Cover-Bild Nächsten Sommer am See
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
Carley Fortune

Nächsten Sommer am See

Roman - Eine flirrende Second Chance Romance der Bestsellerautorin – zum Abtauchen und Weiterträumen
Carolin Müller (Übersetzer)

Ein schicksalhafter Tag. Ein nicht eingelöstes Versprechen. Eine herzschmerzende Erinnerung an Lachen, Knistern, Hoffnung.

»Du und ich in einem Jahr, Fern Brookbanks. Versetz mich nicht.«

Romantische Blockhütten am Ufer, Tretboote auf dem glitzernden Wasser und Sonnenuntergänge am See: Fern kann immer noch nicht fassen, dass ihre verstorbene Mutter ihr das Ferienresort am kanadischen Smoke Lake vererbt hat. Ein Ort, der sie an die Sommer ihrer Kindheit und an ihre Jugendliebe erinnert. Und gleichzeitig an den größten Schmerz. Als hätte sie nicht damit nicht genug zu kämpfen, betritt plötzlich der Mann das Resort, den sie vergeblich versucht aus ihrer Erinnerung zu verbannen. Will Baxter , mit dem sie vor zehn Jahren einen einzigen Sommertag verbracht hat – den aufregendsten ihres Lebens. Ein Tag, der mit einem Versprechen endete, das er jedoch nie eingelöst hat. Fern kann nicht glauben, dass ausgerechnet er ihr helfen soll, das Resort finanziell zu retten. Und dass Will noch immer diese Wirkung auf sie hat, die ihr den Atem raubt. Mit einem Schlag sind all die intensiven Gefühle von damals wieder da – doch Will kommt ganze neun Jahre zu spät …

Sehnsucht, Sonnenschein und Nostalgie: Der Nr. 1-Bestseller und TikTok-Hit aus den USA!

Haben Sie Sehnsucht nach noch mehr romantischen Lesestunden an Kanadas Seen? Lesen Sie auch »Fünf Sommer mit dir«!

Veröffentlicht am 19.04.2024

NÄCHSTEN SOMMER AM SEE

Ich habs wieder sehr gemocht!! Letztes Jahr habe ich Fünf Sommer Mit Dir von der Autorin gelesen und extrem gemocht, da war schnell klar das ich auch das neue Buch lesen will. Und die Autorin weiß einfach wie man Setting schafft und beschreibt. Es hatte einen leichten Dirty Dancing Flair (war aber auch so gewollt, das merkt man im Lauf der Geschichte) und genau für so ein Setting bin ich immer wieder gerne zu haben. Man kann sich wegträumen und sitzt beim lesen in Gedanken auch am Steg!
Der Schreibstil ist super leicht, flüssig und schnell zu lesen und das obwohl die Geschichte von Fern und Will schon auch einige schwere, nachhallende und auch wichtige Themen behandelt. Doch die Autorin schafft es das diese Themen einen nicht erdrücken sondern man noch immer einen Sommerroman liest, die Geschichte aber auch nach dem beenden noch nachhallt.
Wie schon in Fünf Sommer mit dir wird auch Nächsten Sommer am See auf zwei Zeitebenen erzählt. Dem Jetzt und zehn Jahre zuvor. Ich liebe es ja sehr wenn man in zwei Zeitebenen liest denn so lernt man die Charaktere noch viel besser kennen und kann sich noch mehr hinein fühlen.
Ich habs wieder super gerne gemocht und werde das Buch gerne weiterempfehlen, beziehungsweise die Autorin generell.
Im direkten Vergleich war vielleicht Fünf Sommer mit dir einen Ticken besser, aber Fern und Will können definitiv mithalten.

von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Summerfeeling

Fern ist die Erbin eines Ferienresorts wie in Dirty Dancing. Doch eigentlich will sie das gar nicht sein, lieber möchte sie ein eigenes Café in Toronto. Doch dann begegnet sie Will und die Erinnerungen an einen Tag vor 10 Jahren kommen wieder hoch.
So weit die Story - sie wird immer im Wechsel zwischen der Jetzt-Zeit, der Vergangenheit und Tagebucheinträgen erzählt, wobei die Tagebucheinträge zwar süß sind, aber für mich nicht immer etwas für die Story tun. Ab und an erwecken sie den Anschein eines Twists, der dann doch nicht so kommt. Die beiden Hauptfiguren harmonieren durchaus miteinander (nicht nur im Bett) ich bin aber mit beiden nicht unbedingt warm geworden. Was bei Fern allein schon am Namen liegt - den man eben auch Deutsch lesen kann und dann die Sätze keinen Sinn mehr ergeben. Ist mir mehr als einmal passiert. Und Will ist hintenraus einfach nur dämlich. Ansonsten fand ich die Story recht eingängig und recht schön gestaltet. Durch den Wechsel der Zeiten, bekam man genug Infos, aber die wirklich große Überraschung blieb dann aus. Wieder einmal der Punkt bei dem ich sage: Hätte man mal drüber geredet. Aber was solls. Es ist ein süßes Buch, das an Sommer erinnert - auch wenn es solche Resorts bei uns nicht gibt, kennt man sie doch aus dem Fernsehen und man hat direkt ein Bild vor Augen und fühlt sich heimisch.
Wer gerne Liebesgeschichten liest und auch mit schwierigeren Charakteren klar kommt, für den ist das Buch genau richtig. Ein wenig Spice ist dabei, aber es ist okay und passend platziert.
Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 ⭐ die Story war gut, nur mit den Charakteren hatte ich Probleme und es hat mich einfach nicht komplett einfangen können.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Konnte mich nicht wirklich begeistern

Ich liebe Second Chance Geschichten und vorallem welche, bei denen man sich nach Jahren wiedertrifft oder sich vornimmt sich nach einer gewissen Zeitspanne wiederzusehen.
Mit Carley Fortunes Roman "Nächsten ...

Mit Carley Fortunes Roman "Nächsten Sommer am See" erhoffte ich mir - nach dem Lesen des Klappentextes - genauso eine Geschichte.
Die bekam ich zwar auch, aber richtig mitreißen konnte mich die Story trotzdem nicht.

Fern hat vor Jahren ihr Elternhaus verlassen, um in Toronto auf eigenen Beinen zu stehen. Vorallem aber möchte sie nichts mit dem Ferienresort ihrer Mutter zu tun haben. Ihr Traum ist ein eigenes Café zu eröffnen. Doch der plötzliche Tod ihrer Mutter bringt ihre Pläne durcheinander, denn ihr wurde das Ferienresort am Smoke Lake vererbt. Fern erkennt, dass die romantischen Blockhütten, als auch das Hotel renoviert und außerdem ein neues Konzept erstellt werden muss, um wieder mehr Gäste anzulocken. Aber eigentlich will sie alles hinter sich lassen und das Ferienresort am liebsten verkaufen. Ihre Jugendliebe Jamie, der das Hotel inzwischen übergangsmäßig leitet, will jedoch nichts davon hören.
Als eines Tages ein Finanzberater vor der Tür steht, den ihre Mutter noch zu Lebzeiten engagiert hat, fällt Fern aus allen Wolken. Es ist Will Baxter, der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Vor zehn Jahren hat sie einen ganz besonderen Tag mit ihm verbracht, doch das Versprechen sie ein Jahr später am Smoke Lake wiederzutreffen, hat er nicht eingelöst. Nun steht er neun Jahre später vor ihr...

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Im Rückblick in die Vergangenheit erleben wir den 14. Juni vor zehn Jahren, an dem sich Will und Fern kennenlernen. Fern hat gerade ihr Studium abgeschlossen und jobbt in einem Café. Will ist ein idealistischer Künstler, der für das Café ein Wandgemälde malen soll. Von Beginn an sprühen die Funken und die Beiden verstehen sich auf Anhieb. Fern vertraut Will an, dass sie nicht nach Hause zurückkehren und im Familienresort mitarbeiten möchte. Auch Will erzählt ihr, dass er Künstler werden will und keinesfalls in einem Büro landen möchte. Außerdem stecken sowohl Will, als auch Fern, in einer Beziehung. Deshalb entschließen sie sich, in einem Jahr, genau am selben Tag, wiederzutreffen.
Diese Abschnitte in der Vergangenheit mochte ich sehr. Obwohl die beiden nur einen Tag miteinander verbringen, spürt man die Emotionen und das Knistern zwischen ihnen. Ich hätte Beiden so viel mehr gemeinsame Zeit gewünscht...

In der Gegenwart muss sich Fern entscheiden, ob sie dauerhaft an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt und das Lebenswerk ihrer Mutter und Großeltern fortsetzt oder es zu verkaufen und nach Toronto zurückzukehren. Als sie auf Will trifft, kommen die Empfindungen von früher hoch. Beide sind erwachsener geworden und nähern sich zaghaft wieder an. Doch die Frage warum aus dem Künstler und Freigeist Will, plötzlich ein Finanzberater wurde und er Fern vor neun Jahren so enttäuscht hat, steht immer im Raum und war auch nicht aus meinem Kopf zu bekommen. Was ist damals passiert?

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Die Handlung plätschert jedoch sehr lange vor sich hin - ohne große Konflikte oder Dramen. Ich brauche keine große Dramatik, aber hier wartet man oft vergeblich auf etwas mehr Dynamik in der Geschichte. Die Handlung konnte teilweise nicht wirklich fesseln und meine Gedanken schweiften ab. Meiner Meinung nach, hätte man ruhig hundert Seiten streichen können.

Die Entwicklung der Handlung und auch der Spannungslevel waren leider nicht gut gelungen. Auch die Nebenfiguren bleiben blass. Dazu kommen noch Tagebuchaufzeichnungen von Ferns Mutter, die nicht wirklich zur Geschichte beitragen. Die im Klappentext angesprochene Mutter-Tochter-Beziehung und die Trauerbewältigung, die als roter Faden durch die Geschichte führen sollte, wird ebenfalls nur angerissen. Und das große Geheimnis, warum Will keine Beziehung mit Fern eingehen möchte, ist ausgesprochen enttäuschend. Ich verstand Wills Probleme nicht wirklich. Dabei hätte man aus dem Plot und der tollen Location viel Potential für einen großartigen Roman nehmen können.

Fazit:
Ein tolles Thema, denn ich liebe "Second Chance-Geschichten" und der Roman spielt noch dazu in Kanada. Leider hat die Geschichte so einige Längen und plätscherte oftmals nur vor sich hin. Während ich den Vergangenheitsstrang sehr mochte, fehlte es mir in der Gegenwart an Dynamik und einer fesselnden Handlung. Schade - für zwischendurch okay, aber das wars auch schon.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein Sommer voller Erinnerungen 💭

Carley Fortunes Roman »Nächsten Sommer am See« entführt an den idyllischen Smoke Lake in Kanada, wo die Protagonistin Fern das Ferienresort ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil von Carley Fortune ist mir bereits aus »Fünf Sommer mit dir« bekannt und auch hier habe ich ihn wieder geliebt. Carley Fortune schafft es, mit ihrem bildhaften Schreibstil die Szenerie und die Emotionen der Charaktere lebendig werden zu lassen. Der See, die Blockhütten und die Sonnenuntergänge werden so detailliert beschrieben, dass man sich selbst wie ein Gast im Resort fühlt. Die ruhige Erzählweise mit dem Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sorgt für eine tolle Atmosphäre. 🌅

Die Rückblenden zu Ferns Vergangenheit und der Sommer, den sie vor zehn Jahren mit Will verbracht hat, bilden einen wichtigen Teil der Erzählung. Diese Flashbacks sind essenziell, um die gegenwärtigen Gefühle der Charaktere zu verstehen. Allerdings haben mich persönlich einige Punkte an der Geschichte gestört. Das erste Zusammentreffen der beiden beispielsweise finde ich problematisch. Fern ist zu diesem Zeitpunkt seit vier Jahren in einer Beziehung mit ihrem Freund Jamie. Diese Tatsache erwähnt sie allerdings gegenüber Will nicht, was für mich an Fremdgehen grenzt und irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt. Dass sie es den ganzen Tag vor ihm verheimlicht und Will dann sogar bei ihr übernachtet (auch wenn nichts zwischen den beiden passiert), finde ich einfach schwierig. 😣

Auch die Tatsache, dass der ganze Plot auf einem einzigen Tag basiert, ist in meinen Augen sehr realitätsfern. Genauer gesagt, finde ich es schwer vorstellbar, dass man einen Tag miteinander verbringt, dann beschließt, sich ein Jahr später an einem Ort zu treffen, und man sich gegenseitig zehn Jahre lang hinterhertrauert. 🫠

Generell blieb Will als Charakter für mich lange Zeit ein Rätsel. Vielleicht konnte ich auch aus diesem Grund die Dynamik beziehungsweise die Gefühle zwischen Fern und Will leider nicht greifen oder nachvollziehen. Die Nebencharaktere, insbesondere Ferns beste Freundin Whitney, fügen der Geschichte zusätzliche Dimensionen hinzu. Whitney ist gut gemeint, aber ihre Art ist manchmal etwas schwer nachzuvollziehen.

Fern’s Auseinandersetzung mit dem Verlust ihrer Mutter und den damit verbundenen Verantwortungen sind berührend und realistisch dargestellt. Die Tagebucheinträge ihrer Mutter, die Fern im Laufe der Geschichte liest, bieten einen tiefen Einblick in deren Beziehung und bereichern die Handlung emotional. 🫂

"Nächsten Sommer am See" war für mich ein Buch für zwischendurch, das mich mit seiner Geschichte nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Süß und ruhig

Nach EVERY SUMMER AFTER war für mich klar, dass ich mehr von Carley Fortune lesen möchte. Jedoch muss ich sagen, dass MEET ME AT THE LAKE leider nicht ganz an ihr Debüt herankommt. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall weiterhin ihr Schreibstil. Ich habe mich direkt wieder wohlgefühlt zwischen den Seiten und bin sofort in der Geschichte angekommen. Das Setting in Kanada war auch einfach zum Wohlfühlen. Leider haben mich aber sowohl die Charaktere als auch die Handlung nicht restlos überzeugt. Fern als Protagonistin gefiel mir recht gut, während Will für mich nicht richtig greifbar war. Ich habe ihn teilweise nicht verstanden, vor allem nicht die Verbindung zwischen ihm und Fern. Die Handlung war leider auch nicht fesselnd. Es ist kaum etwas passiert. Für meinen Geschmack war es einfach zu ruhig, sodass ich nicht sonderlich gespannt war. Für Zwischendurch war es dennoch eine nette Geschichte. Ich möchte definitiv weiterhin mehr von der Autorin lesen.