Cover-Bild Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Shadow Falls Camp"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
  • ISBN: 9783596190454
C.C. Hunter

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

Tanja Hamer (Übersetzer)

Im Shadow Falls Sommercamp lernen Werwölfe, Vampire, Hexen, Feen und Gestaltwandler mit ihren übernatürlichen Kräften umzugehen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe!

Man fühlt sich gleich zu Anfang schon mit Kylie und ihren Problemen verbunden. Stress mit den Eltern, ein Exfreund und und… ich meine das kennt doch fast jeder schon. Doch schon bald wird Kylie in ein Camp geschickt, für schwer erziehbare Kinder, wie sie denkt, aber es steckt tatsächlich viel mehr dahinter. Denn plötzlich sieht sich Kylie Vampiren, Werwölfen, Feen und Gestaltwandler gegenüber. Doch was hat Kylie zusammen mit ihnen im Camp verloren?

Kylie fühlt sich natürlich erst einmal unwohl umgeben von so viel Unnatürlichkeit. Sie fühlt sich nicht dazugehörig und allein. Ich fand ihre Bedenken und Sorgen wirklich nachvollziehbar und bin froh, dass sie sich nicht direkt ins Abenteuer stürzt. Kylie war mir super sympathisch! Die Spannung, die durch ihre Unwissenheit entsteht, hält einen am Lesen. Ich wollte unbedingt wissen, zu welchen Wesen Kylie gehört und was es mir ihrer Fähigkeit auf sich hat. Auch ihre neuen Freundinnen Della und Miranda sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ich finde die Eigenheiten der Wesen nachvollziehbar dargestellt und bin ich richtig gespannt noch mehr über sie alle zu erfahren. Auch Kylies Verehrer machen die Geschichte natürlich spannend.

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, fand ich sehr bunt und lebendig. Ich konnte mir all die Gestaltwandler, Vampire, Hexen, und, und und... sehr gut vorstellen und sie mir vor Augen führen. Ich lese unheimlich gerne Fantasy - Bücher, in denen der Schauplatz ein Internat ist und ein Camp kommt dem schon mal sehr nah. Deshalb war es wohl nicht verwunderlich, dass mir der erste Band dieser Reihe so gut gefiel. Das Einzige, was ich etwas enttäuschend fand, war die genannte „Rettungsaktion“, die im Buch in zwei Kapiteln abgehackt wurde, was ich bei über 500 Seiten doch sehr schade fand.

Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig und locker. Die Sprache, die hier verwendet wird, passt perfekt zu der, der Jugendlichen. Allerdings fand ich es nur schade, dass die Reihe nicht aus der Ich - Perspektive erzählt wurde, aber wie gesagt, das ist eben nur Geschmacksache und mir ist natürlich schon bewusst, dass nicht jedes Buch aus dieser Sicht geschrieben werden kann.

Ein toller Auftakt der Fantasy - Reihe rund um Vampire, Feen, Gestaltwandler, Hexen, Werwölfe und andere übernatürliche Wesen! Diese Reihe ist absolut süchtig machend, düster und geheimnisvoll!

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 16.12.2016

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

Kylie Galen wird in den Sommerferien in das von ihrer Psychologin empfohlene Shadow Falls Camp geschickt, auf dem ersten Blick ein Camp für schwererziehbare Jugendliche. Da auf einer Party bei der sie mit ihrer besten Freundin war, Drogen gefunden wurden.
Doch später erkennt sie durch die Campleiterin Holiday, dass das ein Camp für übernatürliche Menschen ist. Dort befinden sich Werwölfe, Feen, Vampire, Hexen und Gestaltswandler.
Doch es ist unbekannt was Kylie selbst ist. Bekannt ist nur das Kylie die Gabe hat Geister zu sehen und dies auch der Grund für ihre Panikattacken beim Schlafen ist.
Zudem begegnet sie auch Lucas, einen alten Bekannten aus ihrer Vergangenheit, und der männlichen Fee zwischen denen sie hin und her gerissen ist.

Ich gebe dem ersten Band 5 von 5 Sternen, da ich von Anfang an begeistert von er Idee eines Camps mit übernatürlichen Menschen war. Gleichzeitig gab es auch so vieles das ich geshippt hatte und fand das Ende super. Auch gab es Momente in denen ich manche Personen hasste und wünschte es gäbe sie nicht, aber mit der Zeit legte sich dies wieder und ich konnte damit leben. Es war eines der Bücher bei denen ich direkt danach in die Bücherrei gelaufen bin um mir den nächsten Teil geliehen hatte.

was will man mehr?

In Kylies Augen geht ihr Leben gerade den Bach runter. Ihr Freund macht Schluss und ihre Eltern lassen sich scheiden.

Da staunt sie nicht schlecht, als sie feststellt, dass das blöde Sommercamp, in das ihre Mutter sie zu allem Übel noch gesteckt hat, aus lauter Feen, Hexen, Vampire, Werwölfe und Gestaltwandler besteht. Noch überraschter ist sie, als sie erfährt, dass sie auch eine von ihnen ist.
Doch während sie herauszufinden versucht, wer sie eigentlich wirklich ist, wird das Camp angegriffen.

Mich hat das Buch aufgrund seines schönen Covers angesprochen. Daraufhin habe ich es mir ausgeliehen und angefangen zu lesen.
Nach und nach taucht man tiefer in die Welt des Shadow Falls Camps ein und begegnet vielen spannenden und interessanten Charakteren, von denen jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Man erlebt ständig etwas Neues und wird immer wieder aufs Neue in der ein oder anderen Situation überrascht.
Kylies neue Freunde, eine Vampirin und eine Hexe, zwischen denen eine Hass-Liebe besteht, sind sich ständig am Streiten, was so witzig und komisch dargestellt wird – besonders weil auch Kylie nicht glauben kann, dass das wirklich passiert, dass man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.
Aber auch die Spannung kommt in diesem Jugendbuch nicht zur kurz. Nicht nur, dass man unbedingt wissen möchte, was Kylie letztendlich ist, sondern dann passieren auch noch mysteriöse Dinge, die das Camp bedrohen.
Natürlich drauf auch eine Liebesgeschichte hier nicht fehlen. Kylie hat gleich zwei Kerle an ihrer Seite, die beide komplett unterschiedlich sind, sodass Kylie hin und her gerissen ist. Das wird wirklich überzeugend dargestellt, sodass man gar keine Zweifel daran hat, dass es in beiden Kerlen etwas gibt, was Kylie anziehend findet aber auch zweifeln lässt. Beide haben in Kylie Gefühle geweckt, was auch unglaublich süß dargestellt wird.

Insgesamt ist das für mich ein wirklich toller Fantasy-Auftakt der Shadow Falls-Reihe.

Shadow Falls Camp 1

Kylie Galen ist ein ganz normales Mädchen - zumindest dachte sie das immer. Als sich ihre Eltern scheiden lassen und ihr Freund sie auch noch zur gleichen Zeit verlässt bricht für Kylie eine Welt zusammen. Sie lässt sich überreden und geht mit ihrer besten Freundin Sara zu einer Party. Diese wird jedoch von der Polizei beendet. Es wurden Drogen gefunden und Kylie muss von ihrer Mutter auf dem Polizeirevier abgeholt werden. Ihre Mutter weiß sich keinen Rat mehr und schickt sie nach "Shadow Falls", ein Sommercamp für Schwererziehbare. Aber Shadow Falls ist nicht was es scheint. Es ist ein Camp für Übernatürliche. Kylie ist geschockt und will es gar nicht glauben bis der Gestaltwandler Perry sie mit einer Verwandlung überzeugen kann. Jetzt ist Kylie endgültig verwirrt. Sie weiß nicht mehr was sie denken soll. Ihr wird erzählt sie sei auch übernatürlich, was sie nicht glauben möchte. Aber sie weiß das etwas nicht stimmt denn sie sieht schon seit geraumer Zeit einen Geist. Immer den selben. Letztendlich kämpft Kylie sich aber mit Hilfe ihrer neuen Freunde - Della eine Vampirin und Miranda eine Hexe - durch. Und da gibt es ja auch noch Derek (eine Halbfee) und Lucas (ein Werfolf ) zu denen Kylie sich hingezogen wird. Lucas kennt sie noch aus Kindertagen und Derek erinnert sie an ihren Exfreund Trey. Aber was wird nun aus Kylie? Was will dir Geist von ihr? Und was ist mit Derek und Lucas? Und vor allem: was ist sie?

Shadow Falls hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte fesselt einen und man kann sich gut hinein versetzen - obwohl nicht in der Ich-Form geschrieben wird. Kylie ist eine gute Protagonistin. Man erwärmt sich gleich für sie und ihre Probleme - kann man sie doch selber so gut verstehen. Die Frage "Wer bin ich wirklich?" beschäftigt uns doch alle einmal, wenn auch auf etwas andere Art als Kylie. Kylie steckt immer wieder Tiefschläge ein und gibt trotzdem nicht auf. Ein Charakterzug der sie sehr sympathisch macht. Sie versucht gut mit der Situation umzugehen und kümmert sich um ihre neuen Freundinnen. Außerdem muss sie auch noch mit der Scheidung ihrer Eltern kämpfen. Das fällt ihr sehr schwer. Sie liebt ihren Vater über alles aber mit ihrer Mutter hatte sie immer so ihre Probleme. Auch hier dürften sich einige angesprochen und verstanden fühlen und ich denke es wird niemanden stören das dich das immer wieder in den Vordergrund rückt. Auch mit der Liebe hat sie so ihre Probleme. Sie weiß sich Derek und Lucas nicht richtig zu helfen. Sie empfindet was für beide und ist hin und her gerissen. Es wird jedoch nicht nervig sondern der Leser (ich zumindest) kann sie gut verstehen. Sie weiß nicht wen sie mehr mag und wo sie sich sicherer sein kann. Ich habe meinen Favorit schon gefunden aber bei Kylie dauert es noch.

Auch Della und Miranda sind sehr sympathische Nebencharaktere. Sie sind Kylies Mitbewohnerinnen und streiten laufend. Kylie schlichtet letztendlich immer. Sowohl Della als auch Miranda haben ihre eigenen Probleme die auch angeschnitten werden und dem Leser helfen ihr verhalten zu verstehen. Man kann sich sehr über Miranda und Della amüsieren und auch mit Perry dem Gestaltwandler sind lustige Abschnitte vorhanden bei denen ich mich irgendwie trotzdem ein kleines bisschen in Perry verliebt habe.

Ich denke dass das Buch nicht nur Teenager sondern auch junge Erwachsene anspricht. Jeder kann Kylie verstehen und auch ein kleines bisschen sich selbst in Kylie sehen. Auch der Schreibstil ist angenehm. Man kommt gut mit und fühlt sich gut unterhalten. Das Cover ist sehr schön mir der Silberfolie und diesem doch düster gehaltenen Motiv. Meiner Meinung nach kann man gut ihren Zwiespalt ("Bin ich menschlich oder übernatürlich?") daraus erkennen wie sie da zwischen diesem Baum steht. Top!

Fazit: ein Muss für alle die gerne solche Bücher lesen! Shadow Falls lässt sich flüssig lesen, man fiebert immer wieder mit und es wird nicht langweilig. Wirklich ein gutes Buch!

Perfekte Jugend/Fantasy Reihe!!

Sie hat keine Ahnung, wer sie ist und welche Kräfte in ihr stecken. In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche … Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können. Für alle Fans von ›House of Night‹ Mir hat Shadow Falls Camp, überraschen gut gefallen!

Ich bin eigentlich von einem Jugendbuch ausgegangen, was es vielleicht auch ist.... Aber es mich dennoch unglaublich mitgerissen! Kylie ist ein wirklich liebenswerter Charakter, der sich zum ersten Mal in seinem Leben zugehörig fühlt. Man begleitet Kylie auf ihrer Reise zu ihrem wirklichen Ich. Das gefällt mir sehr gut, da man mit ihr Dinge erfährt, mit ihr fühlt und sich schlussendlich mit ihr identifizieren kann! Die magischen Attribute hätten ein bisschen mehr in den Vordergrund treten können! Immer hin ist es ein Camp, das Übernatürlichen Unterschlupf, Bildung und ein Zusammensein ermöglicht. Ich hätte mehr Trainings und unterrichtseinheiten begrüßt. Auch die "große" Bedrohung, die das Camp fast zum schließen bringen musste kam meiner Meinung nach ein bisschen Kurz und war .... Naja etwas flach! Aber die Charaktere sind wirklich toll gezeichnet. Die Campleiterin als Freundin und Mentorin, die beiden Mitbewohnerinnen, die sich nur zanken und sehr eigensinnig sind. Der Nachbar aus Kindertagen, der doch nicht böse ist, der Kumpeltyp, zu dem sie sich ebenfalls hingezogen fühlt. Ich bin kein Fan von Dreiecksbeziehungen, aber ich hoffe das löst sich im zweiten Band auf, wenn Lucas zurückkehrt oder sich auflöst ob Derek wirklich ihre Emotionen beeinflusst! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie aus dem Camp eine Akademie wird. Und ich hoffe sehr, dass Kylie etwas von Ihrer Unsicherheit verliert und mutiger, abenteuerlustiger wird. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Jugendbücher und Fantasy mag! Ein wahnsinnig toller Auftakt zu der Bisher fünfteiligen Reihe!