Cover-Bild Godspeed - Die Suche
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 01.08.2012
Beth Revis

Godspeed - Die Suche

Spannung und Gefühl. Nicht von dieser Welt!

Die Zukunft für Amy und Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird die Lage auf dem Raumschiff, der "Godspeed", immer bedrohlicher. Ohne die kontrollierende Droge Phydus, das heißt ihrem freien Willen unterworfen, sind die Menschen an Bord überfordert. Die Stimmung droht zu kippen. Auch die Technik entpuppt sich als trügerisch: Wird nur eine Gruppe Auserwählter das Ziel, die Zentauri-Erde, erreichen? Der Druck auf Amy und Junior wächst: Wer ist Freund, wer Feind? Und wohin führt sie ihre Liebe?

Der zweite Band der spektakulären Godspeed-Trilogie ist ein Genre-Mix aus Dystopie, Sci-Fi-Thriller und Romantik.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Liebe oder Ordnung?

Diejenigen, die den ersten Band der Trilogie nicht kennen, sollten an diesem Punkt mit dem Lesen aufhören.

___

Wie schon im ersten Band der Reihe dreht sich "Godspeed - Die Suche" um das ...

___

Wie schon im ersten Band der Reihe dreht sich "Godspeed - Die Suche" um das Schicksal von Amy und Junior. Junior wird der neue Anführer der Godspeed, muss sich aber schon bald mit Problemen, Aufständen und einem unbekannten Gegner, der nach Rache und Selbstjustiz dürstet, auseinandersetzen. Die Lage ist heikel und die Landung auf dem neuen Planeten scheint weit weg zu sein. Plötzlich jedoch fallen dem jungen Paar, das hin und hergerissen ist zwischen Liebe und dem Drang nach Ordnung und Frieden auf dem Schiff, Hinweise in die Hände, die die komplette Zukunft der Godspeed auf den Kopf stellen.

Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil machen dieses Jugendbuch aus. An manchen Stellen fallen immer mal wieder kleine Logikfehler auf, über die ich persönlich allerdings gut hinwegsehen konnte. Ich finde es sehr authentisch, wie Amy sich in diesem zweiten Band entwickelt - das macht Lust auf mehr!
Zwischenzeitlich kam leider das Gefühl auf, dass sich nicht wirklich etwas tut und für meinen Geschmack sind die Entscheidungen, die Junior manchmal trifft, nicht passend für sein junges Alter. Zum Ende hin konnte das Buch mich aber wieder vollends überzeugen und der dritte und finale Teil liegt bereits bereit, um gelesen zu werden.

Fazit:

Eine gelungene Reihenfortsetzung, die Potential hat. Für den zweiten Teil einer Trilogie, bei der immer die Gefahr besteht, die Ereignisse so zu verstricken, dass der letzte Band dann nur noch abgedreht ist, ist das Buch von Beth Revis auf jeden Fall einen Abstecher wert, solange man über kleine holprige Stellen drüberlesen kann.