Cover-Bild Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Brooke Robinson

Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die gefährlichste Person im Saal ist nicht der Mörder!

Mit »Die Dolmetscherin« liefert Brooke Robinson ein originelles Thriller-Debüt über die Macht der Sprache und eine sympathische Frau, die mit den falschen Mitteln für die richtige Sache kämpft.

Revelle Lee spricht 11 Sprachen und dolmetscht am Old Bailey in London – für Zeugen, Opfer, Angeklagte. Als sie bei einem Mord-Prozess mitbekommt, wie sich der Angeklagte erfolgversprechend verteidigt, verstößt sie gegen ihren eigenen Codex und verfälscht seine Aussage, damit der vermeintlich Schuldige verurteilt wird. Bald stellt sich heraus: Revelle hat versehentlich einen Unschuldigen ins Gefängnis gebracht. Und nicht nur das. Zudem ist jemand hinter ihr und ihrem Pflegesohn Elliot her. Sowohl das laufende Adoptionsverfahren als auch Revelle und Elliot geraten immer weiter in Gefahr, denn jemand weiß, was sie getan hat, und will Gerechtigkeit. Während Revelle alles daran setzt, ihren Fehler wiedergutzumachen, holt ihre Vergangenheit sie ein. Was auch immer sie tut, um Elliot und sich zu schützen, die unsichtbare Bedrohung kommt immer näher …

Intelligent, weiblich, perfide! »Die Dolmetscherin« ist ein vielschichtiger und unblutiger Thriller der besonderen Art!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die Versuchung

Obwohl sich die Gerichtsdolmetscherin Revelle Lee fest vorgenommen hat, dass es bei diesem einen Mal bleiben sollte, kann sie der Versuchung nicht widerstehen, mit weiteren Fehlübersetzungen, erneut die Urteilsfindung in ihrem Sinn zu beeinflussen. Doch es dauert nicht lange und ihre Gewissensbisse lösen ein unkontrollierbares Bedürfnis nach Wiedergutmachung in ihr aus. Dass sie damit immer tiefer in einen Teufelskreis gerät, verdrängt sie dabei völlig. Erst als sie persönlich bedroht wird, begreift sie was sie angerichtet hat. Obwohl sie verzweifelt versucht alles zu tun, um sich der über ihr schwebenden Gefahr zu entziehen, gelingt es ihr nicht den unbekannten Verfolger abzuschütteln. Erst als sie in einem verzweifelten Aufbäumen zu einem letzten Strohhalm greift, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Fazit
Eine interessanter Psychothriller, der sich stellenweise zu lang um seine eigene Achse dreht, um die bereits aufgebaute Spannung aufrecht zu halten, und dadurch viel von seinem Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leider nicht überzeugend

Revelle Lee hat eine Begabung, von der viele träumen:
Sie spricht 11 Sprachen.
Um von ihrem Talent zu profitieren, ist sie Dolmetscherin für das Rechtsystem.
Nach einem großen Zwischenfall in der Vergangenheit, ...

Revelle Lee hat eine Begabung, von der viele träumen:
Sie spricht 11 Sprachen.
Um von ihrem Talent zu profitieren, ist sie Dolmetscherin für das Rechtsystem.
Nach einem großen Zwischenfall in der Vergangenheit, hat Revelle sich geschworen, ihre Arbeit ein weiteres Mal nicht zu missbrauchen. Doch dieses Versprechen konnte sie nicht einhalten. Neben dieser Straftat kämpft sie um die Adoption eines kleinen Jungen, bei der man ihre viele Steine in den Weg legt.

Das Buch fängt sehr interessant, denn man erfährt, wie Revelle zu diesem Talent kam und was zu ihren Tätigkeiten als Dolmetscherin gehört. Anschließend wird man mit dem Problem der Adoption vertraut. Jedoch wird dies immer wiederholt, weshalb nichts Neues passiert. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich begleite nur eine Dolmetscherin mit Problemen. Aber erst ab der zweiten Hälfte begann das Buch in kleinen Schritten interessant zu werden. Nur war es nicht interessant genug, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Dahingehend hätte es einfach gereicht, den Leser mit Revelle und ihrem Job vertraut zu machen, um dann auf den wesentlichen Punkt zu kommen. Doch dieser Punkt tauchte sehr spät auf. Zeitweise zog sich die Handlung hin.

Es ist schade, denn der Schreibstil der Autorin ist großartig. Sie weiß einfach, wie man Emotionen hervorheben kann.
Mit Revelle empfand ich nur Mitleid, weil ihre Kindheit nicht einfach war, und nun ihre Zukunft nicht anders zu laufen scheint.

Fazit:
Die Grundidee war genial, leider haderte es an der Umsetzung. Mir fehlten die fesselnden Momente.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Dieser Thriller konnte mich leider nicht überzeugen

Revelle Lee ist Dolmetscherin und spricht 11 Sprachen. Sie vertritt unter anderem Zeugen und Angeklagte vor Gericht. Als sie wissentlich vor Gericht eine Aussage falsch übersetzt, kommt der Angeklagte ins Gefängnis. Das schlechte Gewissen plagt sie. Irgendjemand weiß davon und sie sieht ihren Adoptivsohn in Gefahr.

Sehr langatmig beginnt dieses Buch. Wir begleiten Revelle bei ihren unterschiedlichen Übersetzungsarbeiten. Die Doppeldeutung mancher Wörter kommt hier zum Vorschein, und sie kann und hat Aussagen manipuliert. Sie möchte einen Sohn adoptieren und hat dabei Angst, dass ihre falsche Interpretation ans Tageslicht kommt. Das Ganze zieht sich sehr in die Länge. Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf. Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich dieses Buch abbreche.

Fazit: Dieses Buch konnte mich in keiner Weise überzeugen. Es war langatmig und von Spannung keine Spur. Dazu eine Protagonistin, die mich nicht überzeugt und eigentlich genervt hat. Schade, hatte mir mehr erhofft. Von mir gibt es 2 Sterne