Cover-Bild Morgen hör ich besser zu
Band der Reihe "Biber und Bär"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Britta Sabbag

Morgen hör ich besser zu

Geschenkbuch für Mädchen und Jungen, Bilderbuch und achtsame Freundschaftsgeschichte über die Wichtigkeit des Zuhörens im Alltag | Ab 4 Jahren
Eefje Kuijl (Illustrator)

Mit exklusivem Biber-und-Bär-Song als Download im Buch!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zuhören ist wichtig

Da uns bereits Band 1 dieser goldigen Kinderbuch-Reihe ("Heute ist der schönste Tag") aus der Feder von Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag sehr gut gefallen hatte, freuten wir uns riesig über Lesenachschub von Bär und Biber.

Erneut geht es um die Bedeutung von Freundschaft; dieses Mal steht die gegenseitige Rücksichtnahme im Fokus und wie wichtig es ist, einander richtig zuzuhören.

Der geduldige Bär möchte seinen enthusiastischen Freund nicht enttäuschen, als dieser ihm lauter Ideen für ihren gemeinsamen Tag präsentiert, auf die der Bär eigentlich gar keine Lust hat. Dem Biber wiederum ist gar nicht bewusst, dass all seine Vorschläge, die er sich extra für den Bären überlegt hatte, bei diesem zunehmend für Frust sorgen, denn Bärentatzen sind beispielsweise viel zu groß um kleine Puzzleteile zu halten.

Hach, der süße Biber hatte wirklich die besten Absichten und wollte seinem Freund eine Freude bereiten … und dann scheiterte es stets an winzigen, aber eben grundlegenden Details, die ihm entgangen waren. Seine selbstlosen Begeisterungsversuche gingen mir richtig ans Herz, vor allem, da er nie beleidigt war, wenn seine Idee dem Bären nicht gefiel.

Zum Glück können beide Freunde das Missverständnis bald aus der Welt schaffen und nehmen sich fest vor, dass sie einander in Zukunft besser zuhören wollen. So können sie letztlich trotzdem noch einen richtig schönen Tag zusammen verbringen.

Kurze, kindgerechte Vorlesetexte (- Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre -) fügen sich harmonisch in die absolut bezaubernden Illustrationen von Eefje Kuijl ein, die für mich das Highlight des Werkes darstellen. Zuckersüß!! Wir konnten uns an den farbenfrohen, liebevoll gestalteten Bildern gar nicht sattsehen.

Im Anhang erwartet euch ein tolles Extra: ein eigens für diese Geschichte komponierter Bär-und-Biber-Song, den ihr euch via QR-Code anhören könnt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
So niedlich! Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ich bin begeistert!

Bär und Biber sind beste Freunde und verbringen liebend gerne den ganzen Tag zusammen. Dabei hat Biber viele Ideen, wie sie sich beschäftigen können.

Seinem Freund zuliebe macht Bär überall mit, obwohl ...

Seinem Freund zuliebe macht Bär überall mit, obwohl ihm viele dieser Aktivitäten nicht zusagen. Endlich traut er sich, seinem Freund zu sagen, dass er seinen Tag eigentlich anders gestalten möchte.

Der Freundschaft zuliebe eine Aktivität mitmachen, die einem eigentlich weniger zusagt, das kennt wohl jedes Kind. Auch Bär geht es so und er wird da bei vielen Kindern Verständnis ernten. Biber jedoch schlägt diese Aktivitäten nur vor, weil er annimmt, dass diese seinem besten Freund gefallen könnten. Boot fahren, Honig sammeln, ein Puzzle spielen oder Musik machen.

Es dauert, bis Bär sich zu diesen Tagesaktivitäten ehrlich äussert und die beiden Freunde miteinander sprechen. Offen und ohne Hemmungen. Der Kern dahinter: Offenheit und miteinander reden ist essenziell in einer Freundschaft. Nicht nur in dieser Geschichte, sondern auch im realen Leben. Dieses Bilderbuch bietet eine gute Grundlage, um dieses Thema mit Kindern anzuschneiden. Zudem lernen die Kinder, dass man mit zuhören entdeckt, ob ein Freund wirklich Spass an einer Aktivität hat oder nur aus Freundschaft mitmacht.

Die Illustrationen von Eefje Kuijl sind wunderschön und ansprechend. Vor allem die Gesichtsausdrücke der beiden Freunde verraten die Gefühle, die sich gerade in diesem Moment in der Geschichte abspielen. Unbezahlbar komisch zum Beispiel der Gesichtsausdruck von Bär beim Flötenspielen. Detailreich und mit ansprechenden Farben gibt es auf den Bildern sehr viel zu entdecken.

Ein toller Zusatz ist der Downloadlink für den Zuhör-Song ( QR-Code) zu der Geschichte. Selbstverständlich ist der dazugehörende Text auch mit abgebildet.

Schon das Buch "Heute ist der schönste Tag" mit Bär und Biber hat begeistert und "Morgen hör ich besser zu" steht seinem Vorgänger in nichts nach.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein tolles Vorlesebuch

Bei Anblick dieses tollen Covers kommen Kinderaugen gleich zum Strahlen. Ein tolles Vorlesebuch aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Britta Sabbag, das für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren geeignet ist. Begeistert sind wir auch von den tollen Illustrationen von Eefje Kuijl, die die Geschichte lebendig werden lassen.
Der Inhalt: Die Freundschaft von Bär und Biber ist groß wie ein Berg und weit wie der Himmel. Natürlich weiß Biber darum ganz genau, womit er Bär eine Freude bereiten kann! Und so machen die beiden den ganzen Tag nur Dinge, die Biber sich für Bär ausgedacht hat: Einrad fahren, Honig ernten, Flöte spielen. Aber der Bär wird bei dabei immer grummeliger ... Bis er sich traut, seinem besten Freund zu sagen, dass er sich einen schönen Tag eigentlich ganz anders vorstellt. Die beiden erkennen, wie wichtig es ist, einander gut zuzuhören. Und dem anderen deutlich genug zu sagen, was man möchte.
Nach dem Lesen des Buches sind wir total begeistert. Wir lernen nicht nur zwei wunderbare Freunde und ihre Abenteuer kennen, nein uns wird auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Achtsam mit seinen Freunden umgehen und einfach zuhören, welche Bedürfnisse der andere hat und was ihm vielleicht Freude macht. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen und haben uns am Ende mit Bär und Biber gefreut. Was uns noch gefreut hat, ist der Download-Link im Buch für den exklusiven Biber- und Bär-Song. Der ist einfach klasse. Selbstverständlich vergeben wir für dieses tolle Vorlesebuch, das die Kids begeistert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Eine achtsame Freundschaftsgeschichte

Wie wichtig es ist, achtsam und aufmerksam in einer Freundschaft zu sein, vermittelt die zauberhafte Geschichte von den Freunden Bär & Biber. Der niedliche und aufgeweckte Biber möchte nur das Beste für seinen Freund den Bären ... Gibt es etwas Schöneres, als gemeinsam etwas zu unternehmen und jemanden damit eine Freude zu bereiten ? Für das heutige Treffen hat sich der Biber viel ausgedacht... Gemeinsam Einrad fahren , Flöte spielen , Honig machen ... der grummelige Bär macht alles mit , obwohl er sich nicht gerade geschickt anstellt und Spaß dabei hat, nur um seinen besten Freund nicht zu enttäuschen....

Die Illustratorin sind einfach zauberhaft. Das hochwertige Bilderbuch ist im Schneiderbuch Verlag erschienen. Die niedlichen Protagonisten Bär und Biber , erobern sofort die Herzen von Groß und Klein. Man ist begeistert von der kunterbunten und sehr wertvollen Freundschaftsgeschichte. Ganz toll ist der dazu passende Zuhör- Song zum Mitsingen , denn hier verinnerlichen die kleinen Leser, wie wichtig es ist, seinen Freunden zuzuhören und zu erkennen was man wirklich gerne macht...Auch die Bärenrolle in der Geschichte ist sehr beispielhaft für den Alltag dargestellt , denn man sollte immer kommunizieren was man möchte und was nicht ! Ein empfehlenswertes Kinderbuch, auch schon für die Kleinsten...zum Vorlesen, Singen, Entdecken, Achtsam und Aufmerksam sein...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Toll

Bär und Biber sind gute Freunde. Biber will Bär immer eine Freude machen. Er plant ganz viele tolle Aktivitäten für sie beide. Allerdings fragt er Bär nicht, ob er diese Dinge auch tun möchte. Sie machen dem Biber doch soo viel Spaß.

Doch eines Tages reicht es ihm und er erklärt dem Biner das er weder Puzzlebauen, Einradfahren oder Kochen möchte.

Da bemerkt Biber das er viele Dinge gemacht hat weil er angenommen hat sie werden dem Bär Freude machen und am Ende hatten sie beide keine richtige Freude daran.

Am Ende reden sie miteinander und besprechen was sie denn machen können und Biber bemerkt das es doch viel einfacher ist wenn man Fragt was der andere gegen möchte und auch zuhört.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben, vermittelt eine wichtige Botschaft, denn aktives Zuhören will gelernt sein, und wird durch die liebevollen Illustrationen zu einem absoluten Hingucker.