Cover-Bild Die Schnitzel-Jagd
Band 3 der Reihe "Molly Preston ermittelt"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.09.2016
Carine Bernard

Die Schnitzel-Jagd

Ein Wien-Krimi
Der neue Kriminalfall von Carine Bernards EU-Ermittlerin Molly Preston in Wien!
Auf Bitten eines Freundes reist Molly diesmal nach Wien, um den Unfalltod eines jungen Mannes aufzuklären. Schnell stößt sie bei ihren Recherchen auf ein Rätsel, das sie auf die Spur eines raffinierten Betrügers führt. Gemeinsam mit Markus Wilhelm rekonstruiert sie die letzten Tage seines Schützlings, der tiefer in die Sache verwickelt ist, als es zunächst den Anschein hat. Molly und Markus erleben eine virtuelle Schnitzeljagd, die nicht nur ihre Geocaching-Kenntnisse herausfordert. Die Verbindung zwischen dem geheimnisvollen »Stifter« und dem Toten ist ebenso ungewiss wie der Ausgang der Jagd …
Ob in der sonnigen Provence, im grünen Yorkshire oder im kaiserlichen Wien – Molly Preston löst ihre Fälle mit Intelligenz, Charme sowie den Mitteln modernster Technik und entführt den Leser ganz nebenbei zu den schönsten Plätzen Europas.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Molly Preston Teil 3 - Ermittlungen in Wien

Die EU-Ermittlerin Molly Preston kommt nach Wien um den Tod des jungen Karl zu klären. Zusammen mit Markus Wilhelm stößt sie auf immer neue Rätsel, wie sie teilweise auch beim Geocaching verwendet werden, die es zu knacken gilt. Dabei entführt Markus Molly immer wieder in die wunderschöne Kulisse Wiens und es gibt viele Wiener Schmankerl. Schließlich kommen die beiden Ermittler einem raffinierten Betrug auf die Spur und es wird für Molly richtig gefährlich.

Dies ist der 3. Teil der Cosy-Crime-Serie um die EU-Ermittlerin Molly Preston - allerdings der erste den ich gelesen habe. Dies fiel aber überhaupt nicht ins Gewicht.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ebenso die Orte. Selbst für mich als Österreicher gab es Neues zu erfahren.

Das Lokalkolorit wurde von der Autorin sehr gut eingefangen und wiedergegeben.

Ebenso gut bzw,. auch witzig fand ich die Unterscheide zwischen Österreich und Deutschland, die hier sichtbar gemacht werden.

Da es hier ja um Rätsel und Geocaching, also eine Schnitzel-Jagd geht (toller doppeldeutiger Titel übrigens), fand ich die Skizzen bzw, Bilder sehr gut und hilfreich.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum vorliegendem Buch.

Insgesamt war es ein Buch, das ich kaum aus den Händen geben konnte und so sehr schnell gelesen habe.

Fazit: Toller Cosy-Krimi mit tollem Lokalkolorit und sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Abwechslungsreiche Schnitzeljagd durch Wien

Der junge Informatikstudent Karl ertrinkt im Donaukanal in Wien. Sein Mentor aus dem Computerclub, Markus Wilhelm, vermutet einen Mord. Kurz vor seinem Tod hatte Karl ihm von einem Rätsel berichtet, das ihn reich machen würde. EU-Ermittlerin Molly Preston reist nach Wien, um gemeinsam mit Markus das Rätsel zu finden und zu lösen und Karls Todesumstände aufzuklären.

Der Fall erinnert größtenteils wirklich an eine Schnitzeljagd, wie der Titel verspricht. Molly und Markus fahren quer durch Wien und lösen dabei verschiedene Rätsel. Bei vielen davon kommen auch Markus' umfangreiche Programmierkenntnisse zur Anwendung. Diese Passagen fand ich schwer nachvollziehbar, weil mir das entsprechende Wissen fehlt. Am Ende entwickelt sich der Cosy-Crime noch zu einem ausgewachsenen Krimi mit spannendem Showdown, nachdem der Mord zwischenzeitlich angesichts der harmlosen Rätsel in den Hintergrund geriet.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Wien. Ich kenne die Stadt selbst sehr gut und habe Erinnerungen an viele der beschriebenen Orte. Gleichzeitig konnte ich den einen oder anderen Tipp für den nächsten Besuch mitnehmen. Markus betätigt sich zwischendurch als Fremdenführer und erzählt Interessantes aus dem Alltag in Wien.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd durch Wien - Vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Charmante Schnitzeljagd

Molly Preston arbeitet als Ermittlerin in einer EU-Behörde, die auch mit Computerkriminalität befasst ist. Nach Wien fliegt sie aber in halboffizieller Mission. Ein alter Freund ihres Chefs, aus wilden Hackertagen, hat um Rat gefragt. Er leitet nun in seiner Freizeit einen Computer Club für junge Leute und ein Mitglied, Karl Buchinger hat ihm von einem Rätsel erzählt, das ihm viel Geld einbringen könnte. Nun ist Karl tot, ein Unfall wie die Polizei glaubt, aber für Markus Wilhelm ist die Sache nicht ganz so klar.
Molly beginnt nun mit Markus in der Geocaching Szene zu ermitteln und kommen bald einem geheimnisvollen „Stifter“ auf die Spur.
Dieser Krimi ist wirklich zugeschnitten auf Fans der GPS Schnitzeljagd. Spannend, aber auch witzig und vor allem charmant. Wie mit Molly und Markus eine typische Deutsche und ein Wiener mit altmodischem Schmäh und Charme aufeinander treffen, macht viel Spaß beim Lesen. Zwischen den Zeilen ist es auch ein hervorragender Wien Führer, nicht nur zu den Schönheiten der Stadt, sondern auch zu den kulinarischen und kulturellen Besonderheiten. Wenn Markus Molly in einem Kaffeehaus die österreichischen Kaffeesorten erklärt – sie als Banause wollte nur einfach eine Tasse Kaffee bestellen – sollte man aufmerksam lesen, es erleichtert beim nächsten Wien Besuch ganz sicher die Bestellung.
Aber Schritt für Schritt dringen die beiden Schnitzeljäger tiefer in die Materie vor und scheinen kurz vor der Aufklärung zu stehen, aber da geht alles schief…
Mir hat dieser Wien-Krimi gut gefallen, flott und locker geschrieben, merkt man, dass die Autorin beide Welten gut kennt. Als gebürtige Niederösterreicherin kann sie mit dem Dialekt spielen und da sie schon lange in Deutschland lebt, weiß sie eben auch wie „Piefkes“ ticken. Die Schnitzeljagd ist spannend aufgebaut und auch wenn man nicht ganz so tief in der Computer- und Hacker- Szene zu Hause ist, kann man die Handlung gut verfolgen. Ich habe es mehr als Rätsel- denn als Ermittlerkrimi gelesen und bin damit sehr gut gefahren.
Es war mein erster Roman mit Molly Preston und nur den gewählten Namen für diese Figur fand ich nicht so passend – da assoziierte ich gleich einen etwas altmodischen Krimi in Agatha Christie Manier und das ist dieser Krimi ganz sicher nicht.