Cover-Bild Urlaub, bis der Arzt kommt
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • ISBN: 9783751958813
Bernd Richard Knospe

Urlaub, bis der Arzt kommt

Urlaub auf Korfu. Aber statt Sonne, Meer und Strand heißt es für das Hamburger Ehepaar Bluhm schon nach wenigen Tagen: Ab ins Krankenhaus.
Wie aber tickt ein Ferienparadies außerhalb seiner typischen Klischees, in einem staatlichen griechischen Hospital? Beherzt tauchen die Bluhms in diese fremde Umgebung ein, werden zwangsläufig ein Teil davon. Geraten immer tiefer in den Strudel oft skurriler Ereignisse.
Ein Urlaub, der im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich bleiben wird.
Der Roman schildert die turbulenten Erlebnisse des Ehepaars aus einem meist humorvollen Blickwinkel, selbst wenn sie noch so dramatisch erscheinen. Und er beschäftigt sich augenzwinkernd mit einer ungewöhnlichen Situation, bei der man Korfu und seine Einwohner einmal aus einer völlig ungewöhnlichen Perspektive kennenlernen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Urlaub mal anders

Sonne, Wandern und leckeres Essen. So hat sich das Ehepaar Bluhm den Urlaub auf Korfu vorgestellt. Aber schon nach kurzer Zeit fällt auf, dass Christine nicht fit ist. Als sich ihr Zustand immer weiter verschlechtert und auch noch hohes Fieber dazu kommt, weiß sich das Ehepaar nicht mehr anders zu helfen als in ein Krankenhaus zu fahren. Dort wird bei Christine eine schwere Lungenentzündung diagnostiziert und sie muss sofort dort bleiben. Auch für den Ehemann findet sich ein Platz in Form eines Liegestuhls neben dem Bett. Von da an müssen sie sich im Labyrinth eines ausländischen Krankenhauses zurechtfinden.

Das Hörbuch hat sehr viel Spaß gemacht. Frank Stieren liest die Geschichte, die aus der Perspektive des Ehemannes erzählt wird, ruhig und gelassen und mit einer Prise Humor in der Stimme. Das passt perfekt zu der Geschichte. Manchmal am Rande der Verzweiflung und manchmal mit einer guten Schippe Galgenhumor wird hier erzählt wie der Alltag im griechischen, staatlichen Krankenhaus auf Korfu für das deutsche Ehepaar aussieht. Vor allem für den Ehemann entfaltet sich eine Achterbahnfahrt der Gefühle in den verschiedenen Situationen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Humorvolles Hörbuch

Das Hörbuch zum Roman "Urlaub, bis der Arzt kommt" vom Autor Bernd Richard Knospe wird vom Hörbuch- und Synchronsprecher Frank Stieren erzählt.

Seine angenehme Stimme machen das Hörbuch zu einem tollen ...

Seine angenehme Stimme machen das Hörbuch zu einem tollen Hörerlebnis.

Die Geschichte handelt von einem Hamburger Ehepaar Christine und Richard Bluhm, welches auf Korfu einen Urlaub plant. Kurz nach der Ankunft verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Christine und so heißt es nach kurzer Zeit Krankenhaus statt angenehme Urlaubszeit.

Für den Ehemann beginnen ab jetzt nervenaufreibende Stunden mit skurril anmutenden Mitpatienten im Krankenhauszimmer seiner Ehefrau, Verständigungsproblemen aufgrund der Sprachbarrieren in einem fremden Land usw., die aber meistens beim Hörer für ein Schmunzeln sorgen.

Die Geschcihte hat zwar ein paar Längen, ist aber insgesamt sehr humorvoll und das Zuhören macht Spaß. Besonders gut fand ich die Anfangszeit auf Korfu. Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine angenehme Sprecherstimme, eine skurril anmutende Urlaubserfahrung

Wer will das schon, im Urlaub zu erkranken? Vielleicht schwingt da beim Lesen auch die kleine Freude mit, dass es einem nicht selbst erwischt hat und man nur darüber liest.
Ich hatte mit „Urlaub bis der ...

Ich hatte mit „Urlaub bis der Arzt kommt“ ein paar nette Stunden auf Korfu. Bernd Richard Knospe konnte mir die dortige Landschaft sofort wieder vor Augen holen. Das fand ich besonders reizvoll.
Die Situation der Eheleute Bluhm wird zunehmend ungemütlicher. Immer wieder bringt der Autor witzige Szenen und humorvolle Ansichten mit ein. Ganz verhindern kann er zwischendurch die eine oder andere kleine Länge nicht. Aber mit beinahe skurrilen Begebenheiten lockert er sie dann doch wieder auf.
Ich habe das Buch als Hörbuch bekommen. Daher natürlich auch ein paar Worte zum Sprecher Frank Stieren.
Seine Stimme war in meinen Ohren sehr angenehm zu hören. Ich konnte die einzelnen Personen schön unterscheiden und Emotionen wurden ebenfalls übermittelt.
Auch ist die Hördauer, von nicht ganz sieben Stunden, in einem für mich guten Rahmen.
Grundsätzlich habe ich die Geschichte der beinahe gestrandeten Eheleute gerne gehört.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Fit to fly?

Ehepaar Bluhm macht Urlaub auf Korfu. Sie fliegen in der Nachsaison und ihre einzigen Bedenken sind, ob das Wetter wohl noch halten wird. Während sie zwischen Pool und Wanderungen ihren Urlaub genießen wollen, geht es der Frau immer schlechter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo es so schlimm um sie steht, dass sie ins Krankenhaus muss. Ihr Ehemann begleitet sie und steht ihr zur Seite. Sie erleben Momente voll von Verzweiflung, Hoffnung, Dankbarkeit und Gereiztheit. Die Geschichte wird von dem Sprecher Frank Stieren unaufgeregt und mit einer Prise Ironie vorgetragen. Meiner Meinung nach ist die Stimme absolut passend gewählt.
Der Hörer erfährt nicht nur so einiges über Korfu, sondern auch eine Menge über das Gesundheitswesen und die Bürokratie der Insel. Daneben bringt uns der Autor die Dynamik der Beziehung zwischen dem Ehepaar näher. Was geschieht, wenn einer mehr oder weniger ausfällt? Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen? Weiterhin wirft Bernd Richard Knospe einen Blick auf unsere Wahrnehmung. Wenn man gezwungen ist die Komfortzone zu verlassen, dann verändert sich auch die Wertschätzung für Dinge, die man zuvor als banal befand oder gar nicht wahrgenommen hatte. Insgesamt ein unterhaltsames Hörbuch, bei dem man sich sicher in der ein oder anderen Situation wiederfinden kann und auch ein Hörbuch, dass neben dem Humor nachdenklich stimmt.