Cover-Bild Wolfszeit
Band 3 der Reihe "Wolfszeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.02.2022
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Die schwarze Stadt
»Es war schon lange keine lebendige Stadt mehr. Sie war verlassen, seit Langem schon, und nichts war mehr geblieben außer dem Stein, einem schwarzen Stein, der alles Licht der schwachen Sterne schluckte und nichts preisgab.«

Drei Herrinnen haben sich in Gilead, dem Reich jenseits der Himmeltürmenden Berge, erhoben und dem Königreich den Krieg erklärt. Ihr Ziel ist es, die drei alten Elfenstädte und deren Magie in ihren Besitz zu bringen.

Drei Jahre sind vergangen, seit sich Kaya, Tkemen, Haku, Thea und Elais zum letzten Mal sahen. Der Krieg trifft die Gefährten an unterschiedlichen Orten. Während sich Kaya bereitmacht, mit ihrem Volk in den Krieg zu ziehen, erreicht Haku eine Botschaft seiner Totemtiere, die ihn in den Hohen Norden ruft zu einer schwarzen Stadt, getränkt von Magie.

Währenddessen machen sich die Elfe Elais, Tkemen, ein ausgestoßener Ordenskrieger, und Thea, die Anführerin der Diebesgilde, auf, die schwarzen Steine, die in den alten Elfenstädten ruhen, zu zerstören.

Veröffentlicht am 20.07.2022

gefühlvoll, emotional, aber auch brutal und herzzerreißend

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Drei Jahre ist es her, seit Kaya, Haku, Tkemen, Thea und Elais das letzte mal zusammen gereist sind. Nun wollen die drei Herrinnen gegen das Königreich in den Krieg ziehen und die drei alten Elfenstädte einnehmen.

Kaya will mit dem Heer des Königreichs gegen die Herinnen kämpfen, obwohl Haku von seinen Totemtieren in den Norden gerufen wurde. Elais, Thea und Tkemen machen sich zusammen auf, die schwarzen Steine in den Elfenstädten zu zerstören, welche die Herrinnen für ihre Macht missbrauchen wollen.

Werden sie es schaffen? Können die drei Herrinnen gestürzt werden? Und werden Kaya und Haku sich je wieder sehen?

Cover und Schreibstil:
Das Cover zeigt ein wenig etwas von dem Inhalt des Buches, bzw. ich denke sogar eine ganz bestimmte Szene. Ich finde es echt super, dass Bjela Schwenk sich darüber immer solche Gedanken macht.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen. Bei diesem Band fiel mir auf, dass vor allem das Setting sehr detailliert beschreiben wurde und eine gewisse Verbundenheit mit der Natur mit sich brachte.

Inhaltsbewertung:
Band 3 startet sozusagen mit einer neuen Story, sodass man den Band auch ohne das Vorwissen aus Band 1 und 2 lesen kann. Ich finde es wirklich gut, dass die Autorin eine 3 Jahresspanne zwischen Band 2 und 3 vergehen ließ. Und die Charaktere sich so nochmal anders entwicklen konnten, und man nicht weiß, ob sie sich verändert haben.

Dieses Mal wurde die Geschichte aus fast allen Sichten gleichmäßig erzählt, was ich liebe! Allerdings hätte ich mir da eine noch gleichmäßigere Verteilung gewünscht, denn ich finde Haku und Tkemen hätten noch mehr aus ihrer Sicht erzählen können.

Allgemein gefielen mir alle Charaktere wieder extrem gut! Man konnte mehr über Thea herausfinden und erlebte einen völlig anderen Tkemen. (Puh der hat es mir echt richtig angetan! Seine Story berührt mich echt so sehr und ich muss einfach wissen, wie es mit ihm weitergeht!)

Besonders die Zwischenmenschlichen, wie auch die Mensch-Tier Beziehungen haben mich so sehr gerührt, dass auch öfters mal Tränen flossen.

Meiner Meinung nach war das Buch an manchen stellen auch echt brutal, mit dem ich so absolut nicht gerechnet hatte, aber ich stehe auf sowas und wurde positiv sehr überrascht!

Das Buch begann eher gemächlich, aber vor allem zum Ende hin wurde es so extrem spannend! Ich weiß echt nicht, wie ich jetzt so lange auf Band 4 warten soll. Da auch noch sehr viele Fragen offen blieben.

Fazit:
"Wolfszeit - die schwarze Stadt" bekommt 4,5 ⭐️ von mir. Da es noch minimal Luft nach oben gibt. Aber irgendwas sagt mir, dass der Abschlussband absolut perfekt wird. Eigentlich kann das Buch auch ohne die Vorbände gelesen werden, aber da diese sich auch zu lesen lohnen, beginnt lieber von Anfang an 😉.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Auch der dritte Band dieser Fantasy-Reihe mit tollem Setting und gut gezeichneten Protagonisten weiß zu überzeugen

Mit diesem Buch legt die Autorin Bjela Schwenk den dritten Band ihrer Fantasy-Reihe „Wolfszeit“ vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich ...

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Ich selber habe bislang auch nur Band 1 gelesen und konnte ohne große Probleme wieder einsteigen. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Drei Jahre sind nach den Ereignissen des zweiten Bandes vergangen und die ehemaligen Gefährten haben sich seitdem aus den Augen verloren. Doch nun haben die drei mysteriösen Herrinnen aus Gilead, dem Reich jenseits der Himmeltürmenden Berge, dem Königreich den Krieg erklärt. Während Kaya an der Seite ihres Volkes aufbricht, um sich dem anrückenden Heer entgegenzustellen, erreicht ihren Freund Haku eine Botschaft seiner Totemtiere, den Wölfen, die ihm von einer schwarzen Stadt voller Magie berichten, die im hohen Norden zu finden ist. Währenddessen bricht die Elfin Elais mit Thea, der Herrin der Diebesgilde, und Tkemen, dem verstoßenen Ordenskrieger, auf, um die schwarzen Steine in den alten Elfenstädten zu zerstören, denn diese sind das eigentliche Ziel der drei Herrinnen.

Mit einem packenden Schreibstil und viel Liebe zum Detail treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und entführt uns dabei erneut in eine phantastische Welt voller Überraschungen, die zudem mit gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bestückt ist. Mit ständigen Orts- und Perspektivwechseln ergibt sich sofort ein hohes Erzähltempo und ein atmosphärisch dichtes Geschehen, das mich mit jeder Seite tiefer in seinen Bann ziehen konnte. Das schlussendlich noch nicht alle Erzählfäden zu Ende geführt werden, wirkt dann wie eine kalte Dusche, da ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. So heißt es nun, voller Ungeduld auf die Fortsetzung im nächsten Band zu warten.

Eine mehr als gelungener Fantasyroman, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch Lust auf mehr macht und dabei die Messlatte für den nachfolgenden Band gleich wieder mächtig hoch hängt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Krieg zieht auf, der spannend und aus verschiedensten Perspektiven erzählt wird.

Ein Krieg zieht auf und bedroht die Völker. Erzählt wird diese Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven von den Charakteren, die wir bereits aus den vorherigen Teilen kennen. Aber Teil 3 kann auch ideal unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Die Charaktere erhalten alle ihre ganz eigenen Charakterzüge und durchleben im Lauf der Geschichte auch ihre ganz eigenen Entwicklungen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, sie von den verschiedenen Persektiven kennen zu lernen. Neben den ersten Thematiken, die immer wieder angesprochen wurden (Drogen, Familiengeheimnisse, Trennung usw.) kam für mich auch der Humor nicht zu kurz. Das ist für mich immer wichtig, um der Welt mehr Lebendigkeit zu verleihen. Gerade der Showdown in den letzten Kapiteln hat mich richtig mitgerissen, sodass ich kaum noch aufhören konnte zu lesen und hat so eine richtige Sog-Wirkung auf mich. Die perfekte Vorbereitung auf Teil 4 - den letzten Band der Reihe. Das Buch konnte mich wirklich sehr gut unterhalten; einzig im Mittelteil war es mir etwas zu langatmig; dann kam jedoch das Finale des Teils, dass für mich alle richtig gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannungsgeladene Fantasystory

Als Newbie in der Wolfszeit-Reihe der Autorin Bjela Schwenk fiel es mir anfänglich nicht ganz so einfach in die Story des Buches "Wolfszeit - Die schwarze Stadt" einzusteigen.

Es brauchte doch eine gewisse ...

Es brauchte doch eine gewisse Zeit lang, bis ich mit den unterschiedlichen Charakteren warm wurde. Hier kann ich nur empfehlen, die beiden Vorgängerbände "Bund der Verstoßenen" und "Der zerbrochene Kreis" dann vielleicht vorher zu lesen.

Zur Handlung selbst möchte ich nicht allzu viel vorab spoilern und verweise einfach auf den spannenden Klappentext.

Wer sich auf das Buch einlässt taucht ein in eine fantastische und auch magische Welt ein.

Bei mir entstanden beim Lesen dann sehr schnell die berühmt berüchtigten Bilder dann im Kopf. Dies ist wohl unter anderem dem bildhaften uns sehr flüssigen Schreibstil zuzuordnen.

Die wechselnden Perspektiven und Handlungsstränge bringen für mich die richtige Würze in den Spannungsbogen. Einzelne kleine Cliffhanger innerhalb der Kapitel erhöhen die Spannung dann noch zusätzlich.

Auch bei manchen Charakteren kann man sich nie so recht sicher sein, wer genau Freund und wer Feind ist.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, wenn es auch zum Schluss hin dann mehr Fragen aufwirft als es tatsächlich beantwortet, aber wozu gibt es auch einen Anschlussbuchband. So bleibt die Spannung hoch und ich fiebere bereits dem nächsten Band entgegen.