Cover-Bild Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Böhler Annette

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Trauer, Verantwortung … Gerade alles viel zu viel für Livia. Eben ist sie noch glücklich und frei, und dann stirbt ihr Vater überraschend und hinterlässt ihr nicht nur wundervolle Erinnerungen, sondern auch Schmerz und eine nach Führung suchende Kanzlei. Es ist der Moment, Entscheidungen zu treffen, aber nicht für Livia. Sie braucht eine Pause.

Zermürbt vor Trauer sucht sie die Einsamkeit auf der Insel Fehmarn und findet sich auf hoher See, wo Wind und Kälte sie in Not geraten lassen, wieder. Zum Glück wird sie vom örtlichen Fischer entdeckt und zum Aufwärmen in sein kleines Strandhaus eingeladen …

Sie genießt die Ruhe und Einsamkeit bei Birk zu Hause und immer, wenn sie plant, sich zu verabschieden, findet er einen neuen Grund, warum sie bleiben soll. Und sie bleibt, jeden Tag aufs Neue, weil sie sich immer mehr und mehr in den einsamen Kerl verliebt, der Schwemmholz sammelt und Hühner hält.

Und gerade als sie beginnen gemeinsame Pläne zu schmieden und Livia ihm von ihrem Leben in der Stadt und dem Tod ihres Vaters erzählt, stehen fremde Männer vor dem Haus und Birk kann die Wahrheit nicht mehr länger verbergen.

Eine Geschichte über Offenes und Verborgenes, über Gesagtes und Ungesagtes, die am Ende die heimelige Wärme eines Winterabends verbreitet und zu einer Tasse Tee einlädt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Livia und Birk

Livia ist so traurig, weil ihr Papa gestorben ist und sie die Kanzlei von ihm übernehmen muss. Es wird ihr alles zu viel und sie sucht die Stille dort, wo sie als Kind schöne Urlaube verbracht hat.
Birk ...

Birk rettet sie, als sie auf hoher See nicht weiter weiß. Sie bleibt bei Birk, der in einem einsamen Strandhaus lebt und geniesst die Ruhe. Aber auch Birk hat ein Geheimnis, das er nicht so schnell erzählt. Da passiert so einiges im Strandhaus.

Ein wundervolles Buch, eine wundervolle Geschichte, die wirklich ans Herz geht. Dieses Leben in diesem schönen, kleinen Strandhaus würde ich gerne einmal für eine bestimmte Zeit leben. Annette Böhler erzählt uns die Geschichte so, als wäre man mittendrin und würde auch dort leben. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte. Besonders imponiert hat mir, wie Birk seinen Lebensunterhalt bestreitet. Diese beiden Menschen, die einem so ans Herz wachsen, sind wunderbare Menschen. Wie werden sie die Stille und Einsamkeit empfinden? Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber dieses Buch möchte ich jedem ans Herz legen. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und wunderschön. Ein Buch für einen schönen kuscheligen Leseabend.

Die 5 Sterne sind mehr als verdient.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Fragen des Lebens

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer ist das bereits fünfte Buch von Annette Böhler.

Livia, eine junge Anwältin, flieht nach dem Tod ihres Vaters aus ihrer gewohnten Gegend nach Fehmarn, dem Ort, an dem sie als Kind am glücklichsten war. Nach einer unüberlegten Aktion trifft sie auf den geheimnisvollen Birk und seinen Neufundländer Maple. Birk lädt sie ein, ein paar Tage bei ihm zu bleiben und stellt ihr durchaus die ein oder andere Frage über das Leben, die etwas in Livia bewegen.

Schon allein dieses wundervolle Cover lädt zum Lesen dieses Buchs ein. Die Detailverliebtheit und Farbgebung hat mich überzeugt!
Der Roman ist flüssig geschrieben und man ist schnell im Geschehen drin. Die Kapitel sind übersichtlich geschrieben und aus dem Fokus der beiden Hauptcharaktere, also in der Ich-Form.
Ich habe bisher alle Romane von Annette Böhler gelesen und muss sagen, dies ist mein Favorit. Es ist kein Roman mit Spannung und auch kein Roman, der einfach vor sich her plätschert. Es ist ein eher ernster Roman, der viele wichtige Dinge behandelt, die uns im Leben begegnen, dem „Wohin will ich?“ - „Was will ich?“ und „Wer bin ich eigentlich?“ Dabei geht es nicht in die esoterische Richtung, sondern viel mehr auf einer freundschaftlichen Basis und den Erfahrungen des Lebens.
Beide Charaktere, sowohl Livia und Birk, geben erst nach und nach preis, wer sie eigentlich sind und wie sie zu ihrer jeweiligen Situation, in der sie sich gerade befinden, gekommen sind. Beide geben sich Zeit, setzen einander nicht unter Druck, fragen einander nicht aus, respektieren einander und geben einander Freiraum.
An Bird finde ich bewundernswert, dass er eins mit der Natur ist. Bei Livia wiederum ist es schön anzusehen, dass sie nicht die starke Anwältin ist, sondern unwahrscheinlich an ihren familiären Wurzeln hängt und eben nicht nach Macht und finanziellem Reichtum strebt. Sie besinnt sich der wichtigen Dinge in ihrem Leben.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit zum Abschalten, aber auch Nachdenken einlädt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

wunderbarer Wohlfühlroman mit überraschend viel Tiefgang

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters fährt Livia auf die Insel Fehmarn, wo sie in ihrer Kinderzeit einige schöne Urlaube verbracht hatte und sie die glücklichste Zeit ihres Lebens erleben durfte. Livia ist unentschlossen, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll, und ob sie die Kanzlei ihres Vaters übernehmen will. Auf Fehmarn trifft sie auf den Einsiedler Birk, der in aller Abgeschiedenheit in einem Strandhaus lebt. Sie findet Unterschlupf bei ihm und langsam kommen sich die beiden näher.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschildert. Dies ist auch sehr gut so, denn es geht in weiten Teilen um Gefühle und Emotionen. Und so bringt Annette Böhler diese Emotionen sehr gut rüber und man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier hat die Autorin Fingerspitzengefühl bewiesen.
Die Geschichte ist wunderschön, auch wenn von der Handlung her nicht so sehr viel passiert. Die Liebesgeschichte ist wunderbar und mit viel Feingefühl geschrieben. Mir hat auch das langsame Annähern sehr gut gefallen. Es ist auch sehr viel Tiefgang enthalten. So geht es um Vertrauen, Lebensziele, Verantwortung und Trauer.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch sehr bildhaft. Aber ich mag es nicht, wenn es kaum Absätze im Text gibt. Hier ist teilweise über Seiten hinweg Fließtext ohne einen einzigen Absatz. Deshalb ziehe ich ein halbes Sternchen ab, weil dadurch mein Lesefluss etwas gestört wurde.
Aber alles in allem wieder ein wunderschöner Roman, der trotz der teilweise ernsten Thematik wunderbar zu lesen ist und eindeutig der Gattung Wohlfühlroman zuzuordnen ist.

Veröffentlicht am 22.11.2022

einfach mal abschalten konnte ich hier nicht - sehr mitreißend und aufwühlend

WOW was für ein gewaltiger Roman , der wieder mit nicht so leichten Themen aufwartet. Hier wird es wieder sehr emotional aber auch aufregend und intensiv. Als Fan vom Meer musste ich aber oft über Livia den Kopf schütteln - sie war für mich sehr leichtinnig. Aber als ich ihre Geschichte verfolgte ,
konnte ich sie zwar verstehen , aber trotz alledem war sie für mich viel zu fahrlässig. Ihr Gegenpart ist Birk, mit dem ich nur langsam warm wurde , der aber nachdem er sein Geheimnis verraten hat, nachvollziehbar wurde. Beide nähern sich langsam an und und mein Herz öffnet sich, nicht nur für die beiden sondern besonders für das tolle Setting - da bekomme ich echt wieder Lust ans Meer zu fahren. Erlebt eine Geschichte die sehr tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt und mir gezeigt hat worauf es im Leben eigentlich ankommt !

Veröffentlicht am 08.12.2022

Winterzauber mit tiefgründigen Themen

Nach dem Tod ihres Vaters fährt Livia auf die Insel Fehmarn . Sie möchte Erinnerungen an die Schönste Zeit mit ihrem Vater erleben und ihrer Trauer Raum geben.
Dort lernt sie in einer misslichen Lage Birk ...

Dort lernt sie in einer misslichen Lage Birk kennen und verbringt mit ihm Zeit in seinem Haus mit der Einsamkeit.

Birk und Livia fühlen sich zueinander hingezogen, doch haben die beiden eine Zukunft?

Das Cover passt zur Geschichte, dem winterlichen Flair.
Ich bin schnell in Geschichte gekommen und auch das Setting war sehr bildhaft .

Die Emotionen, die Trauer, Verzweiflung , sowie die Anziehung der Protagonisten war spürbar.

Mit Feingefühl und einer Erzählweise , die berührend und sehr authentisch war, wirkte die Handlung tiefgründig.

Die Gespräche von Birk und Liv, ihre Gedankengänge waren sehr intensiv.

Ich bin beeindruckt , das Anette Böhler ihre Bücher so unterschiedlich gestaltet.
Dieses Mal eher sanfter, ruhiger, dennoch intensiv.

Das Thema Trauer und Verantwortung ist für mich aktuell nicht so präsent, das Buch habe ich aber gern gelesen.