Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag! Feierst du mit?

Das neue Bilderbuch aus der Bestsellerreihe von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias. Die kleine Hummel Bommel hat Geburtstag - doch alle ihre Freunde haben schon etwas anderes vor und können nicht zu ihrer Feier kommen! Ob es am Ende doch noch ein schöner Geburtstag wird ...?

Eine Vorlesegeschichte zum schönsten Tag des Jahres

Heute ist der Geburtstag der kleinen Hummel Bommel, doch Mama und Papa Hummel haben nicht nur den Kuchen, sondern auch noch die Einladungen zum Fest vergessen! Die kleine Hummel beschließt, selbst loszugehen und alle Freunde einzuladen. Aber jeder scheint heute schon etwas anderes vorzuhaben. Bommel ist furchtbar traurig. Doch am Ende gelingt den Freunden eine große Überraschung und es wird noch ein wunderbar hummeliger Geburtstag!

Ein Kinderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Eine neue Kindergeschichte der kleinen Hummel Bommel
  • Zum gemeinsamen Lesen: Ein tolles Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Das perfekte Geburtstagsgeschenk: Für Kinder ab 3 Jahren
  • Erfolgreiches Bestseller-Dreiergespann: Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 29.03.2020

Wirklich keine Geburtstagsfeier?

Die kleine Hummel Bommel ist froh, denn heute ist ihr Geburtstag. Doch dann muss sie feststellen, dass es keine Geburtstagsfeier gibt, da der Papa die Einladungskarten vergessen hat und die Mama keinen Blütenstaubpuder für den Kuchen hat. Also macht sich Bommel auf den Weg, um alle persönlich einzuladen. Doch jeder hat einen anderen Grund, warum sie nicht können. Bommel ist sehr traurig. Doch als er nach Hause kommt, erwartet ihn eine große Überraschung.
Die kleine Hummel ist wirklich herzallerliebst. Die Illustrationen sind wunderschön und einzigartig. Obwohl sie nicht knallig bunt sind, gefallen sie auch den Kindern.
Bommel ist eine Figur, die die Kinder mögen und jedes weitere Buch wird mit Begeisterung aufgenommen.
Dieses Mal erwartet uns am Ende noch ein Rezept von „Mama Hummels Honig-Apfelkuchen“.
Ein wunderschönes Bilderbuch, das den Kindern gut gefällt.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Geburtstage sind was schönes

Ich muss zugeben – das ist mein erstes Buch von der kleinen Hummel. Aber sicher nicht das Letzte!

Die kleine Hummel hat Geburtstag, doch Niemand weiß so recht ob er Zeit hat zu kommen. Die kleine Hummel besucht all seine Freunde, doch alle haben scheinbar etwas anders vor oder den Geburtstag vergessen.

Doch wieder daheim, wartet natürlich eine große Feier.

Die Geschichte ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön.Die „menschlichen Tiere“ sehen alle ganz toll aus und sind für Kinder sicher auch ganz wunderbar anzusehen.

Am Ende gibt es dann noch ein leckeres Rezept, das ich sicher bald ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 05.11.2020

einfach herzallerliebst

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag ist eine tolle Fortsetzung der beliebten Bilderbuch-Reihe, deren Aufmachung dieses Mal wieder dem eher quadratischen Format der Weihnachts- und Osterausgabe entspricht.
Im ...

Im mittlerweile siebten Abenteuer der kleinen Hummel würde diese gern ihren Geburtstag feiern, zumindest wenn die Gäste nicht alle schon anderweitig verhindert sind und stattdessen der Einladung folgen, die Bommel jedem persönlich überbringt, weil die Hummel-Eltern das – angeblich – vergessen haben. Am Ende war das aber alles nur ein kleiner Trick, um Bommel ein wenig in die Irre zu führen, sodass sich später doch alle Gäste bei den Hummeln versammeln, um gemeinsam Bommels Geburtstag zu feiern.

Im Unterschied zu einigen anderen Bänden aus der Reihe wird dieses Mal keine besonders tiefgründige Botschaft vermittelt oder besondere Frage geklärt. Vielmehr wird auf subtile Weise lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das gemeinsame Beisammensein mit Familie und Freunden Bommel viel wichtiger ist und mehr bedeutet als irgendwelche Geschenke oder der leckere Kuchen. Der Geburtstagswunsch hat sich also quasi schon erfüllt als die kleine Hummel in Anwesenheit der Gäste die Kerze auf dem Kuchen ausbläst.

Positiv hervorzuheben ist nach wie vor die Diversität der einzelnen Charaktere: Die jeweiligen Insekten haben nämlich alle unterschiedliche „Hautfarben“ und vielseitige Namen. Dennoch kommen alle wunderbar miteinander aus, was ein wichtiges Zeichen setzt. Die Insektenkinder sind inzwischen außerdem alt genug, um ihren Eltern bei der Hausarbeit zu helfen, was hier ebenfalls gezeigt wird. Gut, dass die Kleinen das hier somit schon einmal sehen, bevor sie vielleicht irgendwann selbst mit den ersten Aufgaben betraut werden.

Besonders schön sind natürlich auch wieder die zauberhaften Illustrationen im unverkennbaren Stil von Joëlle Tourlonias, die Bommels übliches Outfit, einschließlich roter Chucks, entsprechend des Anlasses um ein rot gestreiftes Partyhütchen ergänzt hat, was die Titelfigur gleich noch viel niedlicher macht. Die doppelseitigen Zeichnungen bringen einen stets zum Lächeln und sorgen dafür, dass man länger auf den Seiten verweilt als es eigentlich zum Lesen der kurzen Textpassagen nötig wäre, um die vielen Details ganz in Ruhe zu betrachten. Joëlle Tourlonias lässt sich jedes Mal etwas Neues einfallen, sodass es nie langweilig wird, darunter neue Schauplätze sowie einige neue, sechsbeinige Charaktere.

Am Schluss ist darüber hinaus wieder ein Rezept zum Nachbacken enthalten, in diesem Fall für Mama Hummels Honig-Apfelkuchen.

FAZIT
Die kleine Hummel Bommel ist einfach herzallerliebst und ihr neuestes Abenteuer, Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag, ein richtiges Wohlfühlbuch für kleine Leser bzw. Zuhörer.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Einfühlsam und liebevoll erzählt und von tollen Zeichnungen begleitet.

Vor 5 Jahren erblickte "Die kleine Hummel Bommel" mit dem ersten Buch das Licht der Welt. Seither hat Bommel einiges erlebt. Sie hat viel über das Glück, die Liebe, die Zeit oder die Natur erfahren, Ostern erlebt und mit ihrem Adventskalender Weihnachten gefeiert. Nun ist sie 5 Jahren alt. Das will Bommel groß feiern, mit all ihren Freunden. Doch oje, die Eltern haben vergessen die Einladungen zu verschicken.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sich als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Die kleine Hummel Bommel freut sich: Endlich hat sie Geburtstag! Doch Mama und Papa Hummel haben nicht nur den Kuchen, sondern auch noch die Einladungen zur hummeligen Geburtstagsparty vergessen!
Als Bommel selber losgeht, um alle Freunde einzuladen, scheint jeder schon etwas anderes vorzuhaben. Aber wie soll eine Party ohne Gäste denn schön werden? Doch am Ende gibt es eine große Überraschung …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist liebevoll und in den typischen Hummel-Bommel-Farben gehalten. Ein wenig nimmt es vorweg, dass die Party für Bommel natürlich nicht ausfallen wird, sondern dass am Ende der Geschichte ein Happy End stehen wird. Den Stil der Illustratorin Joëlle Tourlonias erkennt man sofort wieder. Auch meine 8-jährige Tochter freut sich immer wieder, wenn sie die Zeichnungen der Illustratorin wiedererkennt. Zum ersten Mal haben wir sie ja bei Luna und der Katzenbär gesehen und uns direkt verliebt.

Die Geschichte um den Geburtstag der kleinen Hummel Bommel wird mit vielen großflächigen Illustrationen, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, erzählt. Dabei folgt der Leser der kleinen Hummel Bommel auf ihrem Weg zu den verschiedenen Freunden, die alle zu ihrem Geburtstag kommen sollen. Bereits von Beginn an, entdecken die kleinen Leser, dass der Geburtstag der Hummel wohl doch nicht in Vergessenheit geraten ist und es vielleicht eher zu einer Überraschungsparty kommen soll. So gesehen ist die Geschichte nichts Neues, dennoch wird sie einfühlsam und liebevoll erzählt und von den tollen Zeichnungen begleitet.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gemeinsam feiern?

Freudig stellt die kleine Hummel fest: Heute ist mein Geburtstag. Aber dann kommt alles ein bisschen anders als es sich die kleine Hummel erhofft oder vorgestellt hatte. Mama Hummel hat keinen Blütenstaubpuder mehr und Papa Hummel hat die Einladungskarten vergessen. Das hält unsere kleine Hummel aber nicht auf. Und so fliegt sie los, um ihre Freunde selbst einzuladen. Aber jeder ist schon beschäftigt.
Das Buch hat mit seinen knapp 24 x 24 cm eine schöne Größe und ein ausgewogenes Verhältnis von Text zu Bild, so dass kleine Zuhörer*innen ab 3 Jahren sehr gut folgen können. Die Illustrationen sind sehr schön, erstrecken sich über die gesamten Seiten und kommen mit ruhigen, warmen Farben daher. Der 32-Seiten Geschichte können die Kleinen gut folgen.
Die Geschichte verdeutlicht, dass es das schönste ist, wenn man sich gemeinsam freuen und zusammen feiern kann. Aus der Sicht von Erwachsenen ist die Geschichte nicht sonderlich kreativ, jedoch gehen die Kinder mit anderen Voraussetzungen an das Buch und werden von der Aufmachung des Buches, was den zeichnerischen bzw. gestalterischen Stil betrifft, schnell gefesselt.