Cover-Bild Ohne Wenn und Aber : Kati Blum
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Birgit Gruber

Ohne Wenn und Aber : Kati Blum

Als nach der alljährlichen stadtbekannten Bayreuther Weihnachtsfeier der Hausmeister Richard spurlos verschwunden ist und Kati Blum selbst ins Visier sonderlicher Ganoven gerät, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ihr Weg führt sie nach Bad Bentheim, wo sie ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellt und nebenbei so manche kuriose Situation meistert. Doch dann hat sie plötzlich auch noch eine Mitfahrgelegenheit namens Lars im Schlepptau, der sie mit seiner ruppigen, aber auch charmanten Art aus dem Konzept bringt.

Ob sie es dennoch schafft, das Rätsel bis Silvester zu lösen?

Veröffentlicht am 16.08.2020

Kati Blums erster Fall

"Ohne Wenn und Aber: Kati Blum" von Birgit Gruber, ist eine amüsant und unterhaltsame Krimikomödie in der Kati Blum in ihrem ersten Fall ermittelt.

Als Hausmeister Richard nach der alljährlichen Weihnachtsfeier ...

Als Hausmeister Richard nach der alljährlichen Weihnachtsfeier spurlos verschwindet und Kati Blum selbst ins Visier dubioser Ganoven gerät, beschliesst sie die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ihre Schwiegermutter macht es ihr da nicht gerade einfach. Nach einiger Recherche führt ihr Weg sie nach Bad Bentheim, wo sie ihr Improvisationsvermögen unter Beweis stellt und nebenbei so manche kuriose Situation meistert. Doch dann hat sie plötzlich auch noch eine Mitfahrgelegenheit namens Lars im Schlepptau, der sie mit seiner ruppigen, aber auch charmanten Art aus dem Konzept bringt.

Birgit Gruber hat eine wunderbar amüsante Krimikomödie geschrieben, die nicht nur zum Schmunzeln, sondern auf eine angenehm spannende Art auch zum mitfiebern animiert. Der Handlungsverlauf ist konstant gut durchdacht, atmosphärisch und durch die tollen Charakterbeschreibungen ein wahrer Hörgenuss. Schnell fühlt man sich den Charakteren nahe und mit Kati Blum verbunden. Besonders ihre leicht chaotisch, aber dennoch total unternehmungslustig und spontane Art wirken ansteckend und mir schnell ans Herz gewachsen. Durch unerwartete Wendungen, kleine Wirrungen und humorvolle Handlungsstränge kommt schnell Krimifeeling auf, das für Abwechslung und guten Unterhaltungswert sorgt.

Hervorragend gepasst und sehr gerne mochte ich auch Nadine Mosts Erzählstimme. Sie schafft es durch ihre lebendig und bildhafte Erzählweise, Emotionen und Gefühle der Charaktere gut rüberzubringen, sodass man ihr unendlich zuhören konnte.

Ein insgesamt sehr gelungener erster Fall der Kati Blum-Reihe.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Jung, frisch, fröhlich und sehr spannend! (Hörbuch)

Kati lebt in einer kleinen Wohnung im Hause ihrer Schwiegereltern – im gehobenen Ambiente der allseits bekannten Juweliersfamilie. Aber sie hat es nicht leicht, zu viel ist passiert. Als während einer Weihnachtsfeier der beliebte Hausmeister verschwindet und Kati selbst völlig überraschend bedroht wird, macht sie sich auf die Suche nach den Hintergründen und gerät dabei auf eine gefährliche Spur…
Ich habe die Hörbuchversion genossen und bin sehr begeistert! Birgit Gruber ist eine spannende und zugleich lustige und liebenswerte Geschichte gelungen, die von Nadine Most stimmlich inszeniert wird.
Frisch und fröhlich erzählt Kati Blum selbst, was sie bewegt und lässt den Hörer an ihren Gedanken und Taten teilhaben. Kati ist jung, unternehmungslustig und spontan. Voller Hoffnung auf die Lösung „ihres Falls“ begibt sie sich auf eine wagemutige Reise nach Bad Bentheim, bekommt rasch einen mysteriösen Beifahrer, und muss unglaubliche Herausforderungen bestehen, bis sie schließlich die Lösung findet, die Täter in die Arme der Polizei treibt und selbst wieder starken Halt findet.
Eine unterhaltsame und sehr humorvolle Geschichte, fesselnd erzählt, mit einer liebenswerten und manchmal etwas chaotischen Protagonisten, die dem Hörer richtig ans Herz wächst!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Witziger Cosy Roman

Klappentext:

Klappentext:

Ob sie es dennoch schafft, das Rätsel bis Silvester zu lösen?

Ich mag den Schreibstil von Birgit Gruber sehr und bin auch bei diesem Buch nicht enttäuscht worden. Kati Blum ermittelt ist ein lustiger, unterhaltsamer Cosy Roman mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Kati ist ziemlich gestraft mit ihrer Schwiegermutter und muss sich einiges von ihr gefallen lassen nach dem Tod ihres Mannes. Kati kann einem richtig leid tun, mit so einer Schwiegermutter braucht man keine Feinde. Mit Lars, den Kati von einer Raststätte aus mit nimmt, erlebt sie so manch skurrile Situation, ich musste sehr schmunzeln. Dabei kommen sie sich auch näher.

Ich vergebe für diesen vergnüglichen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon auf die weiteren Fälle von Kati Blum.

Veröffentlicht am 11.04.2020

humorvolle und unterhaltsame Krimikomödie

"Eine Winterparty im Freien, mit Eisskulpturen, großem Buffett und natürlich ausreichend Alkoholika, den Reichen und Verwöhnten soll es schließlich an nichts mangeln. Zwei Männer schleichen sich in das Haus, nutzen den Trubel um sich unerkannt auf die Suche zu begeben, leider vergebens. Mit leeren Händen treten sie wieder ins Freie, da fällt ihr Blick auf eine Frau, die sich in Richtung Einfahrt davon macht. Schnell heften sich die beiden an ihre Fersen…"

Nach dem Prolog in der Ezahlform schwenkt Birgit Gruber in die Ich-Form, erzählt die Geschichte aus Kati Blums Sicht. Der fröhliche und unaufgeregte Schreibstil hat mich gleich mitgerissen, ich hatte richtig Spaß beim lesen. Zu Anfang hatte ich Mitleid mit Kati, aber sie ist eine Frau die kein Mitleid möchte. Dies zeigt sie deutlich, leider sind ihre Bemühungen nicht immer von Erfolg gekrönt. Äußerst sympathisch tappt sie von einem chaotischen Moment in den Nächsten, ich musste stellenweise laut auflachen, einfach herrlich.

Humorvoll beschreibt Birgit Gruber Katis Disput mit den Bären, ihre Autofahrt mit Lars, die Nacht im Seeschlößchen u.v.m. Katis Ermittlungen treiben manchmal seltsame Blüten, hartnäckig verfolgt sie ihr Ziel, ich war richtig traurig als das Buch zu Ende war.

Wer ernsthafte Ermittlungsarbeit erwartet, wird hier enttäuscht sein, die Polizeiarbeit tritt hier eher in den Hintergrund bzw. hat ihre Schwächen. Wer einen unterhaltsamen Roman sucht zum abschalten und fallen lassen, der wird mit Kati Blum seine Freude haben. Dies ist der erste Band, ich bin gespannt und freue mich darauf, was Kati im zweiten Band wohl alles anstellt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Unterhaltsam und witzig

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren wie es mit ihnen weitergeht.
Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Insgesamt gesehen ein wirklich schönes Buch.
Ich hatte das Buch als Hörbuch, was mir gut gefallen hat und inhaltlich ja keinen Unterschied macht. Die Sprecherin hätte besser gewählt sein können aber es ist angenehm ihr zuzuhören. Deswegen leider einen Stern Abzug.