Cover-Bild Blades & Ballads
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
Bettina Bellmont

Blades & Ballads

Ein verfluchter Prinz, ein überengagierter Barde und eine Gans mit Gehirnerschütterung auf einer Mission gegen Piraten, Skelettkrieger und einen attraktiven Nekromanten – was kann da schon schiefgehen?

Von einem Fluch gezeichnet, fristet Prinz Ciaran ein trostloses Dasein in einer kalten Burg am Rande des Königreiches. An seiner Seite bloß sein bester Freund und Barde Thim, der ihm als Einziger noch die Treue hält. Als eines Tages nicht nur ein verwunschenes Gänsemädchen, sondern auch die Häscher der Königin – Ciarans Schwester – in der Burg auftauchen, wird er allerdings aus seiner Lethargie gezerrt. Er soll der Schlüssel in einem Krieg sein, der seinen Tod bedeuten kann. Um diesem Schicksal zu entrinnen, flieht der Prinz in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, nicht ahnend, dass er damit in ein Abenteuer stolpert, wie er es in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte. Magie, Intrigen, Verschwörungen mit dem Feind und uralte Prophezeiungen sind jetzt die geringsten seiner Sorgen – vielmehr scheinen die Götter selbst die Finger im Spiel zu haben. Ob das der Stoff ist, aus dem Balladen komponiert werden? Oder eher Totengesänge für unfreiwillige Helden, die dazu bestimmt sind, ein neues Zeitalter einzuläuten?

Veröffentlicht am 08.07.2024

Endlich ein Abenteuer

Endlich ein Abenteuer, denkt sich der Barde Thim als er und sein bester Freund und Meister, der verfluchte Prinz Ciaran, zusammen mit einer Gänsefrau ohne Gedächtnis vor Ciarans Schwester und Königin fliehen, um einen Krieg zu entgehen. Und dann bei Piraten, Nekromanten und dem Krieg landen.

Bettina Bellmont schafft es in "Blades & Ballads" jede Menge interessante und skurrile Charaktere in einem Krieg um die Magie gegeneinander antreten zu lassen, ohne dass es albern oder übertrieben wirkt. Wir haben hier eine gut ausgearbeitete Fantasygeschichte die an der ein oder anderen Stelle den Leser schmunzeln lässt. Besonders gefällt mir, dass die Autorin nicht übertrieben viel Romantik untergebracht hat, sondern die Aktiongeschichte hier klar im Vordergrund steht.

Jedem Leser der Fantasy mag, aber keine Lust auf lange Reihen oder offene Enden hat und lieber ein in sich abgeschlossenes Buch liest, kann ich "Blades & Ballads" von Bettina Bellmont nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Fantasy-Märchen-Highlight

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

(Klappentext)

Cover/Aufbau/Extras

Das Cover ist ein Eye-Catcher und gefällt mir nicht nur durch die gewählten Farben gut, sondern vielmehr auch durch die Symbole, die für die Hauptcharaktere stehen.
Das Buch wird aus wechselnder Perspektive (Erzählperspektive der dritten Person) der verschiedenen Charaktere erzählt. Diese Form der Erzählung gefällt mir sehr, weil man die Charaktere besser kennlernt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
Als Extras befinden sich eine Weltkarte sowie ein Glossar im Buch.

Allgemein/Sprachstil/Charaktere

Ich habe das Buch absolut geliebt. Es hat alles gepasst. Angefangen bei dem wunderschönen Cover bis hin zu den Extras im Buch, die ich richtig cool finde, da ich Weltkarten liebe und ein Glossar als hilfreich empfinde. Auch der Schreibstil konnte nur punkten, da er leicht und zugleich sehr atmosphärisch ist und ich mir daher die Welt richtig gut vorstellen konnte. Die kurzen Kapitel und die gewählte Erzählform haben mir auch gefallen.
Auch der Weltenaufbau hat mich fasziniert und auch, dass Piraten, Skelettkrieger und Nekromanten in dieser Welt vorkommen.
Das Magiesystem im Buch ist auch sehr spannend, denn es gibt vier verschiedene Magieformen:
Elementarmagie, Gestaltwandeln, Empathie und Nekromantie.
Die Charaktere sind das Herzstück in diesem Buch. Ich habe die Charaktere geliebt, egal ob Protagonisten oder Antagonisten. Jede Figur ist einzigartig und besonders.
In diesem Buch gibt es außerdem eine queere Liebesgeschichte zwischen zwei männlichen Figuren und diese fand ich absolut überzeugend und zuckersüß.
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch in einer besonderen Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte und liebe alles daran
Fazit

„Blades & Ballads“ von Bettina Bellmont ist ein absolutes Fantasy-Märchen-Herzensbuch und jeder Fantasy-Fan sollte es lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Humorvolle Reise

Ein verfluchter Prinz, eine erinnerungslose Gänsemagd und ein Barden – diese ungewöhnlichen Gefährten entführen uns in ein Abenteuer, das zunächst wie der perfekte Stoff für Balladen wirkt. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt es sich als gefährliche Reise, auf der Liebe und Verrat, Lachen und Weinen, Freundschaft und Feindschaft eng beieinanderliegen.

Die Charaktere, allen voran Ciaran, Hazel und Thim, wachsen einem schnell ans Herz. Ihre Reise durch die liebevoll gestalteten Welten von Hinia und Islirith ist geprägt von tiefgründigen zwischenmenschlichen Beziehungen und spannenden Ereignissen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, gespickt mit Humor und tiefen Emotionen. Das Worldbuilding ist detailreich und wird durch eine Karte im Buch noch lebendiger. Die Magie in der Geschichte ist faszinierend und verbindet verschiedene Arten auf eine Art und Weise, die man so noch nicht gelesen hat.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle Fantasy-Fans. Es bietet alles, was man sich von einem Fantasyabenteuer erhofft: Freundschaft, politische Intrigen, Spannung und vor allem Herz.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Entscheide dich für dein Schicksal oder deinen Weg

Der Einstieg ins Buch ist an Witz und Humor kaum zu überbieten. Wobei sich das Humoristische des Barden Thims, gänzlich konträr zu seiner Geschichte und der Persönlichkeit seines Meisters Ciaran verhält. Aufgrund einer Fehde und dessen Folgen, wurde Prinz Ciaran Whitehart, sein bester und einziger Freund Thim, wie ein paar Untertarnen nach Hellheim verbannt. Die Story büßt auch im Verlauf der Erzählungen, aus den verschiedensten Perspektiven, nichts an Humor und Witz ein. Spektakulär sind auch Thims Gesangseinlagen. Bettinas Geschichte erzählt von Trauer, die durch Wut erträglicher wird. Sowohl von Hass und Verachtung allem gegenüber, dass man selbst nicht kennt. Als auch von Feindschaft aus der Freundschaft werden kann. Mir gefiel an diesem zauberhaften Abenteuer, dass man sich selbst in den unterschiedlichsten Protagonisten wieder erkennen kann. Seine eigenen Gefühle und Handlungen, seine Voreingenommengeit. Die Charaktere sind alle so liebevoll gestaltet und erschaffen worden, dass ich sie mir alle ganz genau vorstellen konnte. Jeder hat seine Geschichte, Fähigkeiten die eine Bereicherung für alle sind. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich der Tentakel direkt umschlungen und in die tiefen Strudel dieses unglaublichen Geschehnisses hinab gezogen hat. Ich durfte mit meinen 3 liebsten Protas in ihre Abenteuer eintauchen, mit ihnen kämpfen, sich bewähren und Abgründe überwinden. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung, ay.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gutes Fantasy-Buch ohne 🌶️

Story:

Story:
Ciaran ist ein Prinz im Exil. Nach einem Vorfall, seit dem er spätestens als „der verfluchte Prinz“ gilt, wird er in eine Festung weit entfernt des Königsitzes verbannt. Hier lebt er mit einer kleinen Dienerschaft und seinem treuen Freund, dem Barden Thim. Mit der Zeit schickt Ciaran immer mehr Diener weg und schottet sich immer weiter ab. Seine Schwester Menefer ist inzwischen Königin des Reiches Hinia, in welchem Magie verboten ist. Sie rüstet sich für einen Krieg gegen den Völkerbund der magischen Königreiche, Islirith und fordert Ciaran auf ihr hierbei zu helfen. Dieser sieht das aber gar nicht ein und flüchtet. Er hat allerdings nicht damit gerechnet, dass sich die Gans, die ihm einige Tage zuvor zugeflogen und sich als Mensch entpuppt, und Thim an seine Versen heften und alle drei bald in einem Abenteuer mit Piraten, Nekromanten, Elementarmagiern, Empathen, Gestaltwandlern, Göttern und vielem mehr stecken.
Ich bin zufrieden. Mein Fantasyleserherz ist glücklich. Die Story ist gut und durchdacht. das Worldbuilding auch. Dieses ist eher klein, aber dadurch nachvollziehbar. In einem Einteiler wäre ein zu großes Worldbuilding vermutlich auch zu überfordernd.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch verschieden. Und auch die Emotionen, die diese durchleben sind glaubhaft und nachvollziehbar.
Aber und hier kommt das aber. Mir waren die Passagen in denen die Emotionen vorkommen teilweise etwas zu knapp. Dies betrifft Hazel (als ihre Erinnerungen zurückkommen hätte der Zwiespalt noch etwas weiter herausgearbeitet werden können), aber vor allem Menefer und Ciaran. Das ging am Ende dann doch recht schnell. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Zeit gewünscht, damit die Verarbeitung des Geschehenen bei den Protagonisten etwas glaubwürdiger ist. Genauer kann ich nicht darauf eingehen weil ich nicht spoilern möchte.
Apropos Ende: Das Ende hat mir wieder gut gefallen. Das war nicht zu happy-endig, aber auch nicht zu tragisch und auch nicht zu lang. An sich könnte hier noch ein weiterer Teil angeknüpft werden.
Fazit:
Gutes Buch, könnte nur etwas länger sein, oder vielleicht in zwei Bände aufgeteilt werden, um noch mehr auf die Emotionen der Protagonisten eingehen zu können. Daher 4 ⭐️