Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 24.06.2021

Protagonistin Emely ♥️

Protagonistin Emely ♥️

Emelys Herz wurde von Elyas gebrochen und genau das zeigt sie ihm mit jedem Satz, der von ihren Lippen kommt. Sie ist verbittert und hat gelernt, ihre unerwiderten Gefühle für Elyas tief unter ihrem Hass gegen ihn zu vergraben. Sie sucht in Luca etwas, das sie so schmerzlich bei Elyas vermisst, weshalb sie sich nicht für einen entscheiden kann. Doch unter der rauen, sarkastischen und humorvollen Schale, schlummert das unsicherer und verletzliche Mädchen, das sich Elyas am liebsten vor die Füße werfen würde. Emely setzt Prioritäten, sie ist nicht bereit dazu, sich von ihm zerstören zu lassen, den gleichen Weg wie damals zu gehen und dafür respektiere ich sie nicht nur, nein ich bewundere sie. Sie ist nicht dumm, sie weiß, was sie aufs Spiel setzt und wie wichtig es ist, dass man sich selbst beschützt. Emely hat sich in mein Herz geschlichen mit ihrer Stärke, ihrem Sarkasmus und ihrem guten Herzen. Sie schwankt zwischen den Stühlen, ist sich unsicher, ihre Handlungen widersprechen sich und sie kann die einfachsten Entscheidungen nicht treffen und genau das macht dieses Buch so real, macht Emely zu dem was sie ist. Ein Mädchen auf dem Weg zur Frau. In diesem Alter weiß man nicht alles, nicht alles ist einem klar, die Gefühle verwirren einen, verleiten einen zu Fehlentscheidungen. Jeder Schritt wird überdacht, auseinandergerollt, zusammengesetzt, Konsequenzen abgewogen. Ja das Gehirn rattert und rattert, man dreht sich im Kreis. Das ist auch der Grund warum ich mich so gut in Emely einfühlen konnte, jeder kannte diese Phase voll gespielter Stärke und qualvollen Selbstzweifeln. Jeder kennt das Gefühl von unerwiderter Liebe. Emely erinnerte mich an früher und auch wenn ich oft den Kopf schüttelte, mich ihr Schwanken genervt hat und ich geflucht habe, so verstand ich mit meinem Herzen, nicht mit meinem Kopf.

Protagonist Elyas ♥️

Elyas hat einen Fehler gemacht und nun steht er diesem Fehler gegenüber. Und er kämpft, was mein Herz schwach werden ließ. Obwohl noch so viele Eigenschaften eines Jungen in ihm stecken, wirkte er reifer als Emely, ob es daran liegt, dass er sich seinen Gefühlen bewusster ist, kann ich nicht sagen. Aber er gibt alles, steckt alles ein und verliert nie sein Lächeln. Ein kleiner Stein? Kein Problem er springt drüber, eine Mauer? Holt die Abrissbirne, die macht er platt. Eine verängstigte, misstrauische Emely? Das kriegt er auch hin. Am meisten beeindruckt mich an Elyas sein Humor und seinen Beschützerinstinkt. Er spring für seine Familie und Freunde in die Bresche. Wie ein Fels in der Brandung ist er für alle da. Wie er sich Schritt für Schritt Emely nähert, wie er sich die Mühe gibt, sie von ihrem Hass abzubringen lies mich dahinschmelzen.

Story-Aufbau ♥️

Chaotische Gefühle, Liebe und Hass, zwei junge Menschen die versuchen den richtigen Weg zu gehen. Carina Bartsch nimmt uns mit in eine Welt voller Liebe, Enttäuschungen, Zweifel und Unsicherheit. Sie versetzt uns in eine Zeit zurück, in der nichts wirklich einfach war, in der jedes Wort, jede Bewegung, jede Handlung eine Bedeutung hatte. Es ist eine Story, die schon viele Male erzählt wurde, weil sie schon jeder erlebt hat und doch ist ihre Erzählweise herrlich humorvoll, erfrischend ehrlich und wundervoll süß. Ich habe mitgefiebert, konnte mich oft nicht entscheiden wen ich lieber mochte und fühlte mich wie Emely, gefangen im Strudel aus Hormonen.

Liebe Carina, du hast ein unglaubliches Talent dafür, die Gefühle von jungen Erwachsenen widerzuspiegeln. Deine Geschichten sind nicht neu, doch sie sind realitätstreu. Die Liebe, die Hormone, die Zweifel, dein Buch verwandelt einen wieder in einen Teenager. Diese unglaublich konfuse Zeit samt verwirrenden Gefühle gibt’s gratis oben drauf.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Absolutes Herzensbuch

Kirschroter Sommer ist der erste Band der Emily und Elias-Reihe, die mittlerweile sogar drei Teile umfasst. Als ich das Buch gelesen habe, musste ich es in einem Rutsch durchlesen und war bis ist die Nacht beschäftigt. Das Buch ist bis heute eins meiner Lieblingsbücher.
Aber worum geht es eigentlich? Emily und Elias waren ein Herz und eine Seele, bis ein Vorfall sie trennte. Nach 7 Jahren treffen sich die beiden wieder und Elias bringt Emily wieder einmal durcheinander. Sie kann die Spuren der Vergangenheit nicht vergessen und es beginnt eine famose Hass-Liebe.
Eins kann ich sagen: Carina Bartsch's Schreibstil ist super eingängig und mitreißend. Obwohl das Buch nicht gerade wenige Seiten hat, kommt man locker durch und hat viel Spaß beim Lesen. Die beiden Protagonisten ist fabelhaft ausgearbeitet. Ich habe beim Lesen eine ganz eigene und zauberhafte Dynamik zwischen den beiden gespürt - trotz Hass-Liebe.
Wer auf Herzensromane steht, wird mit diesem Buch absolut Happy :)

Veröffentlicht am 22.04.2021

Carina Bartsch - Kirschroter Sommer

Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf die Bücher aufmerksam geworden, aber dann gingen sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Also habe ich mir die beiden Bücher bei nächster Gelegenheit gekauft und sie auch ziemlich schnell angefangen zu lesen. Und ich konnte mit jeder Seite verstehen wieso die Leute so begeistert von der Geschichte rund um Emely und Elyas sind. Emotional war ich sehr in diese Bücher eingebunden, was habe ich gelacht, den Kopf geschüttelt und manches mal wollte ich das Buch am liebsten aus dem Fenster werfen, aber vor allem habe ich mit den beiden mitgefiebert.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Halleluja!!

Halleluja — Ich liebe diese Geschichte!!! Ich finde sie sogar ziemlich „originell“ für einen Roman der an New Adult gerichtet ist. Originell deshalb, weil kein typisches Familiendrama, Tod eines nahen Angehörigen, Mobbing oder andere psychische Krankheiten im vorkamen, die normalerweise dann das Highlight darstellen.

Die Handlung war vom Anfang bis hin zum Schluss (Ende Band 1) realitätsnah aufgebaut, sodass ich manchmal dachte eine wahre Geschichte zu lesen.
Carina Bartsch hat mich mit ihrem Schreibstil wirklich, wirklich UMGEHAUEN. Sie schreibt wunderbar flüssig und sehr angenehm. Davon abgesehen, ist sie unfassbar witzig. Ich musste wirklich ständig lachen, oder grinsen. Ihr Humor ist unschlagbar🙌🏼

Einziges Manko: Die Kapitellängen waren manchmal nicht zu ertragen. Zwar ergeben diese auch Sinn (wegen Handlung, Ort, Personen usw.), aber Längen von teilweise 50-60 Seiten ist für meinen Geschmack einfach zu viel.
Meine Sternebewertung werde ich als Durchschnitt zu den Prota Bewertungen geben:

Elyas bekommt 5+/5 Sterne
(eigentlich mehr, aber das würde den Durchschnitt manipulieren)
Mein Halleluja zu Beginn galt nur und AUSSCHLIESSLICH Elyas. Er ist ein toller Bookboyfriend gewesen, und ich freue mich auch schon ihn in Band 2 wiederzusehen.
Er ist nicht nur gutaussehend, sondern auch noch klug, aufmerksam und feinfühlig.

Emely bekommt 3,5/5 Sterne
Ihre Abneigung gegenüber Elyas ist zu Beginn völlig verständlich, jedoch im Laufe des Buches, war sie einfach nur eine verwöhnte, eingebildete Göre hahaha. :)
Sie bildet sich Sachen ein, die selbst für einen Unbeteiligten Objektiven einfach unmissverständlich absurd sind. Zumal ihre Meinung über Elyas in vieler Hinsicht auf sie selbst zutrifft.
Das was sie am Ende getan hat, hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Finde Elyas‘ Reaktion daher völlig angebracht.

FAZIT: 4,5/5 Sterne

Werde Band 2 definitiv lesen, und muss ehrlich zugeben, es fällt mir nicht leicht, den halben Punkt abzuziehen, aber Emely ist manchmal wirklich unausstehlich.

Sollte man es gelesen haben?

Definitiv: JA!