Cover-Bild Die Versuchung der Pestmagd
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.07.2016
Brigitte Riebe

Die Versuchung der Pestmagd

Ein ruchloser Kardinal, eine verschmähte Geliebte und eine Seuche, vor der alle gleich sind

Mainz 1542: Nach der Flucht aus dem pestverseuchten Köln finden der unkonventionelle Arzt Vincent de Vries und seine Pestmagd Johanna in Mainz eine neue Heimat. Doch Johanna hat dunkle Vorahnungen. Und tatsächlich: Eines Tages ist ihre kleine Tochter spurlos verschwunden. Halb wahnsinnig vor Angst irren sie und Vincent durch die Stadt, in der erste Fälle von Schwarzen Blattern aufgetreten sind – die Pockenform, die innerhalb von 48 Stunden den Tod bringt …

Veröffentlicht am 10.11.2018

Authentischer, super spannender historischer Roman

"Die Versuchung der Pestmagd" ist eine absolut gelungene Fortsetzung, die keine Wünsche offen lässt.

Der Schreibstil ist klar und angenehm, der Spannungsbogen stets straff gespannt, die Charaktere authentisch, die Schauplätze perfekt gewählt und beschrieben.

Wer den ersten Band nicht kennt, hat dennoch keinerlei Probleme, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Zu Beginn gibt es eine Art Rückblende und die Autorin hat es wunderbar verstanden, die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander noch einmal zu verdeutlichen.

Dieses Buch wird nicht nur durch die Protagonistin und die Haupt- sondern auch sehr stark durch die vielen tollen Nebencharaktere getragen. Dazu gibt es diverse Verwicklungen, eine gehörige Portion Dramatik, Liebe, Freundschaft, Intrigen und die richtige Menge an Spannung.

Der Leser wird entführt in längst vergangene Zeiten und fühlt sich durch den anschaulichen Schreibstil direkt mitten in die Geschichte hinein versetzt.

Besonders gefallen haben mir die ausführlichen Beschreibungen von Kräutern, Mixturen, Salben etc., die zu dieser Zeit gegen alle möglichen Beschwerden angewandt wurden. Wunderbar lehrreich und super interessant.
Auch die historischen Bezeichnungen diverser Krankheiten fand ich toll, einige Namen hatte ich zuvor noch nie gehört.

Alles in allem ein unheimlich toller Roman, den ich allen Liebhabern des Genres sehr ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Historie spannend verpackt

Die Versuchung der Pestmagd ist der Nachfolgeband von Die Pestmagd aus der Feder der Autorin Brigitte Riebe. In diesem Band wird die Geschichte von Vincent und Johanna weiter erzählt. Nach einer Station in Basel verschlägt es sie nach Mainz an den Hof von Kardinal Albrecht. Wieder einmal müssen sie gegen die Pest kämpfen und dazu ist noch ihre kleine Tochter verschwunden. Werden sie es schaffen die Pest einzudämmen und finden sie ihre Tochter wieder? Diese Fragen beantwortet die Autorin auf spannende Weise und mit flüssigen Schreibstil.

Historisch gut recherchiert bietet sie eine facettenreiche Geschichte die Spannung und Liebe miteinander verquickt. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Immer wenn es für das Verständnis der Geschichte wichtig war, wurden Informationen eingestreut die den Fluss der Geschichte nicht störten und die auch für Leser von Band eins nicht zu langatmig waren, so das der Spannungsbogen erhalten blieb. Das Szenario wird bildhaft beschrieben ohne auszuufern, so das man die Handlung vor Augen hat. Was mir ein wenig gefehlt war war ein Glossar der handelnden Personen und ihre Verhältnisse zueinander.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein neuer Anfang

Der Medicus Vincent de Vries, kommt mit seiner Familie nach Mainz, er soll dort der Leibarzt des Kardinals Albrecht werden. Aber auch in Mainz breitet siche eine Seuche aus, die der Medicus versucht einzudämmen. Aber nicht nur das, auch seine ehemalige Geliebte lebt in dieser Stadt und hütet ein Geheimnis, welches Vincent und Johanna zum Verhängnis wird...

Da ich den ersten Teil nicht kenne, bin ich der Meinung, das man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann. Ich kenne einige Bücher von Brigitte Riebe und bin immer wieder über die gute Rechersche und den Schreibstil begeistert. Ein historischer Roman, der alle beeinhaltet, Liebe, Verrat, Intrigen und sogar kriminelle Handlungen stehen an der Tagesordnung. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

empfehlenswerte Fortsetzung

Über den Inhalt:

Über den Inhalt:
Medicus Vincent de Vries und seine Familie versuchen in Basel Fuß zu fassen. Als dies misslingt nimmt er eine Stelle in Mainz an, wo der Kurfürst Albrecht dringend nach einem fähigen Arzt für seine diversen Leiden sucht. Seine Frau Johanna versucht sich dort wieder im Weinhandel und Sohn Jakob bringt er als Lehrling in einer Apotheke unter. Aber bald ziehen erste dunkle Wolken auf und während in der Stadt die schwarzen Pocken ausbrechen, wird auch die Familie von einigen Unbillen gebeutelt.

Besonders haben mir wieder die verschiedenen Charaktere der Geschichte gefallen. Allen voran natürlich Vincent und Johanna, die diesmal zur Abwechslung neben diversen anderen Schwierigkeiten noch eine Beziehungskrise zu meistern haben. Aber auch Sohn Jakob ist durch seine wilde, ungezügelte Art und sein sprunghaftes Wesen ein sehr interessanter junger Mann, der immer wieder für Probleme sorgt und der Handlung jede Menge Zündstoff verleiht. Kardinal Abrecht ist schließlich derjenige, der mit seiner Selbstherrlichkeit, seiner omnipotenten Art, seiner, für einen Gottesmann ziemlich stark ausgeprägten Potenz, das Ensemble aufs Vortrefflichste abrundet.
Hervorheben möchte ich auch, dass die zauberhaften Nebenrollen immer das gewisse Etwas in die Erzählung gebracht haben. Neben Johannas energischer kleinen Tochter – ein richtiger Wonneproppen -, die für einige Lacher sorgt, war das natürlich vor allem die alte Sabeth, die sich durch das Buch orakelt und nicht immer so weit daneben liegt, mit ihren Ahnungen.
Als klitzekleines Manko fand ich, dass –wohl zwecks Dramaturgie - manchmal die Handlungen der Personen für meinen Geschmack etwas überzogen wirkten. Manchen hatte ich etwas anders eingeschätzt und war dann überrascht, wie schnell sich Situationen so zuspitzen konnten, Gespräche so schnell in einen Streit münden, gefasste Entschlüsse so leichtfertig über Bord geworfen wurden. Aber sowas ist natürlich eine subjektive Meinung und den Lesefluss hat es nicht wirklich gestört.

Das Buch liest sich schnell weg und ich hatte vergnügliche Lesestunden. Im Vergleich zum ersten Teil war es für mich nicht ganz so düster und am Ende konnte ich es zufrieden aus der Hand legen. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte wäre damit gut abgeschlossen.