Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mein Lesehighlight in 2020!

Inhalt

Inhalt

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Ehrlich gesagt bin ich tatsächlich nur durch reinen Zufall auf dieses Buch gestoßen, denn ich habe aus der Not und Langeweile heraus etwas für zwischendurch gesucht. Bei meiner Suche blieb mein Blick dann an diesem Buch hier hängen und als mir bewusst wurde, dass ich vor einiger Zeit bereits Nachtblumen von Carina Bartsch gelesen und geliebt habe, stand mein Entschluss fest.

Das Cover ist für meine Begriffe eher ein bisschen unspektakulär, einzig erwähnenswert sind hier die Augen des Typen, der wohl Elyas darstellen soll. Türkisfarbene Augen...

Der Schreibstil ist genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Locker, leicht verständlich, gespickt mit etwas Sarkasmus und dunklem Humor. Besser geht es kaum! Ich habe mich selten dabei beobachten können, während des Lesens aus dem Grinsen kaum noch herauszukommen.

Beide Protagonisten und auch sämtliche Nebencharaktere sind spitzenmässig ausgearbeitet. Emely ist mir von der ersten Zeile an super sympathisch, ihre beste Freundin Alex ebenfalls. Auch wenn diese ein bisschen sehr schrill und theatralisch beschrieben wird, scheint die Freundschaft der beiden Mädchen, die seit vielen Jahren Bestand hat, etwas ganz Besonderes zu sein. Elyas hat sich ebenfalls fast beinahe von Anfang an in mein Herz geschlichen. Auch wenn ich mich erst an sein Machogehabe gewöhnen musste, so kann ich jetzt im Nachhinein behaupten: Ich möchte auch genau so einen Elyas haben! Mit seinen flotten, frechen, teilweise dreisten Sprüchen, aber auch mit seiner liebevollen Art inklusive Beschützerinstinkt ist er ohne Zweifel ein absoluter Traumtyp!

Bartsch (be)schreibt in ihrem Auftakt rund um Emely und Elyas ein zartes Annähern zweier Personen, die beide tierische Angst vor Enttäuschung haben. Obwohl die beiden Protagonisten sich bereits so viele Jahre kennen und jeweils die erste große Liebe des anderen waren, steckt der Stachel der Kindheit bzw. Jugend scheinbar mehr als tief.

Um so schöner und ergreifender ist es zu erfahren, dass Elyas nicht aufgibt und es ihm tatsächlich gelingt, Emely´s Schutzmauern Stück für Stück erst zum Bröckeln und hoffentlich auch im nächsten Buch komplett zum Einstürzen zu bringen.

Achtung Spoiler

Natürlich ist diese Geschichte auch ein Stück weit ab- und vorhersehbar. Ich habe keinen Moment angezweifelt, wer der charmante und liebenswerte Email-Schreiber Luca wohl sein könnte. Emely scheint hier allerdings mehr als auf dem Schlauch zu stehen. Und zu guter letzt macht sie in ihrer letzten Email an Luca ihrem ganzen Frust auch noch Luft. Ich vermag mir kaum vorzustellen, wie Elyas sich fühlen und was er empfinden muss, als er diese Zeilen zu lesen bekommt. Kein Wunder, dass die Geschichte so endet, dass er sich schon seit ein paar Tagen nicht mehr meldet.

Ich bin total neugierig, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird und werde diese Geschichte ganz sicher in den nächsten Tagen beginnen.

Fazit

Dieses Buch "Kirschroter Sommer" ist mein Lesehighlight in 2020!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine ältere Reihe...

Meine Gedanken:
Bevor man diese Reihe liest sollte man auf jeden Fall bedenken, dass es bereits 2013 erschienen ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch recht wenig Romance/New Adult in Deutschland. Um nicht mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte ranzugehen sollte man das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Diese Rezension gilt für die ersten beiden Teile, da ich die Bücher nur schwer voneinander getrennt bewerten kann.
Für meinen Geschmack ist die Geschichte von Emely und Elyas schön für zwischendurch, um vom Alltag abzuschalten. Mit einigen Kürzungen, die es aus heutiger Sicht bestimmt geben würde, hätte man die Geschichte auch in einen Band verpacken können. Für mich war einiges vorhersehbar. Dennoch fand ich die Geschichte stellenweise wirklich lustig und erfrischend, wenn auch nicht besonders tiefgründig. Mit Emely und Elyas wurde ich leider zu keinem Zeitpunkt richtig warm, zu viele Gedanken und Handlungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Leider ein totaler Reinfall.

Ich habe Kirschroter Sommer gekauft, weil es sich sehr interessant angehört hat. Zum Anfang kam ich etwas schwer in die Story rein. Am Schreibstil lag das mit Sicherheit nicht. Denn dieser hat mir wirklich zugesagt. Carina Bartsch schreibt frisch und einfach gerade heraus. Allerdings ging mir die kindische Emely unglaublich schnell auf die Nerven, sie ist eine nervtötende Zicke. Ihr Hang zum Sarkasmus, Selbstzweifel und die unreifen Beleidigungen sind wirklich sehr anstrengend, einfach nur nervig. Elyas, hat mein Herz mit seiner Beharrlichkeit im Sturm erobert. Was mich noch genervt hat, war das die Story unglaublich in die Länge gezogen wurde. Elyas hat mir über große Strecken richtig leid getan. Er serviert ihr sein Herz (mehrmals!) auf dem Silbertablett und sie zickt nur rum und vermutet dahinter eine miese Intrige. Auf der einen Seite hat sie ständig Angst, dass Elyas sie verletzen könnte, aber andererseits metzelt sie in verbal fast jedes Mal nieder.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Konnte es kaum aus der Hand legen

Emely ist überglücklich, als ihre beste Freundin Alex von München nach Berlin zieht. Nach den drei getrennten Jahren haben sie einiges aufzuholen, doch leider nervt dabei Alex' Bruder Elyas, dem gegenüber Emely eine starke Abneigung hegt. Sie hatten eine gemeinsame Vergangenheit, in der alles schief gelaufen ist, und Emely hat daher keinerlei Interesse an seinen Annäherungsversuchen. Oder doch? Gleichzeitig erweicht ein anonymer E-Mail-Schreiber namens Luca ihr das Herz. Er ist so viel anders als Elyas, aber wie sehr kann sie Jemandem ohne Gesicht vertrauen?

Kirschroter Sommer hat mich völlig umgehauen und im Sturm erobert. Es ist nicht so sehr die Handlung, welche mich gepackt hat (die ist, wenn wir mal ehrlich sind, seeeeehr vorhersehbar), sondern vor allem der Witz dieses Romans. Ich glaube, ich habe noch nie einen Roman gelesen, bei dem ich so oft laut lachen musste. Die Wortgefechte zwischen Emely und Elyas sind einfach nur amüsant zu lesen und werden nie langweilig. Sie sind erfrischend und situationsgerecht. Ich fragte mich beim Lesen immer wieder, wie lange die Autorin an den Dialogen gefeilt hat, weil sie manchmal so spitzfindig waren.

Die Handlung ist, wie erwähnt, vorhersehbar und relativ einfach gestrickt. Es gibt ein paar nebensächliche Überraschungen, der Haupterzählstrang liegt aber ziemlich offen. Dass das große Geheimnis erst im zweiten Teil gelüftet wird, fand ich besonders amüsant, weil das definitiv kein Cliffhanger für mich war, und ich denke, dass es den meisten anderen genauso ging.

Besonders ans Herz gewachsen sind mir die Charaktere Elyas und Emely. Das, was da zwischen ihnen abläuft, erschien mir sehr echt. Sie beide fürchten sich, von dem anderen verletzt zu sein, sodass vor allem Emely immer wieder ein paar Schritte rückwärts macht. So ist das Tempo des Romans eher langsam, aber für mich war es genau das Richtige, um die Beziehung so genau wie möglich einzufangen. Ich fand sie absolut glaubwürdig, sodass ich mit ihnen durchweg mitgefiebert und ihnen das Beste gewünscht habe. Zwar kann man manche Reaktionen Emelys als Überreaktion abtun, doch ihr übertriebener Abwehrmechanismus wurde zur Genüge thematisiert, und deshalb war es angemessen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Viele Wenns und Abers

Wie lange habe ich überlegt, wie ich dieses Buch denn nun bewerten soll. Für mich gehört es in die Kategorie „Buch mit vielen abers“.

Das erste Aber gehört den Protagonisten. Denn obwohl ich Elyas und ...

Das erste Aber gehört den Protagonisten. Denn obwohl ich Elyas und Emely als Protagonisten mag, sind sie mir aber auch oft too much. Elyas übertreibt mit seiner aufdringlichen und übergriffigen Art und geht dabei oft etwas zu weit. Da Emely und er sich aber seit Jahren kennen, kann ich das in manchen Situationen verzeihen. Emely dagegen wird manchmal viel zu gemein statt einfach schlagfertig und cool. Obwohl bei ihren frechen Sprüchen aber auch oft lachen musste.

Eine weitere große Rolle spielt auch Elyas‘ Schwester und Emelys beste Freundin Alex. Deren Freundschaft ist ab und an ganz schön einseitig. Alex akzeptiert kein Nein und benimmt sich manchmal ziemlich daneben. Aber gleichzeitig stimmt die Chemie zwischen den Sandkastenfreundinnen und mal ehrlich: Meine beste Freundin ist doch deshalb meine beste Freundin, weil wir unsere Macken kennen und uns trotzdem oder gerade deswegen lieben 🙂

Die Geschichte selbst schleicht vor sich. Aber ich mag die Atmosphäre und dadurch, dass Emely und Elyas sich schon von Kind an kennen, wirkt in diesem Romance Buch mal nicht alles komplett überstürzt. Trotzdem (Das ist nur eine andere Art von aber!) hätte ich mir mehr Beschreibungen vom Umfeld und der Umgebung gewünscht.

Fazit: Kurz gesagt hat mich Kirschroter Sommer einfach gut unterhalten und ich hatte wirklich Spaß mit dem Buch. Es gibt so einige Kritikpunkte und einiges hat mich manchmal wirklich genervt, aber ich werde Band 2 auf jeden Fall noch lesen!