Cover-Bild Seitenzauber
Britta Sabbag

Seitenzauber

Wie Ida in die Geschichten fiel
Alexandra Helm (Illustrator)

Spring in die Geschichte! Ein großer Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren von Bestsellerautorin Britta Sabbag

Die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – das war so ganz und gar nicht Idas Plan! Noch dazu gibt es dort außer verstaubten Büchern nicht viel, und schon gar keine Abenteuer. Bis Ida in Opas verbotenen Lesesessel fällt, der magische Kräfte hat und sie von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Auf einmal kann Ida mit Räubern zu Abend essen, auf einem Piratenschiff mitfahren und erlebt mehr Abenteuer als je zuvor. Besonders als sie Arthur begegnet, der eine ganz spezielle Mission verfolgt ...

Ein magisches Leseabenteuer über Mut, Freundschaft und den Zauber von Geschichten

Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannendes Buch-Abenteuer

Seitenzauber ist ein Kinderbuch von Britta Sabbar und 2020 bei Planet! erschienen.

Ida verbringt die Ferien bei ihren Großeltern. Dort gibt es keine Abenteuer, nur viele Bücher in Opas Lesezimmer und einen geheimnisvollen, alten Lesesessel. Doch der ist für Ida tabu. Als sie beim Stöbern nach einem dicken Schmöker ganz oben im Regal greift, verliert sie das Gleichgewicht und plumpst in den Sessel. Und landet mitten in einer Geschichte....

Seitenzauber ist eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Idas Erlebnisse sind abwechslungsreich und spannend, anfangs zwar etwas kurz gehalten, aber dafür landet Ida im Sherwood Forest, in Afrika und auf einem Piratenschiff. und trifft dort auf Arthur, der ebenfalls in Geschichten springen kann. Die beiden Kinder sind aufgeweckt, mutig und einfallsreich und erleben gemeinsam sicherlich noch das ein oder andere Abenteuer.

Die magische Geschichte über das Springen in Bücher ist kindgerecht erzählt und schön illustriert. Ein fantasievolles und erlebnisreiches Kinderbuch mit sympathischen Figuren.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die Geschichten entstehen zwischen den Zeilen.

Ida's Mama muss wieder auf Expedition - das heißt für Ida - Ferien bei Oma und Opa. Irgendwie freut sie sich schon auf die Flechtfrisuren, die Oma ihr wieder machen wird und die Riesenkekse, aber ein bisschen traurig ist sie auch, denn in dem Dorf gibt es keine anderen Kinder und Urlaub auf Hawaii wäre ja auch schön gewesen. Schön nach kurzer Zeit bei den Großeltern schleicht sich die Langeweile bei Ida ein und so beschließt sie, ihrem Opa, der Bücher über alles liebt, Gesellschaft zu leisten. Nur mit Büchern kann Ida so gar nichts anfangen - bis sie den seltsamen Sessel im Lesezimmer entdeckt, auf den sie sich nicht setzen darf. Nur warum hat ihr Opa es ihr verboten? Als sie versehentlich mit dem Buch von Robin Hood auf den Sessel stürzt, weiß sie es - sie findet sich in der Geschichte des Buches wieder! Eine abenteuerliche Reise beginnt.

"Seitenzauber" ist ein wunderschön geschriebenes und illustriertes Buch über die Liebe zur Bücherwelt. Würde nicht jeder gerne mal in die Welt des grad gelesenen Buches eintauchen, um eventuelle Handlungen zu verändern? Oder den Protagonisten die Hand schütteln und einen kleinen Plausch halten? Dieses Kinderbuch ist für erfahrende Leser ab 8 Jahren bestens geeignet - und sowohl für Jungen, als auch für Mädchen. Ob Robin Hood, auf Safari oder zu den Piraten - eine tolle Auswahl der Geschichten, in die Ida reist. Die Sprache fand ich zwischenzeitlich nicht ganz so altersgerecht, aber die Illustrationen auf den einzelnen Seiten und die Kapitellängen machen das Buch zu einem schönen Leseabenteuer. Ich bin gespannt, ob wir auf weitere Reise mit Ida und Arthur dem 6ten gehen können.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Spannendes Abenteuer in der Welt der Bücher

"Seitenzauber" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht, denn wer würde nicht mal gerne mitten in der Geschichte von Büchern landen wollen.

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem ...

Ida muss die Ferien bei ihren Großeltern auf dem Land verbringen, da ihre Mutter auf eine Expeditionsreise geht, und sie hat so gar keine Lust, denn dort gibt es nur die Bücher von ihrem Opa und lesen mag Ida überhaupt nicht. Aber dann plumpst sie beim Stöbern im Regal plötzlich auf einen magischen Sessel und landet mitten in der Geschichte des Buches.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, allersdings fand ich die Sprünge in die Bücher zu Beginn ein wenig zu kurz und die größere Reise ist dann eher ein Sachbuch als ein bekanntes Buch. Dies fand ich ein wenig schade und hat meinen Lesespaß ein kleines bisschen getrübt.

Für die Zielgruppe, die mit Sicherheit komplett andere Erwartungen an dieses Buch hat, ist "Seitenzauber" ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer. Mit Isa und Arthur haben wir außerdem sympathische Protagonisten, mit denen man mitfiebern kann. Schön fand ich auch die Bücherleidenschaft des Opas.

Die Geschichte ist verständlich und passend für das angegebene Leseralter von 8 Jahren geschrieben. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und geben noch einen zusätzlichen Eindruck in die Geschichte.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannendes Bücherabenteuer

Zu Oma und Opa über die Sommerferien in die Pampa? Ida ist alles andere als begeistert. Doch als Ida verbotenerweise in Opas Lesezimmer auf den gemütlichem großen Lesesessel fällt, passiert etwas Magisches. Das Lesezimmer war wohl nicht ohne Grund tabu. Aber es war wohl klar, dass Verbote genau das Gegenteil bewirken, da ist Ida sicherlich nicht alleine mit. Doch wer sonst landet sonst mitten in der geschriebenen Geschichte?

Gemeinsam mit Ida erlebt man fantastische Geschichten in bekannten und geliebten Buchwelten. Dabei sind der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt und so trifft man auf den Sheriff von Nottingham oder landet auf einem Piratenschiff. Und als sie dann auch noch auf einen anderen Geschichten-Springer trifft, fängt das größte Abenteuer erst an. Wie von der Autorin zu erwarten ist das Buch fesselnd geschrieben und weiß jederzeit zu unterhalten. Aus der Ich-Perspektive von Ida geschrieben, ist man immer direkt dabei und kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Kurzweilig und fesselnd haben sicherlich große und kleine Leser Freude an der Geschichte. Es werden einige Fragen aufgeworfen, auch die man noch keine Antwort erhält. Uns erwarten daher hoffentlich noch weitere spannende Abenteuer mit Ida.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein Lese-Abenteuer

Meine Kinder lieben die Baumhaus-Reihe, in der 2 Kinder ebenfalls mithilfe von Büchern und dem Baumhaus durch Zeit & Raum reisen können. So wollten wir gern auch lesen, wohin es Ida mit dem Lesesessel ihres Opas so verschlägt. An ziemlich gefährliche Orte! Da bekommt die Redewendung, dass man mit Büchern so gut "in andere Welten abtauchen" kann gleich eine andere Bedeutung!

An Aufregung mangelt es also nicht, vor allem als sie dann auf dem Schiff landet und Arthur trifft. Dieses letzte Drittel fanden wir alle auch am besten, obwohl die Familiengeschichte von Arthur für uns nicht so ganz nachvollziehbar war. Und wo kam überhaupt der Drache plötzlich her?

Da ging es ein bisschen drunter und drüber, aber insgesamt war es eine schöne Abenteuergeschichte, die wohl noch eine Fortsetzung bekommen wird.