Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ruby - liebenswert und humorvoll

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt

Wir dürfen mit Ruby wieder abwechselnd nach Bunt-Berlin und Grün-Berlin pendeln. Ruby ist mittlerweile 12 Jahre und verbringt eine Woche jeweils bei ihrer Mutter und ihren Großeltern und die nächste Woche bei ihrem Vater in der WG. Es wird wieder spannend. Wer wird dieses Mal in das freie WG-Zimmer ziehen? Ruby staunt nicht schlecht als ein Socken bügelnder Prinz vor ihr steht, den sie von nun an auch täglich in der Schule sehen wird. Ein Albtraum. Und warum ist plötzlich jeder verliebt? Das geht ja gar nicht...Bis in Rubys Bauch selbst tausende von Schmetterlinge tanzen....

Susanne Fülscher greift mit ihrer Ruby-Reihe tolle Themen auf, die für Teenager wichtig sind. Klasse finde ich die Kolumne, die Ruby im Wechsel mit ihrer Mutter schreibt. Der Schreibstil ist flüssig, lockerleicht, witzig. Auch Rubys Listen sind gut gelungen.

Auch der 3. Teil von Ruby bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Wohlfühlroman

Sommerträume in Schottland

Donna ist mir sehr sympathisch, ihre Liebe zu Büchern kann ich so gut nachvollziehen. Scott ist mal der typische arrogante Chef, doch blickt man erstmal hinter die Fassade, erkennt man einen einfühlsamen, liebevollen Mann.

Donnas Eltern sind echt zum Schießen und Donnas Oma ist so zuckersüß.

Das Setting vom Clachtoll Beach ist natürlich wieder traumhaft, wobei mir persönlich dieses Mal die Zeit am Clachtoll Beach zu kurz war.

Mila Summers hat mit dem 5. Teil der Ein Cottage zum Verlieben Reihe wieder einen Wohlfühlroman geschrieben. Man fühlt sich schnell mitten in der Geschichte, die Protagonisten sind authentisch und sympathisch und die Kulisse traumhaft.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein Hotel zum Träumen

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Mila Summers lädt uns ein auf eine Reise nach Rügen ins Traditionshotel Villa Sehnsucht. Allein der Name lädt schon zum Träumen ein, der bildhafte Schreibstil von Mila Summers tut sein übriges dazu.

Lotte ist etwas verpeilt und chaotisch, aber hat das Herz am rechten Fleck und ist immer für andere da. Der Hilferuf ihrer Großmutter kommt gerade recht, um die Flucht aus Hamburg zu ergreifen. Doch ein so großes Hotel zu leiten, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zum Glück gibt es da Felix, der als Mädchen für alles Lotte unterstützt. Wobei das erste Aufeinandertreffen der beiden eher zu Missverständnissen führt. Außerdem scheint er ein dunkles Geheimnis zu verbergen.

Was soll ich sagen? Die Romane von Mila Summers sind einfach Wohlfühlromane für mich. Das Strandfeeling der Ostsee kam sehr gut rüber. Natürlich ist die Handlung teilweise vorhersehbar, aber Felix Geheimnis hat mich schon getroffen. Auch die Geschichte von Lottes Großmutter hat mich berührt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ich kann Yaras Geschichte und die Rückkehr in die Villa Sehnsucht kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Es wird dramatisch am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Rückkehr

Es geht wieder an den Bodensee. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch Isabella und Chris sind beide beruflich sehr eingespannt. Der Urlaub rückt in weite Ferne. Als die beiden dann auch noch einer alten Bekannten von Ava Asyl gewähren, die vor ihrem Mann auf der Flucht ist, ist es nicht nur mit der trauten Zweisamkeit vorbei, es wird auch gefährlich.

Der 2. Teil der Bodensee-Saga ähnelt einem Krimi. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Sibylle Baillon hat mich wieder vollkommen abgeholt und gefangen genommen. Ich habe regelrecht mitgefiebert, aber über Isabellas leichtgläubige Art auch den Kopf geschüttelt. Trotzdem habe ich nicht mit dieser Dramatik gerechnet.

Das Bodensee-Setting war natürlich wieder traumhaft schön.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und freue mich schon darauf, ein weiteres Mal an den Bodensee zu reisen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nordseefeeling mit Familiengeheimnissen

Nordseesterne

"Nordseesterne" ist mein erstes Buch von Marie Merburg und ich muss sagen, mir gefällt ihr flüssiger Schreibstil sehr. Luisa steht sehr unter der "Fuchtel" ihrer Mutter Marianne. Von Anfang an steht fest, dass Luisa mal die Firma von Marianne übernimmt, obwohl Kochen bei ihr an erster Stelle steht. Auch in Luisas Privatleben mischt sich Marianne sehr ein. Ich konnte Luisas Beweggründe, ihrer Mutter zu "gefallen", gut nachvollziehen. Schließlich hat sie schon sehr viel erlebt.

Marianne hätte ich teilweise am liebsten geschüttelt, ihre Einmischungen gehen gar nicht. Durch ihre Einträge im Erinnerungsbuch bekommt man so nach und nach ein anderes Bild von Marianne und warum sie so geworden ist. Trotzdem geht sie zu weit.

Die Familienmitglieder in Greetsiel gefallen mir sehr, gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten, der eine warmherzig, der andere störrisch... wie im echten Leben.

Holger ist ein toller Mann, einfühlsam und romantisch. Seine Reaktion auf Luisas Lügen ist aber absolut nachvollziehbar.

Die Landschaftsbeschreibungen von Greetsiel haben mir sehr gefallen.

"Nordseesterne" hat mich gut unterhalten, manche Wendung kam überraschend, anderes war vorhersehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.