Profilbild von Miss_Ari

Miss_Ari

aktives Lesejury-Mitglied

Miss_Ari ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miss_Ari über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Drei Monate Dating

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Kurzbeschreibung

Bette ist richtig verliebt in ihre Freundin Mei, bis diese ihr eine 3-monatige Beziehungspause vorschlägt, damit Bette sich mit anderen Frauen treffen und Erfahrungen sammeln soll, bevor es richtig ernst wird zwischen den beiden.
Bette gefällt das gar nicht, da sie sehr glücklich mit Mei ist. Dennoch datet sie dann andere Frauen und lernt Ruth kennen, die ihr auch ziemlich gut gefällt…

Cover/Aufbau

Das Cover sieht ansprechend aus und auch die Kurzbeschreibung hat mir gefallen, sodass ich das Buch gerne lesen wollte. Das Buch ist aus der Erzählperspektive (3. Person) der Protagonistin Bette geschrieben.

Allgemein/Sprachstil

„Experienced- Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist das Roman-Debüt der Autorin. Sie hat bisher nur Kochbücher veröffentlicht.
Das Buch passt als queere Liebesstory perfekt in den Pride-Month. Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass ich gut in das Buch reinkam.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und ich habe mit Bette von Anfang an mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Happy End bekommt (wenn auch anders, als erwartet).
Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Fazit

„Experienced- Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten“ ist ein gelungenes Roman-Debüt und empfehlenswert für Leser:innen von LGBTQ+-Romanen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Fantasy-Märchen-Highlight

Blades & Ballads

Kurzbeschreibung

Ein verfluchter Prinz, ein überengagierter Barde und eine Gans mit Gehirnerschütterung auf einer Mission gegen Piraten, Skelettkrieger und einen attraktiven Nekromanten – was kann da schon schiefgehen?
(Klappentext)

Cover/Aufbau/Extras

Das Cover ist ein Eye-Catcher und gefällt mir nicht nur durch die gewählten Farben gut, sondern vielmehr auch durch die Symbole, die für die Hauptcharaktere stehen.
Das Buch wird aus wechselnder Perspektive (Erzählperspektive der dritten Person) der verschiedenen Charaktere erzählt. Diese Form der Erzählung gefällt mir sehr, weil man die Charaktere besser kennlernt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
Als Extras befinden sich eine Weltkarte sowie ein Glossar im Buch.

Allgemein/Sprachstil/Charaktere

Ich habe das Buch absolut geliebt. Es hat alles gepasst. Angefangen bei dem wunderschönen Cover bis hin zu den Extras im Buch, die ich richtig cool finde, da ich Weltkarten liebe und ein Glossar als hilfreich empfinde. Auch der Schreibstil konnte nur punkten, da er leicht und zugleich sehr atmosphärisch ist und ich mir daher die Welt richtig gut vorstellen konnte. Die kurzen Kapitel und die gewählte Erzählform haben mir auch gefallen.
Auch der Weltenaufbau hat mich fasziniert und auch, dass Piraten, Skelettkrieger und Nekromanten in dieser Welt vorkommen.
Das Magiesystem im Buch ist auch sehr spannend, denn es gibt vier verschiedene Magieformen:
Elementarmagie, Gestaltwandeln, Empathie und Nekromantie.
Die Charaktere sind das Herzstück in diesem Buch. Ich habe die Charaktere geliebt, egal ob Protagonisten oder Antagonisten. Jede Figur ist einzigartig und besonders.
In diesem Buch gibt es außerdem eine queere Liebesgeschichte zwischen zwei männlichen Figuren und diese fand ich absolut überzeugend und zuckersüß.
Ich bin sehr froh, dass ich das Buch in einer besonderen Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte und liebe alles daran
Fazit

„Blades & Ballads“ von Bettina Bellmont ist ein absolutes Fantasy-Märchen-Herzensbuch und jeder Fantasy-Fan sollte es lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Die Thriller-Convention

Deine dunkle Seite

Kurzbeschreibung

In diesem Buch geht es um eine Thriller-Convention, in der es eine Preisverleihung gibt. Die berühmte Autorin Kristin Bailey, die für den Preis des besten Thrillers des Jahres nominiert ist, wird ermordet. Vier Teilnehmende an der Convention erhalten von einem mysteriösen Twitter-Kanal beunruhigende Nachrichten. Alle vier Figuren haben mit Kristin etwas zu tun. Ist einer der vier vielleicht der Mörder der berühmten Autorin?

Cover/Erzählperspektive

Das Cover sieht sehr ansprechend aus. Mit den gewählten Farben, den Details und dem Schriftzug kann das Cover punkten.
Das Buch wird aus wechselnder Perspektive von Kristin (was vorher geschah) und der vier Figuren Vicky, Davis, Suzanne und Mike geschrieben. Man lernt nach und nach die Charaktere besser kennen.

Allgemein/Sprachstil

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und man erfährt auch einiges von ihnen. Dazu trägt auch die gewählte Erzählperspektive bei. Bei zwei der Charaktere hatte ich von Anfang an ein Gefühl, dass sie einiges zu verheimlichen haben und das hat sich dann auch am Ende des Buches bestätigt.
Das Buch war für mich durchweg spannend geschrieben und konnte mich gut unterhalten und schöne Lesestunden bereiten. Die Auflösung am Ende des Buches war für mich überraschend und unerwartet und dennoch passend.

Fazit

„Die dunkle Seite“ von Jaime Lynn Hendricks war sehr unterhaltsam und ich empfehle das Buch auch an Thriller-Fans weiter, die gerne spannende Bücher lesen und eher weniger Action und Ermittlungsarbeit erwarten.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.04.2024

Abenteuer in Trollos

Song of the Witch

Eine Trollstadt im Untergrund,
vor Jahrhunderten von einer Hexe verbannt.
Eine neue Hoffnung, eine junge Frau,
die die Trolle befreien kann,
mit rotem Haar und einer Engelsstimme.
Wird ...

Eine Trollstadt im Untergrund,
vor Jahrhunderten von einer Hexe verbannt.
Eine neue Hoffnung, eine junge Frau,
die die Trolle befreien kann,
mit rotem Haar und einer Engelsstimme.
Wird sie es schaffen?

Cover/Aufbau/Extras

Das Cover des Buches fällt direkt ins Auge und sieht sehr schön aus. Mir gefällt neben den Farben und den Abbildungen auch die goldene Schrift des Buchtitels.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptcharaktere, Cécile und Tristan, erzählt.
Im Innenumschlag des Buches befindet sich eine Karte von Trollos, der Stadt der Trolle.

Allgemein/Sprachstil

Ich habe von der Autorin bisher kein Buch gelesen. Ihre Malediction-Trilogie ist schon vor ein paar Jahren erscheinen und der erste Band wurde kürzlich ins Deutsche übersetzt. Die zwei anderen Bände der Reihe werden noch dieses Jahr erscheinen.
„Song of the witch“ hat mich direkt angesprochen, vom Cover und auch von der Kurzbeschreibung. Die Idee klingt interessant und ich habe auch von den Fantasywesen ‘Trollen‘ noch nicht viel gelesen. Von daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Die ersten Seiten waren etwas holprig und ich kam erst nicht in die Geschichte rein. Doch nach einigen Kapiteln war ich voll drin. Der Schreibstil ist atmosphärisch und bildhaft. Die Welt von Trollos wird gut beschrieben, sodass man sich die Welt gut vorstellen konnte.

Charaktere

Cécile als Protagonistin mochte ich von Anfang an, da sie nicht auf den Mund gefallen ist und sich auch nichts gefallen lässt. Auch den Trollprinzen Tristan fand ich anfangs schon gut, auch wenn der Charakter schwer einzuschätzen war. Aber im Verlauf des Buches und auch durch die Kapitel aus seiner Sicht, konnte ich seine Handlungen gut nachvollziehen.
Auch die Dynamik zwischen den beiden Charakteren fand ich gut. Die Schlagabtausche, die sich die zwei liefern, empfand ich als höchst amüsant. Auch die Anziehung und die Liebe der beiden fand ich überzeugend. Was mich allerdings immer wieder sehr genervt hat, war, dass Tristan in Bezug auf Cécile und das Vertrauen zu ihr, sehr widersprüchlich war. In einem Moment hat er ihr vertraut, im nächsten wieder misstraut. Bei dem Trope Enemies-to-lovers ist es ja oft so, dass sich die Charaktere anfangs nicht leiden können und erst im Verlauf der Geschichte eine Liebesbeziehung aufbauen. Ich habe aber auch schon viele Bücher dazu gelesen, die anders beschrieben waren bzw. die mir mit dieser Thematik mehr gefallen haben, als in dieser Geschichte.
Die Nebencharaktere waren gut herausgearbeitet und den ein oder anderen Charakter habe ich in mein Herz geschlossen.

Fazit

„Song of the witch“ konnte mich gut unterhalten und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Insgesamt kann ich das Buch empfehlen. Fantasy-Begeisterte kommen sicherlich auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Lesen gut, essen gut, alles gut

Essen gut, alles gut

Kurzbeschreibung

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!
(Quelle: Kiepenheuer & Witsch Verlag)

Cover

Das Buchcover bildet das Thema des Buches- nämlich Ernährung- gut ab. Auf dem Cover ist auch ein kleines Bild der Autorin abgebildet.

Ich beschäftige mich gerne mit Ernährung und Wohlbefinden und das Buch „Essen gut, alles gut- Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ hat mich direkt angesprochen.
Wie ist das Buch aufgebaut?
Grob kann das Buch in die drei Überkapitel „Wozu über das Essen nachdenken?“, „Lebensmittel sind Mittel zum Leben- Was essen wir?“ sowie “Wissen allein reicht nicht. Wie essen wir?“ eingeteilt werden. Bei ersterem erhalten wir Einblick in Informationen wie beispielsweise, wie Essen wirkt oder Infos über den Body Mass Index, das zweite Überkapitel beschäftigt sich mit Wissen über Ernährung und die einzelnen Nährstoffbestandteile wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und Co. Das abschließende Überkapitel beschäftigt sich mit dem Thema, wie man isst.
Ich finde die Einteilung sehr gut und wichtig, da das Buch verschiedene Komponenten enthält und man einen sehr guten Überblick über die einzelnen Lebensmittel und -gruppen erhält.
Ich habe schon einige Ernährungsratgeber gelesen und das vorliegende Buch bietet noch einen anderen Ansatz, nämlich zu essen, was einem guttut und auf sein Bauchgefühl zu hören. Dieser Ansatz ist zwar nicht neu, ich habe schon Bücher über intuitives Essen gelesen, dennoch finde ich, dass dieser Ratgeber viele praktische und auch sinnvolle Tipps mit auf den Weg gibt.
Die Autorin verknüpft ernährungswissenschaftliche Hintergründe mit vielen Praxisbeispielen, Praxistipps sowie auch Übungen und Rezepten.
Die unterschiedlichen Darstellungen und Grafiken untermauern das Gelesene.
Der Sprachstil ist sehr angenehm und leicht verständlich, er enthält keinen übertriebenen Fachjargon und die Informationen sind gut erklärt.

Mein Fazit

Ein sehr informativer und lehrreicher Ernährungsratgeber, in den ich sicher wieder reinlesen werde und der viele wertvolle Ernährungstipps enthält.