Cover-Bild Waldstettener G'schichten
Band 1 der Reihe "Waldstettener Geschichten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Waldstettener G'schichten

Teil 1 Tante Adelheids Schloss
Völlig unerwartet erbt Gloria das Schloss ihrer Ahnen, doch es ist baufällig und liegt am Ende der Welt. Verkaufen scheint die einzige Möglichkeit, dummer Weise verliebt sich Gloria in das alte Gemäuer.
Waldstetten hat zwar nicht viel zu bieten, aber es gehört zur Modellregion für das Bedingungslose Grundeinkommen, und ein Einkommen könnte Gloria gut brauchen, denn die Kunstgeschichtlerin ist seit Längerem auf Jobsuche.
Gemeinsam mit Freund Daniel zieht sie ins Schloss, kämpft gegen bröckelndes Mauerwerk, den wenig entgegenkommenden Bürgermeister, den Argwohn der Waldstettener und fragt sich bald: Was war los mit meinen Vorfahren? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den alten Schlossmauern?

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ein Wohlfühlroman, der von seinen unterschiedlichen Protagonisten lebt

Gloria hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante Adelheid. Jetzt ist sie Tod und Gloria erbt unerwartet das Schloss ihrer Ahnen. Dies liegt in der Provinz. Einem Ort namens Waldstetten im Waldviertel. Schon bei der ersten Besichtigung merkt Gloria wie baufällig das Schloss ist, verliebt sich jedoch in das alte Gemäuer. Sie beschließt vorerst mit ihrem Freund Daniel dort hinzuziehen. Zudem ist die Gegend eine Modellregion für das bedingungslose Grundeinkommen, was auch nicht zu verachten ist. Aber kann Gloria das Schloss retten? Ihre finanziellen Mittel sind begrenzt. Von den Einheimischen wird sie nicht gerade freundlich aufgenommen. Ein Plan muss her.....

"Waldstettener G'schichten - Tante Adelheids Schloss" ist ein eher ruhiger Wohlfühlroman. Hier kann man beim Lesen die Seele baumeln lassen. Wie der Titel schon sagt, nimmt man in einem flüssigen Schreibstil, am Leben der Schlossbewohner und der Waldstettener Einheimischen teil. Besonders authentisch dabei sind die eingefügten Dialoge in Dialekt und der ganz normale Dorftratsch. Die Autorin hat dabei viele unterschiedliche Charaktere erschaffen. Gloria - verwöhnt und gewohnt ihren Willen durchzusetzen. Daniel - der alles versucht, um es Gloria Recht zu machen. Onkel Konrad - der ruhende Pol und Berater in allen Lebenslagen. Waldstettens Bürgermeister Ludwig - authentisch und bodenständig, zudem Bauunternehmer. Dorfärztin Liesel - lebt ihren Beruf, gesteht sich aber ihre Gefühle nicht ein. Um nur mal einige zu nennen. Bei so vielen unterschiedlichen Charakteren kommt natürlich auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Das Ende ist ein wenig romantisch und genau passend zur Geschichte.
Fazit: Ein Roman zum Wohlfühlen. Der auf ruhige Art das Leben und Handeln der Protagonisten erzählt. Dabei von seinen Figuren und ihrer unterschiedlichen Art lebt. Einfach lesen und die Seele baumeln lassen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein schöner Gesellschaftsroman

Gloria hat von ihrer Tante Adelheid ein Schloss geerbt.
Sie und Daniel beschließen ein Jahr dort zu verbringen und anschließend darüber zu entscheiden, ob sie das Schloss verkaufen oder sanieren will.
Mit ...

Gloria hat von ihrer Tante Adelheid ein Schloss geerbt.
Mit dem bedingungslosem Grundeinkommen der Region müssten sie über die Runden kommen.
Sie betreibt Ahnenforschung und stößt auf Geheimnisse.
Konrad, bei dem sie aufgewachsen ist, hat eine Idee, wie sie aus dem Schloss Kapital schlagen kann.
Kann sie ihr geliebtes Schloss halten? Werden die Dorfbewohner ihr Misstrauen beibehalten?

Brigitte Teufl-Heimhilcher hat hier einen Gesellschaftsroman geschrieben.
Im Mittelpunkt steht das bedingungslose Grundeinkommen, welches hier für diese Region gilt.
Dies ist gerade ein politisches Thema in Österreich.
Mir persönlich wurde das zu oft angesprochen.
Mit Gloria wurde ich nicht richtig warm. Sie ist eine verwöhnte Prinzessin, selbst ihre Zieheltern Konrad und Emma hatten es nicht leicht mit ihr.
Der Schreibstil ist flüssig und hat mir gut gefallen. Die Sprache bildhaft dargestellt, sodass man alles schön vor Augen hatte
Fazit: Eine leichte Unterhaltungslektüre um eine Schlosserbin, die nicht nur mit den Vorurteilen der Dorfbewohner zu kämpfen hatte, sondern auch mit dem teils maroden Schloss.