Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 21.05.2017

solide

Das Kochbuch „Smart Cooking“ von Björn Freitag ist ein solides Kochbuch.

Das Kochbuch „Smart Cooking“ von Björn Freitag ist ein solides Kochbuch.

Foodphotos und Aufmachung: Das Buch ist gut strukturiert und sehr gut zu handhaben durch die logischen Kapitel und der Einteilung – eine Doppelseite pro Rezept. Die Fotos sind natürlich und sehr realistisch. Auch in einer normalen Durchschnittsküche kann man gut zu diesen Ergebnissen kommen. So etwas finde ich immer wichtig, denn übertrieben künstlerische Fotos depremieren, wenn man das eigene Kochresultat vor sich hat und es nicht mithalten kann. Außerdem finde ich es positiv, dass die Rezepte im Mittelpunkt stehen und nicht der Koch und Autor.

Rezeptauswahl: Die Rezepte sind zum Großteil sehr einfach nach zu kochen und entsprechen wirklich den Vorgaben von Björn Freitag. Schnell und mit wenig Zutaten. Teilweise sind sie etwas exotisch aber viele auch durchaus Hausmannskost. Hier wird jede Geschmackrichtung bedient. Fleisch- und Gemüseesser ebenso wie asiatische oder deutsche Küche. Alles drinnen. Die Erklärungen sind gut und strukturiert und auch Anfänger werden damit zurechtkommen.

Fazit: Ein schönes Kochbuch welches ich jungen Leuten, ungeduldigen Köchen und Studenten empfehle. Manchmal waren mir die Gerichte zu einfach und manche Kombinationen fand ich nicht nach meinem Geschmack. Aber es hatte durchaus ein paar gute Anregungen und ich habe für mich einiges gefunden, was ich mal so oder so ähnlich ausprobieren werde

Veröffentlicht am 19.05.2017

Einfach & trotzdem mal anders kochen

Insgesamt bin ich von dem Buch sehr begeistert. Ich persönlich finde, dass viele Kochbücher, die sich selbst mit "einfach" und "schnell" betiteln, dem am Ende dann häufig doch nicht entsprechen.

Hier ...

Hier finde ich die Rezepte alle tatsächlich einfach, sowohl hinsichtlich der Verständlichkeit, wie auch der Zubereitung. Bei dieser Einfachheit sind sie aber keineswegs langweilig oder eintönig.
Toll ist auch die kleine Abbildung bei jedem Rezepttitel, die einem auf einen Blick sagt, wie viel Töpfe oder Pfannen man für dieses Gericht braucht. So weiß man direkt, wie viel schmutziges Geschirr dabei entsteht. Dieser Zusatzaufwand, der beim Kochen nun mal entsteht, wird in anderen Büchern mit ähnlicher Thematik häufig nicht berücksichtigt. Und was nützt mir ein schnell zubereitetes Gericht, wenn ich danach gefühlte Stunden die Küche aufräumen muss?

Allerdings habe ich auch einen kleinen negativen Kritikpunkt:
Zu Beginn des Kochbuches findet sich eine Liste mit Grundzutaten, die man immer im Haus haben sollte. Hier stehen teilweise Dinge dabei, die für einen Durchschnittshaushalt absolut nicht unter die Kategorie "Grundzutat" fallen. Für einen Starkoch, der auf ganz anderem Niveau Gerichte zubereitet, mag das vielleicht der Fall sein, als "Normalbürger" ist es aber teilweise richtig schwierig manche Sachen im normalen Handel zu bekommen. Wenn ich dann Zutaten extra übers Internet bestellen muss und nicht bei meinem wöchentlichen Einkauf besorgen kann, hat das für mich mit einfach nichts mehr zu tun. Auf der anderen Seite ist dies natürlich auch ein toller Weg, seinen kulinarischen Horizont zu erweitern.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Da hatte er sich ja ganz schön was vorgenommen

Da hatte er sich ja ganz schön was vorgenommen, der gute Björn:
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking.
Mir als Mann kommt das sehr ...

Da hatte er sich ja ganz schön was vorgenommen, der gute Björn:
Mir als Mann kommt das sehr entgegen, denn ich habe auch oft wenig Zeit abends bzw auch meistens keine Lust mehr, großartig den Kochlöffel zu schwingen... Da klang es gut, einfache Rezepte, die auch schnell gehen – das machte mich neugierig und ich habe mir dieses Kochbuch zugelegt.
€ 28,-- für gerade mal 168 Seiten ist nun wirklich mal „eine Hausnummer“, aber ich habe mir (in Ermangelung wirklicher Erfahrungswerte...) sagen lassen, dass Kochbücher meistens nicht wirklich kostengünstig sind, egal wie dünn sie sind. Man zahlt vielleicht auch den bebilderten Teil mit sozusagen, denn Fotos kosten ja nun auch nochmal Geld und fehlen in anderen Büchern zumeist...
Aber das Geld war hier recht gut angelegt, das muss ich sagen.
Vielleicht hatte Björn Freitag ja hier auch besonders die Herren der Schöpfung im Visier beim Erstellen seines Buches, denn er erklärt es wirklich einfach, so dass auch „der größte Kochdussel“ bzw. „Küchen-Chaot“ hier mithalten kann ~ sehr fein, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Kochen ohne Küchenchaos

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Kochbuch, dessen Rezepte zum Großteil mit einem Topf oder einer Pfanne auskommen, was will man mehr :)

Dieses Kochbuch ist ein Geschenk an meiner fast erwachsenen ...

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Kochbuch ist ein Geschenk an meiner fast erwachsenen Sohn, denn ich möchte nicht, dass er sich nur von Fertigpizza oder Nudeln ernährt, wenn die Mama nicht für ihn kocht...

Das Kochbuch ist unterteilt in

Einfaches mit Fleisch
Einfaches mit Geflügel
Einfaches mit Gemüse
Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
Einfache Suppen und Salate
​zum Schluss gibt es noch Grundrezepte für selbstgemachte Nudeln, Kartoffelpuffer, Pizzateig, Schupfnudeln und Maultaschen. Wobei noch nicht mal ich letzteres selbst mache...

Die Rezepte sind jetzt vielleicht nicht immer einfach, aber sehr gut beschrieben, so dass auch der Bub ein positives Kocherlebnis hat.

Was uns gut gefiel, man braucht tatsächlich nicht übermäßig viel Geschirr und die Küce ist schnell aufgeräumt.

Wie bei jedem Kochbuch sind Rezepte dabei, die einen sofort ansprechen, welche die auf eine "probier ich mal" Liste kommen und welche die wohl nie nachgekocht werden.

Gekocht hat er bisher das Chili con carne auf S. 25 und die Putenstreifen mit Linsen auf S. 68, wobei er "normale" Berglinsen nahm, denn andere habe ich nicht.

Fazit:

Ein Kochbuch für den kleinen Haushalt. Meiner Meinung nach gerade für junge Erwachsene gut geeignet.

Leider sind die Rezepte immer nur für 2 Personen, vielleicht mache ich mal doppelte Menge, wenn dann noch ein Topf reicht.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Becker Joest Volk Verlag (21. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3954531288
Größe und/oder Gewicht: 24 x 2 x 28,7 cm
Preis: 28,00€

Dem ...

Gebundene Ausgabe: 168 Seiten
Verlag: Becker Joest Volk Verlag (21. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3954531288
Größe und/oder Gewicht: 24 x 2 x 28,7 cm
Preis: 28,00€

Bunte Rezeptmischung

Dem Untertitel des neuen Kochbuchs des Sternekochs Björn Freitag „Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ kann ich nur bedingt zustimmen. Ja, die Rezepte lassen sich größtenteils einfach realisieren. Doch, bei manchen benötigten Zutaten gerate ich in Einkaufsstress, weil sie auch in meinem gut sortierten Supermarkt nicht zu bekommen sind. Aber ohne Küchenchaos geht es wirklich, da man meistens mit ein oder zwei Töpfen bzw. einer Pfanne auskommt und auch sonst eher wenig Gerätschaften braucht.

Das Kochbuch beinhaltet 70 Rezepte, untergliedert in die Kapitel
– Fleisch
– Geflügel
– Gemüse
– Fisch und Meeresfrüchte
– Suppen und Salate
– Grundrezepte

Vorangestellt ist eine Liste der Basic-Zutaten, die man stets zu Hause haben sollte. Ob ich allerdings zum Beispiel Kokosessig und drei Sorten Kartoffeln ständig brauche, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten finde ich es aber sehr sinnvoll, dass bei den Rezepten die Zutatenliste unterteilt ist in (bereits zu Hause vorhandene) Basics und frisch zu besorgende Zutaten, sodass der Einkaufszettel schnell geschrieben ist. Alle Rezepte sind für zwei Personen berechnet, können mit dem Online-Mengenrechner des Verlags aber leicht auf jede beliebige Personenzahl umgerechnet werden, wenn man es nicht im Kopf machen will.

Die Gerichte sind bunt gemischt, mal ganz einfache Dinge, für die man eigentlich kein Kochbuch braucht, wie z.B. „Gekochte Eier mit Senfsoße und Blumenkohl“, dann wieder raffiniertere wie „Kalbsrouladen mit Orangen, Chicorée und Cashewkernen“.

Auch geschmacklich sind die Gerichte sehr verschieden, mal eher gut bürgerlich, mal ausgefallen. So sollte für jeden etwas dabei sein. Manche der von mir bereits ausprobierten Rezepte waren allerdings etwas fad, aber da kann man ja selbst nach Belieben Abhilfe schaffen.

Pro Gericht ist eine Doppelseite reserviert, wovon die eine Seite die Zutaten, die Arbeitszeit, die benötigten Töpfe oder Pfannen sowie die Zubereitungsanleitung enthält. Auf der anderen Seite ist jeweils ein appetitliches Foto des Gerichts.

Die Zubereitung ist gut verständlich beschrieben, auch die Zeitangaben lassen sich recht gut einhalten. Die meisten Rezepte verlangen eine Arbeitszeit von 10 – 20 Minuten, keines über 45 Minuten. Allerdings heißt das nicht, dass das Essen so schnell fertig ist. Manches muss zusätzlich noch eine Zeit lang kochen oder im Backofen garen, sodass nicht alle Gerichte für den schnellen Hunger geeignet sind.

Fazit:
Eine bunte Mischung der verschiedensten Rezepte, nicht immer mein Geschmack, aber in der Regel einfach nachzukochen.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Becker Joest Volk Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar.