Cover-Bild Geheimnis einer Zofe
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Maud und Lady Christabel"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.11.2020
C. L. Potter

Geheimnis einer Zofe

Ein Fall für Maud und Lady Christabel
Kann Maud ihre Vergangenheit hinter sich lassen?
Südengland, Winter 1912. Es kommt Lady Christabel vor wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:
Ihre Lieblingsautorin Winifred Ruteledge besucht das Herrenhaus Carrack Manor. Lady Christabel
gelingt es, für sich und Maud eine Einladung dorthin zu erhalten. Doch ihr Glück währt nicht lange.
Lavendelfarbene Briefe, in denen dunkle Geheimnisse angedeutet werden, vergiften die Atmosphäre
im Herrenhaus. Bevor Maud und Lady Christabel herausfinden können, wer die Schreiben verfasst hat,
geschieht ein Mord.
Als der Inspector von Scotland Yard ihr sehr deutlich sagt, wie wenig er von Amateurdetektiven hält,
fühlt Lady Christabel sich herausgefordert. Pech nur, dass sie sich nicht auf Maud verlassen kann,
denn die Zofe muss sich ihrer Vergangenheit stellen.
Der neue Fall droht das Team aus Lady und Zofe zu entzweien.

• Dieses Buch befindet sich bei ASK_1212 in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Purer Wohlfühlkrimi

Endlich ermitteln Maud und Lady Christabel wieder. Auch dieser dritte Teil der historischen Krimiserie um Maud und Lady Christabel hat mich wieder begeistert. Ich bin ein großer Fan von Maud und Lady Christabel und natürlich auch von C. L. Potter.
In diesem Teil ergattern Maud und Lady Christabel eine Einladung in das Herrenhaus Carrack Manor – in diesem Herrenhaus ist Winifred Ruteledge zu Besuch. Winifred Ruteledge ist Lady Christabels Lieblingsautorin. Doch leider fällt dieser Besuch nicht sehr schön aus wie ursprünglich gedacht , denn es werden hässliche Briefe an die Bewohner und das Personal im Herrenhaus Carrack Manor verschickt und kurz darauf geschieht ein Mord. Mady Christabel, Maud und Scotland Yard ermitteln.
C. L. Potter hat einen flüssigen, spannenden und bildlichen Schreibstil – sie hat die Gabe, ie Figuren beim Lesen lebendig werden zu lassen. Maud hab ich besonders in mein Herz geschlossen. In diesem Band erfahren wir mehr über Maud und ihre Vergangenheit. Besonders gut finde ich, dass der Krimi nicht vorhersehbar ist. Wer der Mörder ist? Das sage ich natürlich nicht.

C. L. Potter hat wieder einen absoluten Wohlfühlkrimi geschrieben – ich hoffe auf noch viele weitere Teile von Maud und Lady Christabel.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Südengland 1912:

Südengland 1912:

Als Lady Christabel erfährt dass ihre Lieblingskriminalautorin Winifred Ruteledge bald in der Nähe weilt, ist die Aufregung groß. Christabel erhofft sich nicht nur ein Treffen oder eine Lesung. Ihr größter Wunsch ist es, sich mit der Autorin über Kriminalfälle auszutauschen, seit sie und ihre Zofe bereits mehrfach über Kriminalfälle stolperten und sich als Hobbydetektive verdingten . Da Christabels Vater mit dem Besitzer von Carrack Manor bekannt ist, gelingt es ihr schließlich, eine Einladung zu erhalten. Doch kurz nachdem Christabel und Maud angereist sind, stellt sich schnell Ernüchterung ein.

Die Autorin entpuppt sich als äußerst unfreundliches, arrogantes Wesen, das nicht mal im Traum daran denken würde, eine Lesung zu veranstalten. Darüber hinaus hegt sie keinerlei Sympathien für Christabel, was diese sehr betrübt. Viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen bleibt dem Hobbydetektivinnenteam jedoch nicht denn ein weiterer Gast wird, auf Carrack Manor, ermordet aufgefunden. Obwohl Christabel ihrer Zofe nach der letzten Eskapade, die Maud ziemlich in die Bredouille gebracht hatte, hoch und heilig versprochen hatte, nie wieder kriminalisierend in Erscheinung zu treten, reizt es die Lady dennoch, den Mord aufzuklären. Besonders als auch noch ein bekannter Ermittler von Scotland Yard anreist, dem Christabel zu gerne zeigen würde, dass ihre Fähigkeiten die seinen übersteigen.
Maud fügt sich schließlich in ihr Schicksal, denn es bringt ihr die erhoffte Ablenkung von den eigenen Sorgen. Es scheint nämlich, dass sie von ihrer unrühmlichen Vergangenheit eingeholt wird. Ein anonymer Brief wird ihr zugestellt, der sie ziemlich in Aufruhr versetzt…

Nach den beiden Vorgängerbänden „Tod eines Lords“ und „Lügen einer Lady“, war ich schon sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe, denn es kündigte sich bereits im Vorgängerband an, dass man nun endlich Mauds Geschichte erfährt. Und die hat es in sich. Mithilfe gewisser Fähigkeiten, die Maud sich einst aneignen musste, gelingt es ihr in diesem Fall entscheidend zur Auflösung, bzw. zur Überführung des Täters beizutragen.
Zwar ist auch „Geheimnis einer Zofe“ eher in die Sparte Cosy-Crime einzuordnen, doch, obwohl ich die Vorgängerbände schon spannend erzählt fand, ist diesen Teil hier besonders atmosphärisch dicht geraten. Dazu streut die Autorin C.L. Potter eine kleine Prise Gänsehautstimmung mit ein; denn am Rande, bekommen wir Leser es nun auch mit dem Thema „Geisterseancen“ zu tun. Das gegenseitige Miteinander der Lady und ihrer Zofe wird untermalt von amüsanten Dialogen und wie man es schon in den Vorgängerbänden erleben durfte, ergänzt sich das Detektivinnenduo perfekt. Aber was mir besonders gut gefällt an der Reihe ist, dass beide durchaus auch einmal Fehler machen, was völlig normal ist für Hobbydetektivinnen und sie zwar äußerst viel Enthusiasmus an den Tag legen, aber auch Rückschläge verkraften müssen. Mit den Ermittlern von Scotland Yard hat die Autorin interessante Charaktere mit ins Boot geholt und ich hoffe wirklich sehr, dass es doch noch irgendwann weiter geht mit Lady Christabel und Maud und die Serie nicht mit diesem Band endet. Immerhin lassen die letzten Seiten diesbezüglich einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Die 256 Seiten lassen sich, wie immer, wie im Fluge lesen und so hat man Christabels und Mauds neues Abenteuer leider viel zu schnell ausgelesen.
So bleibt mir nun, diese auch optisch sehr ansprechenden Bände erstmal für eine Weile ins Regal zu räumen und fest die Daumen zu drücken, dass möglichst viele Leser auf diese tolle historische Krimireihe aufmerksam werden, damit vielleicht doch irgendwann weitere Bände erscheinen werden. Wer eine Schwäche hat, für diese Art von Lektüre mit englischem Setting, sollte unbedingt mal hineinschmökern. Es lohnt sich!

Kurz gefasst: Mord auf Carrack Manor- Lady Christabel & Mauds dritter Fall ist atmosphärisch dicht und spannend erzählt.

Ein Fall für Maud & Lady Christabel

1. Teil: Tod eines Lords
2. Teil: Lügen einer Lady
3. Teil: Geheimnis einer Zofe

Veröffentlicht am 23.04.2022

Atmosphärischer Krimi mit charmantem Ermittler-Duo

Mit "Geheimnis einer Zofe" legt C. L. Potter den dritten Fall für Maud und Lady Christabel vor.

Für Lady Christabel gibt es kein Halten mehr. Ihr Idol, die Schriftstellerin Winifred Rutledge besucht Carrack Manor. Schwupps, lädt sich die Lady quasi selbst ein. Das Treffen auf dem heruntergekommenen Anwesen wird allerdings zur Enttäuschung. Die Autorin ist ganz anders, als Lady Christabel es sich vorgestellt hat. Dann geschieht ein Mord - und schon stecken Lady Christabel und ihre Zofe Maude wieder mitten in Ermittlungen.

Mit dem Prolog wird gleich Spannung erzeugt. Dabei bleibt lange unklar, welchen Bezug die Geschehnisse dort zum eigentlichen Plot haben. Über Andeutungen ahnt man als Leser schließlich so langsam, in welche Richtung es geht. Maude muss letztendlich ein Geheimnis enthüllen, von dem sie eigentlich geglaubt hatte, es hinter sich gelassen zu haben. Aber was tut man nicht alles, um einen Mord aufzuklären...

Das Buch hat insgesamt alles, was ein Cosy Crime braucht. Intensive Beschreibungen der Schauplätze. Kauzige, knarzige und eigenwillige Charaktere. Und einen mysteriösen Mord. Die Lady und ihre Zofe ermitteln Upstairs und Downstairs. Ein sehr sympathisches und ungewöhnliches Ermittler-Duo - trotz oder gerade wegen des Ständeunterschieds. Ein gelungener Mix aus Spannung und Humor macht den Reiz der Story aus. Ich habe über einige Szenen, Wortwechsel und Bemerkungen von Herzen gelacht. Mein Highlight: Lady Christabels Schnüffelei vor dem Fenster, die im Matsch endet. Einfach herrlich! Das ist leicht und unbeschwert, versüßt einem ein graues Wochenende und macht gleichzeitig Lust auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Krimi zum Mitdenken

Der Gärtner ist nicht der Mörder so viel verrate ich euch. Wer ist es dann. DIE Geschichte ist spannend, unterhaltsam, zwischendurch auch zum schmunzeln. Man kann selbst versuchen zu erraten, wer es ist, oder man lässt sich überraschen. Macht wie ihr es wollt. Viel Spaß beim Lesen.