Cover-Bild The Last True Lovestory
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Brendan Kiely

The Last True Lovestory

Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Der 17-jährige Teddy hat ein besonders enges Verhältnis zu seinem Großvater. Und so kann er ihm den Wunsch nicht abschlagen, ihn nach New York zu begleiten, um ein letztes Mal die Kirche zu betreten, in der er seiner bereits verstorbenen Frau das Jawort gegeben hat. Nur wie sollen die beiden von Los Angeles dorthin kommen?
Da kommt Teddy Corrina in den Sinn. Das gleichaltrige Mädchen, eine Straßenmusikerin, besitzt einen Führerschein, nur hatte Teddy bisher nicht den Mut, seiner heimlichen Schwärmerei Taten folgen zu lassen. Jetzt ist seine Chance. Kurze Zeit später befindet sich das ungleiche Trio tatsächlich auf dem Weg, und während der Großvater von seiner vergangenen großen Liebe erzählt, funkt es auch zwischen Teddy und Corrina ...

Veröffentlicht am 06.07.2020

"Wir kämpfen für das, was wir lieben, nicht für das, was wir sind"

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet! Ich habe ich im Buchladen gesehen und es hat mich einfach angezogen. Es zeigt nur ein Auto und legt somit, genau, wie die Geschichte selbst, den Fokus voll auf die drei Protagonisten und ihre gemeinsame Reise

Der Klappentext hat für mich nach einem lustigen Roadtrip geklungen, wobei zwischen Teddy und Corinna mehr entstehen wird. Ganz so lustig und romantisch wie ich es erwartet hatte war es dann allerdings doch nicht. Das Buch war sehr tiefgründig, was mir an sich auch gefallen hat, wobei ich etwas mehr von der einfallsreichen Story erwartet habe.
Die Idee um Charlie, Teddy und Corinna, die zusammen einen Roadtrip machen, finde ich total toll. Man hofft, dass sie es nach New York schaffen, ohne vorher aufgehalten zu werden.
Die drei sind ein Trio, wie es ungleicher nicht sein könnte und doch verbindet sie etwas. Jeder von ihnen verspricht sich von der Reise viel. Eine Veränderung für sein Leben. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an

Das Buch ist nicht schlecht. Vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Es konnte mich leidet nicht ganz so sehr mitreißen. Es ist sehr tiefgründig.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Witzig, Romantisch, Tragisch

Ich habe 'The last true Lovestory' für deine andere Platform rezensiert und war positiv überrascht: Teddys Großvater ist dement und lebt seit einiger Zeit im Altenheim. Es gibt gute Tage mit ihm, an denen er sich erinnert, alles weiß und eben der Grandpa ist, den Teddy von früher kennt, der ihn wie seinen Sohn aufgezogen hat, weil sein Sohn/ Teddys Vater früh verstorben ist. Dann gibt es wiederum schlechte Tage, an denen er sein Zimmer verwüstet, nicht weiß wer er ist, nicht weiß wer Teddy ist. Tage, an denen seinem Gedächtnis alles entgleitet. Viel zu bald, hört man auf die Ärzte, wird es nur noch schlechte Tage geben. Deshalb hat Grandpa noch einen Wunsch. Bevor er alles vergisst, bevor er sie vergisst, die Liebe seines Lebens, bevor sie ihm für immer entgleitet will er noch einmal zurück. Zu der Kirche, wo sie geheiratet haben.

Aber wie bringt man einen Demenzkranken, der jeden Abend pünktlich in seinem Altenheimzimmer zu sein hat, quer durchs Land nach New York? Eine Nacht-und-Nebel-Aktion scheint naheliegend, ein Roadtrip mit Grandpa zur Kirche wäre möglich – wäre, hätte Teddy denn einen Führerschein.
Glücklicherweise gibt es ja noch Corinna. Corinna, an der Teddy jedes Mal vorbeikommt, wenn er Grandpa besuchen war. Dann hört er ihr gerne zu, wie sie singt und Gitarre spielt. Es ist Corinna, die ihn überrumpelt und auf die wilden Ideen bringt und irgendwie passiert es, dass Corinna, Grandpa und Teddy unerlaubt im Wagen von Teddys Mutter aufbrechen, verfolgt von Corinnas Mom, Teddys Mom und von der Polizei.

Es ist ein erfrischender Roman, der einen emotional abholt. Freude, Trauer, Wut, die ersten aufkeimenden Gefühle zwischen sich Verliebenden, das alles erlebt man mit, fühlt es mit, als würde man in die Geschichte hineinkriechen und selber bei diesem verrückten Trip mitfahren. Brendan Kiely schreibt gut verständlich, der Lesefluss wird gehalten und die Charaktere sind gut und lebendig gestaltet.
An dieser Stelle könnte ich mich jetzt wiederholen, oder auf bereits gesagtes verweisen, aber im Grunde kann ich auch gleich sagen: Lies dieses Buch. Es ist eine wahre Bereicherung und was ich ein ganz großes Plus finde, ist der Umgang mit der Krankheit Demenz. Kiely beschreibt hier sein einfühlsam die verschiedenen Positionen (Betroffener, Angehöriger) und vor allem den Mut das in einem Jugendbuch zu schreiben! Für mich eines der besten Jugendbücher der Herbst/Winter Saison 2017.