Cover-Bild Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs
Band 2 der Reihe "Kapitän Nauti"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Caro Sand

Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs

Timmi spielt am Badesee mit seinem Boot im Wasser, als es im Schilf plötzlich zu blubbern beginnt. Neugierig geht er näher heran. Die Freude ist groß, als das Guckrohr eines Unterseebootes auftaucht: Es ist der Kater Kapitän Nauti, Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän!
Kapitän Nautis erzählt Timmi seine spannende Geschichte, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zum U-Boot-Kapitän befördert wurde. Eine Meerjungfrau, die Clowns der Lüfte, mit allen Wassern der Häfen der Welt gewaschene Hafenratten und natürlich Neptun persönlich sind maßgeblich daran beteiligt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Kapitän Nauti macht einfach Spaß

Das Buch von Caro Sand ist wundervoll und es macht viel Freude es Vor oder Selbst zu lesen.

Dazu noch die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen unterstützen das Lesevergnügen und unterstützen die Phantasie , sich das gelesene Vorzustellen.

Das Buch gibt es auch als Hörbuch und das gefällt mir gut.

Die Protagonisten des Buches passen gut in die Geschichte besonders Timmi und der Hafenkater bereichern die Geschichte.

Veröffentlicht am 12.09.2021

fantasiereich ....

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. In der Mitte ist ein Kater mit Zylinder, also Kapitän Nauti, erkennbar: Der Hintergrund zeigt ein Hafendeck mit Schiffen, Möwen und vielem mehr. Viele kleine Details, die man erst auf dem zweiten Blick erkennt.

Ein spannendes Wasserabenteuer, dass viel zu bieten hat. Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Kapitän Nauti, aber auch ohne den ersten band zu kennen, kommt man gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Die Bücher sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da sie eine abgeschlossene Geschichte erzählen.

In diesem Abenteuer trifft Kapitän Nauti auf Fischer, Meerjungfrauen und sogar Neptun. Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein spannendes Über- und Unterwasserabenteuer wartet hier auf kleine und große Landratten und Entdecker, die mit ihm in See stechen.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und gut verständlich erzählt und beschrieben. man kann die Handlungen sehr gut folgen. Es wird alles sehr gut erklärt und erzählt, so das man gespannt der Geschichte folgt und an dieser regelrecht gefesselt wird.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und altersentsprechend und eignet sich gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Auch die Textlänge und die Abschnitte haben eine angenehme Länge um einen guten Lesefluss zu ermöglichen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und sorgt für gute Unterhaltung. Fantasiereich und fesselnd wird man hier in einen Abenteuer verwickelt, dem man gern folgt und gern noch mehr erfahren möchte. Nauti und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und nebenbei erfährt und lernt man allerhand verschiedene Meeresbewohner und Sagengestalten kennen.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und dieses sind sehr schön und detailreich gestaltet. Die bunten Illustrationen laden zum Betrachten ein. Die Bilder veranschaulichen die Geschichte und runden diese sehr gut ab.

Ein tolles, fantasievolles und spannendes Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren, zum Lesen, Anhören, Anschauen und Träumen. Man wird in eine wundersame und fantasiereiche Welt und Geschichte entführt, die gut unterhält.

Fazit:

Fantasiereiches, spannendes Abenteuer, dass zum Träumen einlädt und gut unterhält.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein unterhaltsamer und phantasievoller Vorlesespaß. Farbenfroh und fröhlich illustriert.

Timmi verbringt einen Tag am See und gerade als er sein gelbes Boot zu Wasser lassen möchte, entdeckt er im Wasser ein Guckrohr ... sein Freund der Kater Kapitän Nauti taucht mit seinem Unterseeboot auf.

Wie aus einem gewöhnlichen Hafenkater der erste und einzige U-Boot-Kapitän des Meereskönigs Neptun wurde?

Diese Geschichte erzählt Kapitän Nauti seinem kleinen Freund ...

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahren

Illustrationen:

Die Seiten werden von großformatigen, farbenfrohe Illustrationen eingenommen und der Text fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

In den detaillierten Bildern gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken und besonders gefallen die faszinierende Unterwasserwelt, das Reich Neptuns sowie die Szenen am Hafen mit Fischer im Ölzeug, Würfel oder Karten spielenden Hafenratten und flatternden Möwen.

Nauti mit Mantel, Monokel und Zylinder ist selbstverständlich ebenfalls ein Hingucker.

Dies ist das zweite Abenteuer und für uns die erste Begegnung mit Kapitän Nauti. Wir hatten keinerlei Verständnisprobleme, da die Geschichten voneinander unabhängig sind und es einen kurzen Rückblick gibt.

Das Abenteuer ist gut strukturiert und der Wechsel von Unterwasserwelt zur Hafenkulisse ebenso wie die Geschichte in der Geschichte sorgen für Abwechslung.

Die Ereignisse werden von Nauti unterhaltsam und spannend erzählt und bestechen zusätzlich durch die liebevoll angelegten Charaktere. Besonders der pfiffige Kater gefällt und zeichnet sich durch Mut und Köpfchen aus.

Um nicht zu viel vorwegnehmen, möchte ich auf den Fortgang der Geschichte und den Grund für die Ernennung zum U-Boot-Kapitän gar nicht weiter eingehen.

Leser:innen erwartet eine spannende und unterhaltsame Rettungsaktion und ich bin mir sicher, man wird Hafenkater, Ratten und Möwen (die Clowns der Lüfte) in Zukunft mit anderen Augen sehen.

Gleiches gilt wohl auch für den Strudel in der Badewanne

Das Ende lässt übrigens auf einen dritten Band hoffen. Wir sind gespannt.

5 von 5 Monokel für Kapitän Nautis spannende Erzählung!

Fazit:

Ein phantasievolles und unterhaltsames Abenteuer mit sympathischen Charakteren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

(Vor-) Lesespaß für kleine Landratten.

...

Rezensiertes Buch: "Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs" aus dem Jahr 2021