt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Lehrreiches Abenteuer in Argentinien

Wer Wissen und eine tolle Geschichte sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Es verbindet soviel lehrreiches, dass man selbst als Erwachsener noch einiges dazu lernen kann.

Die Weltenbummlerkids und ...

Die Weltenbummlerkids und B-Bob reisen nach Argentinien. Dort treffen sie auf Veronica, welche ein Ziel hat, einen berühmten Wettbewerb zu gewinnen. Nur fehlen ihr 6 weitere Teilnehmer. Kein Problem für die Freunde, die ihr gerne helfen, diese zu finden. Und so beginnt eine spannende Reise quer durch Argentinien…

Schon der Start ins Buch war klasse. Meine Tochter und ich waren gleichermaßen interessiert an den tollen Infos die wir bekommen haben. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, sehr gut beschrieben und leicht verständlich. Ich selbst finde es erneut richtig klasse, wie leicht man Wissen aufsaugen kann, wenn es in eine tolle Geschichte gepackt wird. Auch wird hier Vertrauen, Freundschaft und Mut thematisiert. Die Illustrationen und Beschreibungen der einzelnen Bilder sind sehr gelungen und runden das gelesene perfekt ab. Es macht einfach Spaß Line, Benni und B-ob zu Begleitern. Eine absolute Leseempfehlung von unserer Seite.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schöne Abenteuerreise

B-OB, Line und Benni haben wir bereits bei ihren Abenteuerreisen in Deutschland und Schweden begleitet. Nun geht es für uns nach Südamerika, genauer nach Argentinien, wo wir hoffen auch auf Bekanntes zu treffen wie bei den ersten Reisen. Dieses Mal interessiert Line sich für Cowgirls und die gibt es nicht nur in Amerika meint B-OB. Er hat in Argentinien welche kennengelernt, wo sie sich Gouchos nennen. Line und Benni sind sofort interessiert sich das anzuschauen, denn in Argentinien gibt es Mate Tee, Tango, viel Fleisch, Fußball und noch vieles mehr. Also auf ins neue Abenteuer der Weltenbummler Kids.

Auch dieses Buch weckt wieder die Abenteuerlust. Hier erfährt man viel spannendes über Land und Leute in Form einer rasanten kindgerechten Abenteuerreise. Sie weckt Interesse auf das fremde Land und man bekommt Lust sofort dorthin zu reisen. Unterstützend dazu gibt es wieder viele große und kleine farbenfrohe Illustrationen, auf denen wir sogar einige der Sehenswürdigkeiten erkannten, die wir bereits selbst kennenlernen durften. Weiterhin wird hier noch der Wert der Freundschaft und die Gemeinsamkeit vermittelt. Am Schluss des Buches gibt es wie jedes Mal die Weltenbummeln Seite. Hier findet man einen kleinen spanisch Kurs und natürlich wieder einige der typischen argentinischen Dinge. Wie es aussieht, geht die nächste Tour nach Nordamerika. Da sind wir selbstverständlich wieder dabei.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Empfehlung!

Vielen Dank an den B-OB... und natürlich auch an Ben und Stephi, die Gründer von Weltenbummler Kids, für dieses wunderschöne Buch, das die Leidenschaft fürs Reisen in Groß und Klein erweckt.

Abenteuer ...

Abenteuer Nr.1: Ein Abenteuer in Deutschland. 2. Schweden Der Schatz des Trollkönigs 3. Argentinien; die sieben Gauchos.
Der Illustrator Filip Lazurowicz malt hier lebhafte und liebevolle Charaktere, auf eine ganz individuelle, persönliche und besondere Art.

Ben und Stephi erzählen hier eine wirklich tolle Geschichte, es ist der erste Band der Buchreihe Weltenbummler Kids und somit war es zuerst ein Risiko und - sprichwörtlich- ein Sprung ins kalte Wasser- und....

es ist ihnen mehr als gelungen. Hervorragend!

Das Buch ist klimaneutral + es weckt die Abenteuerlust, fördert Weltoffenheit und Optimismus und ist ein Lesevergnügen für Groß und Klein, also alle Altersstufen von 0-99!

Empfehlung von ganzem Herzen!