Cover-Bild Meine Reise zum Regenbogen
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Bernhard Paul

Meine Reise zum Regenbogen

Die Autobiographie des Roncalli-Gründers
Bernhard Paul hat uns das Träumen geschenkt. Mit dem Circus Roncalli gelang ihm die Neuerfindung des Zirkusses in einer Welt, die die Kraft der Fantasie vergessen hat. Erstmals erzählt der Erfinder der Traumfabrik Roncalli nun auch offen und tabulos von den Abgründen seiner Kindheit und von seiner Rettung. Seine Autobiografie ist ein Plädoyer für das Miteinander von Menschen aus aller Welt, für Kreativität und grenzenloses Denken. Der Zirkusdirektor und beliebte Clown Zippo nimmt uns mit in das Wien der 70er Jahre an der Seite von Manfred Deix und Gottfried Helnwein, erzählt über seine Freundschaft und den Bruch mit André Heller, über seine Begegnungen mit Stars und Politikern. Vor allem aber schreibt er eine große Menschheitsparabel über die Bedeutung der Kreativität in einer Welt, die uns immer verrückter und komplexer erscheint.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Bunt und ehrlich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich den Zirkus immer geliebt habe. Schon als Kind war ich gerne dort - ich erinnere mich noch wie gestern an einen Besuch mit meinen Großeltern. Bis heute habe ich die kleine bunte Armspange mit dem Schmetterling drauf aufgehoben... Köln ist nicht so weit weg von uns und ich sehe das Roncalli-Zelt immer wieder mal. Daher war ich umso neugieriger.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, bunt und ehrlich. Bernhard Paul schreibt, wie er erzählen würde. In einfacher, authentischer Sprache, direkt aus dem Leben. Als würde er einem Freund aus seinem Leben erzählen. Das macht das Buch so schön nah, als würde man bei ihm daheim auf dem Sofa sitzen oder bei der einen oder anderen Begebenheit direkt mit dabei sein. Er wirkt sehr menschlich und die vielen kleinen Geschichten, die er erzählt, verweben sich zu seinem Leben, das so eng mit dem Zirkus Roncalli verbunden ist. Man merkt, wie stolz er auf sein Lebenswerk ist, aber wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man voller Anerkennung sagen, dass er das auch sein darf. Ich mag die ehrliche Erzählweise, das Nicht-Beschönigen von Tatsachen und die vielfältigen Anekdoten und Erzählungen.

Die Bilder erzählen ihre ganz eigene Geschichte und lassen den Text noch authentischer und runder wirken. Eine tolle Autobiographie, die sich wunderbar lesen lässt und an keiner Stelle trocken oder langweilig ist!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die poetische Welt des Circus Roncalli

Bernhard Paul hat mit seinem Circus Roncalli den Zirkus geradezu neu erfunden und Menschen aller Gesellschaftsschichten zum Lachen gebracht. In dieser Autobiografie erzählt er nun sehr offen über die Höhen und Tiefen seines Lebens. Über seine Kindheit in Niederösterreich führt er die Leser ins Wien der 70er Jahre; berichtet über seine persönlichen Begegnungen mit Deix, Helnwein, Heller und anderen Persönlichkeiten. Seine Fantasie und Kreativität nehmen dabei bis heute immer einen großen Platz ein.
Am Cover begrüßt uns Pauls Gesicht, den roten Vorhang hat er beiseite geschoben. Sobald man das Buch aufschlägt, erwartet uns der Reiseleiter zum Regenbogen bereits auf einem Bahnsteig, und zwar in der Gestalt des Clowns Zippo. Die Autobiografie startet mit einem QR-Code zum Soundtrack seines Lebens. Jedes Kapitel wird von einem ganzseitigen Foto und einer aussagekräftigen Überschrift eingeleitet, die Seitenzahlen sind in roter Farbe gedruckt. Zahlreiche weitere Fotos sind über das gesamte Buch verteilt und am Ende bekommt man einen Blick auf die Manege des Circus Roncalli.
Paul blickt mit großer Offenheit auf sein abwechslungsreiches Leben zurück. Man spürt, dass er selbst an die weniger erfreulichen Abschnitte daraus nicht mit Groll, sondern einer gehörigen Portion Humor und viel Selbstsicherheit zurückdenkt. Paul nimmt uns dabei wirklich mit auf eine Reise; er lässt Bilder an uns vorüberziehen, die er sehr lebhaft beschreibt, die dem Leser erklären, wie sehr die Zauberwelt des Zirkus ihn seit seiner Kindheit eingenommen hat. Nebenbei erfährt man Details über die Entstehung und Geschichte der Zirkusse im Allgemeinen. Paul versteht es nicht nur in der Manege zu überzeugen, sondern ist auch als Erzähler brillant. Die Anekdoten aus seiner Kindheit und Studienzeit, seine Begegnungen mit verschiedenen Persönlichkeiten fesseln einen genauso wie die spannende und abenteuerliche Entstehung seines eigenen Circus Roncalli. Der Leser darf einen Menschen kennenlernen, der seinen Traum leben darf, der Altes ehrt und erhalten möchte und der niemals im Leben aufgegeben hat.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Alle Wege führen zum Zirkus

Wer kann schon von sich behaupten, dass er, auch wenn es mal schlecht lief, immer weiter an seinem Traum festgehalten hat? Wahrscheinlich wenige Menschen. Und selbst wenn es zutreffend ist, werden es wenige unter ihnen sein, die dabei mit einer ähnlichen Gelassenheit vorgehen wie Bernhard Paul. Er beschreibt in seiner Autobiografie, dass sein Weg alles andere als gerade war und er trotz vieler Krisen mit der nötigen Gelassenheit weiterhin auf den Zirkustraum hingearbeitet hat.
Von der nicht ganz einfachen Kindheit angefangen, durch die Jugend- und Schulzeit bis hin zu den ersten Berufsversuchen nimmt uns Bernhard Paul auf seine Reise mit. Er erzählt von emotionalen Momenten seines Lebens und schafft gleichzeitig Momente zum Schmunzeln, besonders, wenn er von seinen Streichen erzählt. Das Porträt wird untermalt mit zahlreichen Bildern und schafft für uns Leser so eine besondere Nähe. Zu letzterem tragen auch die Beschreibungen der vielen Menschen bei, die für Bernhard Paul eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen und zu denen er uns allerhand Anekdoten und gemeinsame Momente präsentiert.
Ich kann diese Biografie besonders alldenjenigen empfehlen, die selbst den Zirkus lieben. Denn ich fand es unheimlich spannend mit zu verfolgen, wie man einen Zirkus gründet und an welche Themen man denken muss. Als Zirkusbesucher sieht man schließlich nur das fertige Endprodukt – hier bekommen wir quasi den Blick hinter die Kulissen. Und dieser exklusive Einblick geht weit über Gründungsthemen hinaus: Bernhard Paul zeichnet viel mehr ein Rundrum-Bild, warum er den Zirkus liebt, welche Vision er verfolgt, welche Krisen einen Zirkus treffen und wie es eigentlich alles am Zirkus so magisch wird. Ich habe mich so auf die Reise mitgenommen gefühlt, dass ich mehr als einmal vom Zirkus geträumt habe, nachdem ich das Buch als Abendlektüre zur Seite gelegt habe. Eine spannende Persönlichkeit mit einem unglaublichen Weg, der mir gesagt hat „man kann auch ankommen, ohne dass man immer den direktesten Weg nimmt“!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Leben für den Zirkus

Sehr beeindruckt und begeistert hat mich diese packende Biographie von Bernhard Paul, dem vom Zirkus besessenen und dem Zirkus für ewig verfallenen Roncalli -Gründer.

In humorvoller und unterhaltsamer ...

In humorvoller und unterhaltsamer Weise erzählt uns der Autor über sein wirklich bewegtes Leben, das oft nicht leicht oder schön war, angefangen bei seiner eher schwierigen Kindheit.

Aber das Schicksal meinte es danach meistens gut mit ihm. Er gründete bereits in jungen Jahren seinen Zirkus und fand dort seine wahre Berufung sowie auch seine spätere Ehefrau.

Besonders interessant finde ich Bernhard Pauls ausgeprägte Sammelleidenschaft und seinen Sinn für alte erhaltenswerte Dinge und Kulturgüter. Gut, dass sich heute noch Menschen so engagieren.

Ein tolles Buch mit vielen schönen Fotos, Anekdoten und Geschichten aus der bunten Zirkuswelt.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein faszinierendes Buch über ein außergewöhnliches Leben(swerk)

Auf die Autobiographie von Bernhard Paul habe ich mich besonders gefreut: Denn der Roncalli-Gründer sagt von sich selbst, dass sich sein Leben anfühlt, als würde er drei Leben auf einmal führen. Mit seinem detailreichen Schreibstil, der sich liest, als würde der Autor einem persönlich gegenüber sitzen und aus seinem Leben erzählen, erlebte ich höchst unterhaltsame Lesestunden. Zwar wirkten die Schilderungen aus seiner Jugend- und Schulstreichzeit auf mich anfangs langatmig, aber als dann die faszinierende Entstehungsgeschichte des berühmten Roncalli-Circusuniversums erzählt wurde, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zwischen den Zeilen erahnte ich die Philosophie des liebenswerten Clowns Zippo aus meiner Kindheit, denn Bernhard Paul entwickelte in seiner Rolle einen begeisternden Sinn für Humor und verfolgte nun das Ziel, Menschen zu unterhalten und ihnen eine unbeschwerte Zeit unter dem Dach seines Zirkuszeltes zu ermöglichen: "Dabei ist für mich der Clown der friedvollste Artist überhaupt, eine tröstliche Figur aus der Tradition der Commedia dell'arte. Er bringt Menschen zum Lachen, ohne sie zum Opfer zu machen." Bemerkenswert ist, dass Herr Paul das erstaunliche Talent besitzt, der Umsetzung der eigenen Träume mit Zuversicht und kreativem Tatendrang zu begegnen. Der Circus Roncalli wurde quasi aus den wagemutigen Träumen eines einzelnen Mannes erschaffen und überdauerte traditionelle Familienunternehmen. "Meine Reise zum Regenbogen" ist eine gelungene, lesenswerte Verschriftlichung eines außergewöhnlichen Lebens und bietet ein breites Spektrum an skurrilen, interessanten und unterhaltsamen Anekdoten aus vier Jahrzehnten Zirkuswelt an. Ein wundervolles Buch mit einer Vielzahl an passend ausgewählten Fotos, das man mit großer Faszination liest.