Cover-Bild Beachdating
Band 1 der Reihe "Happy Vibes"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Birgit Gruber

Beachdating

Liebesroman
Sommer, Sonne, Meer – Fehlanzeige!
Annabells Urlaubspläne sind längst geschmiedet: Entspannen am weißen Sandstrand von Zypern und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen! Doch ihre Wünsche werden jäh zunichte gemacht, und Annabell muss ihren Traumurlaub auf Zypern gegen den Campingplatz eines Badesees in der Oberpfalz eintauschen.
So hatte sie sich ihren Sommer definitiv nicht vorgestellt!

Am Badesee ist von Entspannung erstmal keine Spur. Quirlige Nachbarn und eine Zeltlagergruppe, die es faustdick hinter den Ohren hat, halten Annabell auf Trab. Aber da gibt es auch noch das Männerquartett inklusive Sonnyboy Ricky, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, und Elias mit diesen unglaublich blauen Augen …
Schnell wird Annabell klar: Dieser Urlaub verspricht unvergesslich zu werden!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Locker, leichter Sommerroman

Zum Inhalt verweise ich wieder auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Zum Inhalt verweise ich wieder auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Genau wie alle anderen Bücher, die ich von Birgit Gruber kenne, bin ich auch diesem Buch sofort verfallen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in eins durchgelesen.

Das Cover allein verspricht schon im vornherein sehr viel Spaß. Ich finde es sehr gelungen für dieses Buch!

Der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist, locker, leicht, flüssig und humorvoll. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Die bildliche Schreibweise dazu gibt einem das Gefühl mit auf dem Campingplatz zu sein und mit Annabel alles zusammen zu erleben. Ich bin aus dem Lachen teils gar nicht mehr rausgekommen :) es hat aber auch eine leichte, angenehme Spannung. Diese Mischung macht es zu einem für mich perfekten Roman.

Annabell ist wahnsinnig sympathisch. Ihre witzige Art und auch, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und das Beste aus der Situation macht, macht sie eben so sympathisch. Zudem lässt sie kein Fettnäpfchen aus. Ihre inneren Dialoge mit sich und ihr Gedankenchaos sind zu herrlich :) aber auch ihre Gefühlswelt ist toll dargestellt und wie sie die Gefühle nach außen transportiert.

Die Männerclique ist ein kunterbunter Haufen mit ihren ganzen, teils so unterschiedlichen Eigenschaften, aber gerade die machen sie sympathisch bzw auch mal unsympathisch ;) und geben dem Buch zusätzlich das gewisse Etwas :)

Die Charaktere sind einfach durch die Bank weg authentisch dargestellt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen <3

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ungeplanter Sommerspass

Dieser schon nach Sommer äußerliche schreiende neue Sommerroman von Birgit Gruber durfte ich vorab lesen und nun nach meinem Urlaub auch rezensieren. Birgit durfte ich auf der LBM persönlich kennenlernen und genauso herzlich wie ihre liebenswerte Art ist, schreibt sie auch ihre Romane. Das wird definitiv nicht mein letzter Roman von ihr.

Man landet direkt in der Handlung auch direkt bei Annabell im Büro. Für sie steht die Urlaubszeit an, jedoch mit einem Wermutstropfen, denn ihre geplante Flugreise wurde gecancelt und durch die Erzählungen ihrer Kollegin Petra kommt Annabell auf die Idee am Oberpfälzer Seenland zelten zu gehen. Gesagt getan, sie setzt ihren Plan in die Tat um und somit beginnt auch das Abenteuer für den Leser. Annabell hat nicht nur einen Hang von einem Chaos in das nächste zu treten, lässt selbst ein Fettnäpfchen aus oder manövriert sich in die komischsten Situationen. Gut das sie nicht Menschenscheu ist, denn ohne Bekanntschaft und neue Nachbarn bleibt man auf so einem Campingabenteuer nicht lange ohne.

Annabell hat so eine herzliche Art, ist eine wunderschöne Frau, die ihre Wirkung auf Männer nicht wirklich wahrnimmt, arbeitet hart in ihrem Job und ist derzeit Single, obwohl alle um ihr herum im Familienglück aufgehen zu scheinen. Annabell macht das beste aus ihrer Situation und will endlich mal alles um sich herum vergessen und die Zeit für sich genießen. Mir gefällt, dass sie nie um einem Spruch verlegen ist und immer versuchst, dass beste aus einer verkorksten Situation zu holen.

Alle mitwirkende Charaktere sind ausreichend und auf ihre Eigenarten super herausgearbeitet. Schon alleine die Männerclique könnte unterschiedlicher nicht sein, dennoch würde ohne sie etwas entscheidendes fehlen. Alle Charaktere bringen die richtige Würze mit. Die Charaktere haben sich einfach echt, sympathisch und authentisch angefühlt.

Der Schreibstil ist wie sehr angenehm, schön locker, amüsant und man liest sich leicht und fesselnd durch die gleichbleibenden Kapitellängen. Die Story wird aus der Ich-Perspektive aus Annabells Sicht wiedergegeben. Den bildlichen Beschreibungen konnte ich jederzeit folgen und mein Kopfkino war gut ausgefüllt.
Voller Charme, Wortwitz, guten Dialogen und kecken Sprüchen und auf der anderen Seite mit Gefühl sowie mit der genau richtigen Portion an prickelnden Momenten war es für mich der perfekte Sommerroman. Ich musste soviel schmunzeln und in mich hineingrinsen, so macht lesen einfach Spass und selbst die Romantik kam nicht zu kurz.

Das Cover ist für mich perfekt sommerlich getroffen und spiegelt auch den Roman sowie den tollen Titel wieder, den man beim Lesen auch wiederfindet.

Mein Fazit: Eine total schöne Sommergeschichte für die richtige Auszeit im Kopf und mein persönliches Sommerhighlight. Ich liebe solche leichten Geschichten, die dennoch genügend tiefgründig und authentisch herüberkommen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein schönes Lesevergnügen

Genau das richtig um in Urlaubsstimmung zu kommen oder zu bleiben.

Genau das richtig um in Urlaubsstimmung zu kommen oder zu bleiben.
Die sympathische Annabell wird Opfer einer Airline Pleite und statt wie geplant, in den sonnigen Süden zu fliegen, verbringt sie ihren Urlaub auf einem Campingplatz in good old Germany. Alleine ihr Einkauf der Urlaubsausrüstung ist eine Odyssee für sich und ihr Einzug auf dem Campingplatz eine Lachnummer für sich. Die Autorin hat einen fließend, schwungvoll und herrlich angenehm zu lesen Schreibstil. In gewohnter Manier bringen ihre pfiffigen Protagonistin die Leser zum Lachen, auch hier erlebt die taffe Annabel eine turbolenz nach der nächsten. Ich mag diese wunderbare Stimmung, die in den Romanen der Autorin herrscht, locker, leicht und alles mit einer Lebendigkeit behaftet die phänomenal ist. Zudem mit einem spannenden Guss überzogen.
Für mich ein ausgezeichneter, brillanter Roman der meisterlich unterhält und mir eine ausnahmslos charmante Lesezeit geschenkt hat.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Badesee statt Meer - Oberpfalz statt Zypern ... Beachdating inklusive

Beachdating ist ein humorvoller sommerlicher Liebesroman - durch eine kurzfristige Streichung des Fluges nach Zypern verschlägt es Annabell statt in ihr Luxushotel am Meer zum Camping Urlaub in die Oberpfalz am See ...

wenigstens gibt es jede Menge nette aber manchmal auch nervige Leute und Annabell findet schnell Anschluss und Kontakt - manchmal sogar etwas zu viel des Guten für ihren Geschmack ;o)

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch flott zu lesen - es bietet gute Unterhaltung für zwischendurch und ist ideal als leichter Urlaubsroman.

Ich gebe eine Leseempfehlung für alle die lockere lustige Ablenkung mit einem Schuss Liebe und Humor für ihr Urlaubsfeeling suchen

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein sommerlicher, leichter und kurzweiliger Liebesroman, der mich an vielen Stellen zum Lachen bringt!

Es hat mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Beachdating" von Birgit Gruber zu sein! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für das Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat :) Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman von Frau Gruber, der sehr amüsant und vielversprechend klang und mich dementsprechend echt neugierig machte. Hier erhoffte ich mir, schön dem momentanen Alltag zu entfliehen und gedanklich auf Urlaubsreise zu gehen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Annabell, die eigentlich einen tollen, entspannten Urlaub auf Zypern verbringen wollte, um endlich mal eine Arbeitspause – gerechtfertigterweise – einzulegen. Schon seit Monaten sammelte sie sich Überstunden an, die mal dringend abgefeiert werden wollten! Doch ihre Reise fällt auf Grund von unüberwindbaren Geschehnissen leider sehr kurzfristig flach und Annabel muss umdisponieren. Warum nicht auf den Campingplatz ganz in der Nähe in der Oberpfalz fahren, von dem ihre Kollegin so schwärmt?! Dort erwartet Annabel so einiges, aber Entspannung ist nicht darunter. Ein wahres "Beachdating" beginnt, dem sie sich kaum entziehen kann, ein interessanter Mann nach dem anderen taucht hier nämlich auf und will ihr schöne Augen machen. Doch nur einer tut es Annabell besonders an...

Birgit Gruber erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Annabell und zwar in der Ich-Form, was mich ihr total nahe bringt. So erlebe ich ihre Gedanken und Gefühle hautnah und werde schnell warm mit der ungeschickten, liebenswerten Frau, die einfach noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Sie tut mir schon ein wenig leid, sind doch all ihre Freundinnen vergeben und/oder bereits verheiratet und die ersten Kinder sind sogar bereits im Anmarsch. Sicher nicht leicht, da als einzige außen vor zu sein und sich einfach in einem anderen Lebensabschnitt zu befinden. Doch Annabell kann trotzdem gut mit sich selbst und ihr macht es wirklich nichts, alleine in den Urlaub zu fahren. Sollen die anderen sich mal ruhig um ihre Familien, Partner usw. kümmern. Dass sie dann in der Oberpfalz regelrecht umworben wird, hätte sie nie erwartet und bringt sie verständlicherweise voll aus dem Konzept! Es ist total amüsant das mitzuerleben! Dazu dann noch Annabells tollpatschige Art, in der ich mich immer wieder selber entdecke – herrlich! Hier habe ich als Leserin einiges zu lachen! :D

Es gibt hier viele Charaktere, die es kennen zu lernen gibt, doch ich behalte sehr gut den Überblick über sie. Viele von ihnen schließe ich in mein Herz und auch Annabell schließt die ein oder andere Freundschaft. Besonders die freche Kleine gefällt mir, sie hält Annabell wahrlich auf Trab!
Aus Elias werde ich lange nicht so recht schlau, aber am Ende der Geschichte ergeben viele Puzzleteile endlich ein klares Bild. Seine Kumpels sind alle auf unterschiedliche Art und Weise sympathisch, wenn sie auch alle sehr speziell sind. Da ist viel Abwechslung für die Geschichte vorprogrammiert! Und das sind noch längst nicht alle Figuren, die sich Annabell hier annähern, seid gespannt ;)

Als kleinen Kritikpunkt empfinde ich die vielen Charaktere, die zwar sympathisch und liebevoll sind, aber somit in der Geschichte etwas blass bleiben. Zudem gehen ihre Gespräche nicht sehr in die Tiefe, was wahrscheinlich der Vielzahl an Protagonisten und auch dem kurzweiligen, leichten Charakter der Story geschuldet ist.

Was ich an diesem Buch aber total gelungen finde ist der nachvollziehende Zwiespalt der Hauptfigur und der Humor, der sich durch alle Seiten zieht! Das Ende ist. wenn auch recht kurz, sehr süß und zufriedenstellend. Der Schreibstil ist im Allgemeinen sehr locker, der dafür sorgt, dass ich das Buch in Höchstgeschwindigkeit durchlese :)

"Beachdating" lädt wirklich dazu ein abzuschalten, versetzt mich in Urlaubsstimmung und bietet humorvolle, locker leichte Unterhaltung. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****