Cover-Bild Welche Farbe hat mein Tag
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Carina Lendl

Welche Farbe hat mein Tag

Ein Krimi-Abenteuer
Eigentlich ist es ganz in Ordnung, in Kleinrübling zu leben. Na ja, was schon ein wenig stört, ist das Nachbar-
Ungeheuer, das Gretwin. Und die superintelligente Tante Viola ist ebenfalls nur schwer auszuhalten … Aber sonst?
Hier gibt es viele nette Menschen und jede Menge Natur. Und das Allerbeste: Es sind Sommerferien! Dann gelingt Papa Max auch noch das Kunststück, einen entflohenen Wellensittich einzufangen. Der kleine Vogel bekommt den Namen Ufo und wird zum Liebling der Familie Wurm. Paula ist felsenfest überzeugt: Schönere Ferien hat’s noch nie gegeben! Ein großer Irrtum. Plötzlich wird alles anders. Ufo überlebt nur knapp einen Mordanschlag und Paula soll die Abstellkammer ihrer Tante angezündet haben. Das Unglück nimmt seinen Lauf …

Veröffentlicht am 07.12.2023

Krimi-Abenteuer für jede Altersklasse

Es sind Sommerferien und Paula hat viel Zeit, um zu fotografieren, schließlich möchte sie beim Kleinrüblinger Sommer-Fotowettbewerb gewinnen. Die Pläne ihrer Mutter Gabi allerdings sind andere; da Paula keine Leuchte in Mathematik ist, soll sie Nachhilfe bekommen von Tante Viola, der Schwester ihres Vaters Max, worüber Paula nicht erfreut ist, Tante Viola allerdings auch nicht, hat sie doch viele andere Verpflichtungen zu erfüllen, wie beispielsweise Yoga, Zumba, Fußpflege oder Massage. Zufällig findet Paula einen Wellensittich, den sie zusammen mit Max fängt, und der kurze Zeit später in Lebensgefahr gerät, als Tante Viola ihn fast erschlägt. Als es bei Tante Viola brennt, fällt der Verdacht auf Paula, schließlich hat diese als einzige einen Grund, böse auf ihre Tante zu sein. Oder war alles doch ganz anders?

Das vorliegende Krimi-Abenteuer ist für Kinder ab 9 bis 11 Jahren, allerdings finde ich, dass man die Altersgrenze ruhig bis 99 Jahren ausweiten kann, denn mich als erwachsene Person hat das Buch ebenfalls wunderbar unterhalten und auch amüsieren können, denn der Humor war wirklich außerordentlich gut. Die verschiedenen Perspektiven haben mir ebenfalls gut gefallen, denn so konnte ich Haupt- und Nebencharaktere kennenlernen, wobei ich der ein oder anderen Person im echten Leben eher lieber nicht begegnen würde, wenn ich das mal so sagen darf. Es gab nette und weniger nette Menschen, skurrile Charaktere und auch welche, die regelrecht bösartig waren. Allen gemeinsam war, dass diese Figuren aus dem Leben gegriffen und absolut authentisch gewesen sind. Witzig fand ich, dass jedes Kapitel mit einer Farbe überschrieben war. Was dies zu bedeuten hatte, muss allerdings jeder Leser und jede Leserin selbst herausfinden. Gerne vergebe ich fünf Punkte und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.08.2023

sehr empfehlenswerter Kinderkrimi

„Welche Farbe hat mein Tag“ ist in gebundener Form erschienen. Es ist das Erstlingswerk von Carina Lendl. Es handelt sich um einen Krimi für Kinder ab 9 Jahre. Mit seinen 416 Seiten ist das Buch recht dick. Ich würde es eher für Kinder ab ca. 11 Jahren empfehlen. Es ist aber für die ganze Familie unterhaltsam und spannend zu lesen.
Hauptprotagonistin ist die zwölfjährige Paula, die die Sommerferien zuhause verbringt. Gleich zu Beginn rettet sie mit ihrem Vater einen Wellensittich. Eigentlich sollte sie mit ihrer (ungeliebten) Tante während der Ferien gemeinsam Mathematik pauken. Aber dann kommt doch alles anders als gedacht! Und das Mädchen wird sogar verdächtigt, einen Brandanschlag verursacht zu haben. Lasst euch überraschen.
Die Kapitelüberschriften sind sehr originell und passend zum Titel allesamt in Farbtönen gewählt (z.B. Mohnrot). Die Farbe des Titels passt immer gut zum jeweiligen Kapitelinhalt, sowie zur Stimmung und Atmosphäre. Dies hat die Autorin ganz wunderbar gelöst!
Das Buch liest sich unterhaltsam und ist mit viel Humor gewürzt. Zugleich kommt aber auch ein Spannungsbogen mit hinein, da es sich um einen Kinderkrimi handelt. Die Charaktere sind gut gewählt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. So geht es um eine Familie und auch hier gibt es mal Streit zwischen den Eltern. Paula ist ein nettes und bodenständiges Mädchen und ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Es könnte alles sehr beschaulich und idyllisch sein, wenn da nicht die neugierigen Nachbarn oder die böse Tante wären. Auch die Polizisten sind nicht unbedingt kinderfreundlich.
Fazit: Carina Lendl hat hier einen unterhaltsamen und humorvollen Roman mit viel Humor geschrieben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, und ganz dezent sind auch ernste Themen wie Umweltschutz oder Familienzusammenhalt eingebaut. Wer noch eine schöne Ferienlektüre für sein Kind sucht, ist hiermit sicher gut beraten. Meine Altersempfehlung ist ab der 5. Klasse, also ab ca. 10 Jahren, aber auch für etwas ältere Kinder ist das Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine spannende Geschichte für Klein und Groß

Für Paula, die mit ihren Eltern im beschaulichen Dörfchen Kleinrübling wohnt, haben die Sommerferien begonnen. Die schönste Zeit des Jahres findet Paula, denn endlich kann sie sich dem widmen, was wirklich Spaß macht. Nur Schade, dass ihre beste Freundin verreist ist. Aber dank eines örtlichen Fotowettbewerbs vergeht die Zeit wie im Flug.

Als Paula dann noch im Nachbargarten einen entflogenen Wellensittich entdeckt und diesen, gemeinsam mit ihrem Papa Max, rettet, scheinen die Ferien endgültig perfekt zu werden.

Wenn da nicht ihr Problemschulfach Mathe wäre…

Aus diesem Grund besteht Paulas Mama Gabi darauf, dass Paula Nachhilfe nimmt. Und weil ihre Tante Viola/Violetta, Papas Schwester, besonders gut darin ist, aber leider auch schwer beschäftigt, soll sie gleich für die zweite Ferienhälfte Termine mit ihr vereinbaren.

Tante Viola ist jedoch alles andere als ein netter Mensch und hält nicht sonderlich viel von der Intelligenz ihrer Nichte. Zudem hat sie sich bereits in der Vergangenheit als Tyrann und Schuldrache einen Namen gemacht. So ist die Beziehung zwischen den beiden deutlich angespannt.

Als Viola dann auch noch mit einer ihrer überdüngten und pestizidverseuchten Riesenzucchini über Paulas Zuhause herfällt und beinah den Wellensittich erschlägt, kommt es zum großen Streit.

Zu allem Überfluss wird kurz darauf ein Brandanschlag auf Violas Villa verübt. Für die Polizei ist sofort klar, dass nur Paula hinter dieser Tat stecken kann.

Wer steht nun Paula bei? Und wie soll sie ihre Unschuld beweisen? Und wer steckt wirklich hinter dieser Tat?

Mit "Welche Farbe hat mein Tag?" ist der Autorin Carina Lendl, ein spannendes und vielschichtiges österreichisches Krimi-Abenteuer mit einer enorm dichten Atmosphäre gelungen.

Von der anfangs friedlichen Dorfidylle, bis hin zur unheilvollen Szenerie, taucht der Leser tief in die Geschichte und in die Psyche der einzelnen Protagonisten ein. Die zahlreichen Charaktere reichen dabei von sympathisch bis schrullig und schon nahezu bösartig, bleiben aber immer lebensnah und realistisch.

Als Leser fiebert man jederzeit mit Paula mit. Man lacht mir ihr, man leidet mit ihr, man hofft und verzweifelt mit ihr. Man erlebt mit was Familie und Freundschaft bedeutet und wie schnell sich Gerüchte und Halbwahrheiten verbreiten (können).

Aufgrund der hohen Seitenzahl und der doch recht kleinen Schrift, könnte es sein dass sich besonders junge Leser (geeignet ab ca. 9 Jahren) eher vom Lesen abschrecken lassen. Aber da die Geschichte über Generationen hinweg fesselt und bestens unterhält, lädt das Buch auch zum Vorlesen ein.

Übrigens wird jedes Kapitel mit einer Farbe eingeleitet (daher auch der Titel). So lässt sich anhand dieser bereits die Stimmung innerhalb des Kapitels erahnen (was ich sehr spannend finde).

Ein packendes Erstlingswerk, mit vielen humorvollen Situationen, das man einfach gelesen haben muss! Für mich ein absolutes Jahreshighlight, das ich von Herzen gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannend, wortgewandt, witzig

Ein durchweg gelungenes Buch. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer das Feuer beim violetten Wurm gelegt hat. Es war super spannend und dabei echt witzig. Ich habe viel gelacht, war bei dem Vorfall mit Ufo und der Zucchini sehr bestürzt und froh, dass es Ufo danach wieder gut ging.

Lange nicht mehr ein Buch mit soviel Humor und Wortwitz gelesen. Ein Buch für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Sommerferien, richtig heftig

Paula hat Sommerferien und das ist natürlich schön. Eigentlich möchte sie jetzt nur Dinge tun, die ihr Spaß machen, aber da ist ja noch die Sache mit Mathe. Paula kommt in der Schule einfach nicht damit zurecht und so meint vor allem ihre Mutter Gabi, dass sie unbedingt Nachhilfe darin bräuchte und die würde ihr netterweise ihre Tante Viola, Papas Schwester, geben. Paula will das eigentlich so gar nicht, aber es hilft nichts. Und dann kommt es ganz dicke. Viola ist kein sehr netter Mensch und sie und Paula geraten aneinander. Als dann die Vorratskammer der Tante brennt, wird Paula verdächtigt, das getan zu haben. Ufo, ein entflogender Wellensittich, der bei Paula ein neues Zuhause gefunden hat, wird beinahe umgebracht und die Nachbarn, die selbst immer recht laut in ihrem Garten werkeln, beschweren sich über den Lärm, den Paula und ihre Familie verursachen würden. Gerade die Verdächtigung mit der Vorratskammer ist natürlich ein Hammer und irgendwie schaukelt sich das alles so auf, das Paula immer mehr angefeindet wird. Erst versucht sie noch, sich dagegen zu wehren, aber dann wird sie immer mutloser und das Gerede der anderen immer schlimmer. Aber keine Angst, Paula hat ja ihre Familie mit ihren ganz tollen Eltern, die natürlich zu ihr halten und dann gibt es da noch ein paar andere nette Menschen, ganz vorneweg ihre Freundin Fanni, die immer sagt, was sie denkt.
Diese Geschichte, sie spricht einen sehr an. Was Paula widerfährt, man fühlt richtig mit und ist empört über die Ungerechtigkeiten, die ihr da geschehen. Aber man freut sich auch, hier diese ganz normale Familie zu erleben, nicht überkandidelt, nicht 'Friede, Freude, Eierkuchen' um jeden Preis, sondern einfach ganz normal, mit viel Herzenswärme und Zusammenhalt.
Ein Lesevergnügen mit Spannung und viel Gefühl. Man muss diese Geschichte einfach mögen.