Cover-Bild Resilienz für dich

Resilienz für dich

Krisen sind Chancen!
Anna Wassmer (Illustrator)

Inspirierendes Eintragbuch, um deine Resilienz zu stärken
Bis vor Kurzem lief noch alles glatt – und plötzlich ist dein Leben komplett durcheinandergeraten. Aus heiterem Himmel hat dich die Lebenskrise fest im Griff. Was dir jetzt hilft, ist Resilienz: Die Fähigkeit, eine Krise zu bewältigen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Indem du deine seelische Widerstandskraft trainierst, wird es dir gelingen, auch schwierige und scheinbar ausweglose Situationen in deinem Leben zu meistern. Doch nicht nur das: Resilienz hilft dir auch im Alltag, ganz besonders in turbulenten Phasen, einen kühlen Kopf zu bewahren und allgemein stressresistenter zu bleiben. Dieses Eintragbuch zeigt dir, wie du zu deiner inneren Kraft zurückfindest, unnötigen Seelenballast über Bord wirfst und dich von dramatischen Lebensphasen nicht so schnell umwerfen lässt. Denn vergiss nie: Du bist stärker, als du denkst!

• Wecke deine innere Power: Fördere deine mentale Stärke und lass dich von schwierigen Lebenslagen nicht unterkriegen
  • Anleitung zur Selbstreflexion: Informatives Mitmachbuch zur Stärkung deiner psychischen Widerstandsfähigkeit, mit vielen Eintragmöglichkeiten für deine eigenen Notizen und Gedanken
  • Kompetent und einfühlsam: bibo Loebnau hat hilfreiche psychologische Tipps, Übungen und Ideen zusammengestellt, um deine emotionale Belastbarkeit zu steigern
  • Innere Kraft zum Verschenken: Ein schönes Geschenk für die beste Freundin, Schwester oder Kollegin – oder für dich selbst
  • Praktisches Format: Passt leicht in jede Tasche und ist so immer dabei, um dir auch unterwegs Anregungen und Ideen zu schenken

An Krisen wachsen

Mit hilfreichen Informationen, wirksamen Tipps und Ideen und vielen Eintragmöglichkeiten hilft dir dieses Buch, deine seelische Widerstandsfähigkeit zu stärken und Krisen in Chancen zu verwandeln.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lächle – und die Welt verändert sich.

Das Buch „Resilienz für dich – Krisen sind Chancen! von Bibo Loebnau ist ein richtiger Mutmacher und schon das Lesen des Buches hilft und macht mutig.
Ich wusste vorher nicht wirklich was Resilienz bedeutet. ...

Ich wusste vorher nicht wirklich was Resilienz bedeutet. Doch kenne ich mich mit Lebenskrisen und schwierigen Situationen aus. Das Buch gibt Tipps und unterbreitet Lösungsvorschläge, wie man gestärkt und mutiger durchs Leben laufen kann. Krisen als Chancen sehen. Das finde ich ein spannendes Thema und auch sehr wichtig bei kleinen Krisen nicht gleich das Gleichgewicht zu verlieren. Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt und schneidet von Ernährung, Bewegung, Sichtweisen, Ballast abwerfen alles an.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Das Buch wirkt, als würde es nur für Frauen geschrieben. Beispielsweise wurde irgendwann von „Superwoman-Power“ gesprochen oder auch ein Ratschlag mit meinen „Freundinnen“ zu sprechen. Haben Männer keine Krisen? Benötigen sie dieses Buch nicht?
2. Auch fehlt mir bei bestimmten Punkten der Tiefgang. Mir ist bewusst, dass schwierige Situationen sehr individuell sind, aber die „Oberflächlichkeit“ hat mich etwas gestört. Natürlich können kleine Krisen auch schon den ein oder anderen aus der Bahn werfen. Ich habe mir aber mehr Tipps bei großen Krisen erhofft.

Ein absoluter Pluspunkt dieses Buches sind die Illustrationen. Absolut bezaubernd. Kleine aufbauende Sprüche, Farbenfroh und Aufgaben zum ausfüllen. Man kann das Buch sehr schnell und angenehm lesen. Einige Punkte fand ich sehr hilfreich und nett und habe diese auch schon mit einer Freundin besprochen (der es gerade nicht so gut geht).
Insgesamt geben dem Buch 4 von 5 Punkten.
Für kleine Krisen bzw. mittendrin zum schmökern ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Wirksame Selbsthilfe

Dieser Ratgeber eignet sich zur Selbsthilfe, kann aber ebenso eine gute Ergänzung zu ambulanten und stationären Therapieformen sein. Das Buch scheint von der farblichen Gestaltung und der Ansprache eher an Frauen zu richten. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Auf einfache Weise werden Ideen vermittelt, wie Menschen mit einer Krise umgehen lernen und resilienter werden. Es geht um das Erfahren von Selbstwirksamkeit, das Verstehen von Abläufen im Kopf bei Stress und das Entwickeln von Strategien im Alltag. Dies wird zwar "nur" grob angerissen, aber ausreichend um einen Überblick und ein Verständnis für Krisen zu bekommen. Dabei wird auf übliche Notfallpläne und Strategien zurück gegriffen, die äußerst wirksam und anregend sind. Vorallem sind sie simpel, überfordern dadurch nicht und sind für jeden anwendbar. In kurzen Kapiteln gibt es vorab Anregungen zu Themen wie Eigenverantwortung, Grenzen setzen und dem Gedankenkreisen. Die inhaltliche Gestaltung ist sehr geeignet, um gewappnet in Krisen zu gehen. Zusätzlich ist das Buch sehr schön gestaltet.
Sehr empfehlenswert!
Dieses Buch enthält sehr wirksame Bewältigungstrategien und Erklärungen zum besseren Verständnis von Stress und Krisen auf unsere Seele.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ansprechende Mischung aus Ratgeber und Eintragejournal

„Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um resilienter, also widerstandsfähiger für Krisen zu werden.“

Man findet in diesem Buch vor allem altbewährte Ansätze um Widerstandskraft zu entwickeln und turbulente Zeiten in den Griff zu kriegen: Selbstvertrauen aufbauen, Bedürfnisse erkennen oder das kreisende Gedankenkarussell stoppen. Dazu liefert der Ratgeber einige bekannte Strategien, wie das „Probleme von der Seele schreiben“, oder die Kunst des Loslassens. Wer noch nie etwas von „Brain Fog“ gehört hat, lernt nicht nur einen neuen Begriff, sondern hat auch einen weiteren Grund, um der körperlichen und psychischen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wichtige Themen, wie Selbstliebe, Achtsamkeit, Ernährung und Bewegung werden zwar nur oberflächlich angerissen, aber vermitteln in Kürze das Wichtigste und bieten umsetzbare Anreize. Es geht vor allem darum, die Basics zu verstehen und sich in die richtige Richtung zu bewegen.
„Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen„ richtet sich bevorzugt an Leserinnen, die, statt dicker Fachbücher, gestalterisch ansprechende Denkanstöße in schönen Pastellfarben mögen. In kleinen Häppchen wird das Wichtigste zum Thema Resilienz serviert, um aufkommenden Selbstzweifeln, Verunsicherungen und Ängsten erst gar keinen Nährboden zu bieten. Außerdem lädt der Ratgeber zur direkten Umsetzung ein: durch das Aufschreiben eigener Gedanken dient es später als personalisiertes Nachschlagewerk und Erinnerungsstütze, denn jeder geht unterschiedlich mit Problemen um. Dabei können auch die modern in Szene gesetzten Zitate als Reminder dienen, die seitenfüllend gestalterische Highlights darstellen.

Fazit: Hier zählt in erster Linie die ermutigende Botschaft: „Wir haben es selbst in der Hand.“ Ein nützlicher und gestalterisch ansprechender Ratgeber mit Infos und Methoden, wie man in schwierigen Zeiten gelassen bleibt, sich besser erholen und vielleicht sogar an den Herausforderungen wachsen kann. Da jeder Mensch irgendwann Enttäuschungen, Verluste oder Konflikte erlebt, wäre dieses Büchlein tatsächlich ein nettes Geschenk, das sagt: Du bist mir wichtig - sei du dir auch wichtig. Besonders Frauen, die sich sonst nicht mit positiver Psychologie beschäftigen, könnten einen nachhaltigen Nutzen aus diesem Ratgeber und Eintragejournal ziehen, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Positivity vs Toxic Positivity

Ehrlich gesagt schwanke ich bei meiner Bewertung. Ich habe mich letztendlich für die 3,5 Sterne entschieden, weil mir die Inhalte durchaus gefallen. Viele "Interventionen" aus der Positiven Psychologie, die anschaulich erklärt sind und mit Mitmachübungen direkt im Buch zum Ausprobieren und Nachmachen einladen. Das Buch ist leicht und schnell lesbar und man kann immer wieder nachschauen und sich inspieren lassen.

Aber ich finde auch, dass es die Sache zum Teil vereinfacht und zum Teil in Toxic Positivity abdriftet. Bei mir enstand der Eindruck, als gehe es hier um die "kleinen" Krisen des alltäglichen Lebens und wie wir uns durch Jammern (auf hohem Niveau...) und dem Fokus auf die negativen Kleinigkeiten, den Blick auf all das Schöne im Leben verstellen. Was aber ist mit den großen Krisen? Und die sehen natürlich für jeden anders aus. Und in solchen Situationen könnte ich mir vorstellen, dass man das Buch als wenig hilfreich erfährt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Du bist stärker als du denkst

Das in fröhlichen Farben gehaltene Softcover Buch ist ein schöner Handschmeichler und gerade dick genug um es überall mitzunehmen.

Dieses Eintragbuch beginnt mit einem wundervoll gestalteten Inhaltsverzeichnis das in 2 Schriftarten gehalten ist.
Bereits zu Beginn wird das lateinische Wort Resilienz erklärt im Laufe des Buches gibt die Autorin interessante Hilfestellungen und Erklärungen wie z.b. Gedankenkarussell stoppen , Brain Fog, Selbstliebe und Optimismus.
Das Frauen Buch ist gespickt mit (Sinn) Sprüchen ( teilweise auch in Englisch ) und schönen Zeichnungen was das lesen und durcharbeiten des Buches flüssig und schnell macht.

Sehr viele Themen wurden leider nur kurz und 08/15 angeschnitten; bedenklich fand ich hierbei z.b. der Part mit den Vitaminen. Hier hätte ich es besser gefunden diesen genauer zu behandeln oder aber diesen Abschnitt ganz wegzulassen.
Auf den letzten Seiten gibt es dann noch Platz für Notizen.

Mein Fazit: Ein nettes und toll illustieriertes Büchlein, dass zum nachdenken und weiterrecherchierten einlädt, jedoch nur an der Oberfläche bleibt und schnell gelesen ist.
Grossartig Neues habe ich leider nicht erfahren.

3,5 von 5 Sternen von mir.