Cover-Bild Breaking Through
  • Ersterscheinung: 12.05.2022
  • ISBN: 9783960002086
Caitlyn Young

Breaking Through

Die sechsundzwanzigjährige Celeste Myers steht am Anfang ihrer Karriere als Journalistin in Chicago. Die Anwaltskanzlei ihrer wohlhabenden Eltern soll eines Tages ihr älterer Bruder Milo, mit dem Celeste seit der Pubertät auf Kriegsfuß steht, übernehmen.
Als Celeste einen Artikel zu Überfällen in Stadtwohnungen junger Männer schreiben soll, bei denen stets ein Kussmundabdruck auf dem Badezimmerspiegel hinterlassen wird, lernt sie die einunddreißigjährige, dunkelhäutige Jamila Smith kennen, die aus sehr einfachen Verhältnissen stammt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und tauschen Anekdoten über ihre desillusionierenden Männergeschichten aus. Die Freundschaft der ungleichen Frauen gewinnt immer mehr an Tiefe und unerwarteter Intimität. Als Celestes Bruder Milo den Verdacht äußert, dass Jamila in die Überfälle verwickeln sein könnte, ist Celeste empört und muss sich für eine Seite entscheiden.

Veröffentlicht am 12.05.2022

sehr gelungener und aussergewöhnlicher Roman, der auch vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar vorab lesen!

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar vorab lesen!

Celeste nimmt eine neue Stelle als Journalistin in Chicago an, wo bereits ihr Bruder Milo wohnt.Sie soll zum Thema der Kunstraube in Chicago schreiben.Dabei lernt sie die dunkelhäutige Jamila kennen.Sie verstehen sich gut und es wird immer intimer.Doch dann gerät Jamila unter Verdacht, in die Kunstraube verwickelt zu sein!Allerdings ist auch Milo kein Kind von Traurigkeit und in der Drogenszene involviert.Doch er muss sich entscheiden ober nach Hause zurückkehren will und die Anwaltskanzlei der Familie übernehmen will.

Und Celeste muss sich entscheiden, ob sie Jamila doch vertrauen kann!

Sehr spannend geschriebener Roman, der die Themen Rassismus, Gewalt gegen Frauen und Homosexualität sehr anschaulich darstellt und die Gefühle vorbehaltlos beschreibt und thematisiert!Ein sehr aussergewöhnlicher und spannender Roman über die wunderbare Welt der Reichen und Schönen in Amerika und deren Schattenseiten und Abgründe!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Gut zu lesendes Buch, das viel erzählen möchte

Celeste Myers ist 26 und sehr behütet aufgewachsen, ihr Bruder Milo soll später einmal die Anwaltskanzlei von Vater und Onkel übernehmen. Momentan arbeitet er, wie nun Celeste auch, in Chicago. Er schon länger in einer hochkarätigen Anwaltskanzlei, sie frisch als Journalisten. Als dritte Perspektive kommt dann noch Jamila hinzu, die in kriminelles Umfeld geraten ist.

Die Geschichte wird jeweils aus diesen drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alle werden quasi für sich vorgestellt und erst nach und nach erkennt man, dass alle drei miteinander verwoben und verbunden sind. Statt in Kapitel, ist das Buch in drei große Abschnitte aufgeteilt, jeder Protagonist erzählt aus seiner Sicht. Trotz des wirklichen guten und flüssigen Stils, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, durch die ganzen Personen und Ereignisse hindurch in die Handlung zu finden. Im zweiten Abschnitt folgten dann sehr schnell viele spannende Handlungselemente auf einmal. In beiden war die Grundstimmung eher düster. Das krasse Gegenteil war dann auf einmal der dritte Abschnitt. Für mich etwas zu schnell löste sich alles in Wohlgefallen auf und ein "Friede, Freude, Eierkuchen" Happy End folgte.

Das Buch hat einen tollen Ansatz und eine spannende Erzählweise, aber meiner Meinung nach war das Ende dann zu plötzlich und zu sehr im Kontrast zu den vorherigen Abschnitte. Es scheint, als will zu viel Handlung in zu wenig Seiten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Der Klappentext hat sich interessant gelesen. Dennoch bin ich am Ende recht uneins in meiner Meinung.

Man findet in dem Buch durchaus Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Themen wie Klassenunterschiede und Selbstliebe werden z. B., auch manchmal zwischen den Zeilen, angesprochen.

So folgt man eine Weile der Entwicklung der drei Hauptfiguren Celeste, Jamila und Milo. Die Perspektive wechselt ebenfalls zwischen den drei Figuren. Etwas, das ich sehr gerne mag, um mich in die Figuren hineinzuversetzen.

Dennoch kam bei mir bei der Art und Weise, wie die Handlung erzählt wurde, wenig Gefühl auf. Alles wirkte sehr distanziert. In der Printausgabe sind sehr viele Tippfehler zu finden, was den Lesespaß auch noch etwas gemindert hat.

Das Ende war sehr abrupt und wirkte übereilt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

ungenutztes Potenzial

Leider ist dieses Buch wieder eines für mich, das ich unter „vertane Zeit“ ablegen kann.

Obwohl das Buch abwechselnd aus der Ich-Sicht der drei Protagonisten geschrieben ist, kann ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Die Schilderungen sind emotionslos und distanziert.
Auch finden die im Klappentext erwähnten Überfälle im Buch kaum Erwähnung, wodurch es ebenfalls an Spannung mangelt.
Die einzelnen Stränge, ob Job-, Wohnortswechsel oder neue Lieben im Licht von LGBT* bieten für sich jede Menge Potenzial. Doch statt die Unsicherheiten zu beleuchten, die damit einhergehen, oder auf die inneren und äußeren Konflikte einzugehen, die aufgrund der Gemengelage entstehen, plätschert die Story belanglos oberflächlich dahin.
Das Ende wirkt dann aufgesetzt und zu sehr gewollt. Ebenso stören das schlechte Korrektorat und Lektorat.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Enttäuschend

Leider war dieses Buch überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Die Story plätschert meist eher lustlos dahin und auf die mysteriösen Raubüberfälle, die im Klappentext erwähnt werden, wird kaum eingegangen. ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der 3 Haupt-Charaktäre erzählt, was ich eine sehr spannende Idee fand. Die Umsetzung hat mir jedoch nicht gefallen. Obwohl sie ja ihre eigene Geschichte erzählen, kam für mich einfach zu wenig Gefühl rüber. Das Ganze wirkte auf mich zu distanziert, zu emotionslos. Ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktäre hineinversetzen und ihr Handeln oft nicht nachvollziehen.

Was mich auch extrem gestört hat, waren die vielen Tippfehler. Mir ist tatsächlich noch nie ein Buch untergekommen, dass auch nur annähernd so viele Tippfehler enthalten hätte. Darum gibt es von mir nochmal einen Stern Abzug für das mangelhafte Korrektorat.