Cover-Bild Zeiten des Umbruchs
Band 3 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Carmen Bellmonte

Zeiten des Umbruchs

Die Mallorca-Saga - Roman -
Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado

Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein Buch in das man ganz tief eintauchen kann

Covertext:

Covertext:

„Zeiten des Umbruchs“ ist der dritte Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte.
Hinter dem Namen Carmen Bellmonte verbergen sich die zwei Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler.

In dieser Familiensaga geht es um die Delgados, einer Weinbaufamilie auf Mallorca.
Im Laufe der geplanten 4 Bände begleitet man die Familie über mehrere Jahrzehnte, man erlebt den Wandel in der Familie, und den Wandel der Zeit mit.

Der dritte Band schließt direkt an den zweiten Band an und beginnt 1945.
Die Familie ist seit dem ersten Band gewachsen.
Die Familienkonstellation und die Verhältnisse zueinander sind ziemlich komplex.

Carla und ihr Mann Francisco leben weiterhin auf Mallorca.
Während Carla auf ihrem Weingut arbeitet unterhält Francisco eine Steinmetzwerkstatt.
Zwischen Carla und ihrem Bruder Leo herrschen weiterhin Unstimmigkeiten.
Ihre Schwester Antonia lebt mit Federico auf Kuba.
Der Kontakt zu Carla besteht weiterhin. Antonia versucht Carla immer mit Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Da die Kinder mittlerweile in Kalifornien und Chicago leben entschließen sich
Antonia und Federico Anfang der 1950er Jahre nach Mallorca zurückzukehren.
Carla ist glücklich ihre Schwester wieder bei sich zu haben. Ihr Bruder Leo hingegen überträgt seine Feindschaft mit Carla auch auf seine andere Schwester.

Die Protagonisten sind mir ja aus den vorherigen Bände schon gut bekannt.
Ich habe mich gefreut sie wieder zutreffen.
Sind sie mir doch schon seit dem ersten Band sehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist sehr facettenreich und wird abwechselnd aus dem Blickwinkel der Familienmitgliedern erzählt.
Dabei wechseln auch die Handlungsorte zwischen Mallorca, Kuba und Amerika.
Es gibt immer wider Wendungen und Schicksalsschläge die, die Leser.innen sich mitfreuen aber auch mitleiden lassen.
Die einzelnen Familienmitglieder haben sich seit dem ersten Band weiterentwickelt und es macht Freude ihnen zu folgen.

Die Handlungsorte werden sehr schön von den Autorinnen beschrieben.
Auch die Zeit der Handlung wird realistisch widergespiegelt.

Die Autorinnen haben einen leichten und lockeren Schreibstil.
Sie erzählen ihre Geschichte so fesselnd, dass man ganz tief in das Buch eintaucht und erst wieder aufschaut wenn es beendet ist.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 4 „Zeiten der Versöhnung“ der im August 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zeiten des Umbruchs

Mallorca 1945, nach dem Antonia von Kuba aus ihre Familie unterstützt ha, kehrt diese nun Kuba den Rücken. Es zeiht sie zurück zu ihrer Familie. Carla ist glücklich ihre Schwester zurück zu haben. Doch da ist noch das Zerwürfnis mir Leo, der sich über Antonias Rückkehr gar nicht zu freuen scheint.

Ich war sofort wieder im Lesefluss, das Autorenduo Carmen Bellmonte schafft es mit ihren lebendigen Schilderungen, einen direkt wieder in den Bann der Geschichte zu ziehen. Doch hatte ich die ganze Geschichte, etwas mit den verschiedenen Protagonisten, wer zu wem gehört zu kämpfen.

Die Protagonisten sind jeder auf seiner Art sehr facettenreich und genau das zeiht sich durch die Geschichte , wie ein roter Faden, die Einzigartigkeit eines jeden Charakter.

Auch ist in diesem Teil nichts voraussehbar, erst Freud man sich mit einem Charakter im nächsten Augenblick leidet man mit ihm.

Ein tolles Buch, ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga,

Veröffentlicht am 19.04.2023

Fesselnde Familiensaga

Nach dem ich bereits von den ersten beiden Bänden dieser Familiensaga, die auf Mallorca und Kuba spielt, begeistert war, freute ich mich schon auf die Fortsetzung.
Langsam geht es den Mitgliedern der Familie ...

Langsam geht es den Mitgliedern der Familie Delgado besser auf Mallorca sowie auch auf Kuba. Der Bürgerkrieg ist auf Mallorca vorüber. Die Waren wurden getauscht, um das hart verdiente Geld zusammen zu halten. Carla hat den Entschluss gefasst, auf Wein umzusteigen und gründet eine landwirtschaftliche Kooperative. Da ihr Weingebiet neben dem Feld ihres Bruders Leo liegt, sind Probleme vorprogrammiert. Auch auf Kuba läuft nicht alles nach Plan, so dass Antonia und Frederico allein zurückbleiben.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wieder leicht gefallen. Meine Befürchtungen, dass viel in Vergessenheit geraten ist, haben sich nicht bewahrheitet. Schnell waren die Charaktere wieder präsent, hilfreich hierfür waren auch die kurzen Zusammenfassungen an der Innenklappe. Dank des angenehmen Schreibstils lässt sich das Buch flüssig lesen, dadurch flogen die Seiten nur so dahin. Wie auch im wahren Leben liegen bei der Familie Delgado Freud und Leid dicht bei einander, so dass ich mit ihnen geweint, gelacht und einen guten Tropfen Wein genossen habe. Ich fühlte mich als unsichtbarer Gast und nahm an ihrem Leben in dem Zeitraum von 1945 bis 1952 teil. Nicht nur abwechselnd bereiste ich die Inseln Mallorca und Kuba, sondern unternahm auch Abstecher in das Weinbaugebiet von Kalifornien.
Ich habe die Familie Delgado gern begleitet und bin traurig, dass ich sie verlassen muss. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf den letzten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Großartiger dritter Teil der vierteiligen Familiensaga

Es ist der dritte vom viertenTeil der Mallorca-Saga, in der die Familie Delgada im Mittelpunkt steht. Dieser Teil beginnt 1945 und die Lebenssituation der Protagonisten verändert sich durch neue wirtschaftliche und persönliche Herausforderungen, Krisen, Liebe und Leid. Die Beziehungen der Familie untereinander und die Last oder auch Geheimnisse, die jeder auf irgendeine Art hat, stehen im Mittelpunkt der Story ebenso wie der Weinanbau immer wieder auf interessante Art thematisiert wird. Zudem spielt die Geschichte an wechselnden Orten (Kuba, Mallorca und Amerika) und ich bekomme Einblicke in das unterschiedliche Lebensgefühl der Region, des Klimas und der wirtschaftlichen Situation, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht und mir sehr gefällt.

Da die Zahl der Personen sehr zahlreich ist ebenso wie die Verbindungen untereinander, habe ich in meinem Kopf sie "sortieren" müssen, was mir aber nach kurzen Anlaufschwierigkeiten gut gelungen ist, zumal ich die Familie aus den beiden vorhergehenden Bänden kenne. Ich mag es wie ich mich intensiv in die Personen hineinversetzen kann, da die Beschreibungen brilliant sind. Es passiert sehr viel in der Story und es kommen in mir sehr viele Emotionen hoch. Ich freue mich mit der Familie und leide ebenso. Die Seiten des Buches konnte ich gar nicht schnell genug umblättern, so sehr hat mich die Geschichte gepackt und ich bin jetzt schon gespannt auf den vierten Teil. Fünf Sterne für einen großartigen dritten Teil !

Veröffentlicht am 16.04.2023

Tolles Wiedersehen mit alten Bekannten

Es handelt sich um den dritten Teil einer auf vier Bände angelegten Familiensaga, in dem wir die mittlerweile älter gewordenen Delgado-Geschwister mit ihrem Familien wiedertreffen dürfen.

Als begeisterte ...

Als begeisterte Leserin der Vorbände war ich zügig wieder in der Familiengeschichte drin, die abwechselnd auf Mallorca und Kuba spielt. Der eingängig erzählte Schreibstil und die toll gezeichneten, teilweise recht gegensätzlichen Charaktere haben das Buch für mich wieder zu einem wahren Lesevergnügen gemacht. Das Autorinnen-Duo versteht es blendend, den Leser zu fesseln, wozu natürlich auch die verschiedenen Perspektiverchsel positiv beitragen. Ein auf und ab zwischen wunderbaren und dann auch wieder sehr traurigen Szenen und Ereignissen lässt die Geschichte sehr bunt und realistisch erscheinen, ich habe mich mit den Figuren gefreut und auch gelitten. Viel zu schnell war das Buch wieder zu Ende gelesen, ein in sich runder Abschluss dieses Bandes mit einigen offenen Fragen für den Folgeroman, bei dem man sich wohl auch schon auf die weitere Geschichte der mittlerweile jungen erwachsenen Nachfolgegenaration freuen darf.

Erwähnen möchte ich auch noch die für mich immer wieder interessant in die Handlung eingestreuten Informationen zum Weinanbau, das machte für mich -auch wegen der tollen Beschreibungen Mallorcas - Lust auf den kommenden Urlaub dort.