Cover-Bild Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie
Band 5 der Reihe "Mäc Mief"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Carola Becker

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie ermitteln wieder – lustiges Kinderbuch für Kinder von 6 - 8 Jahren
Ina Krabbe (Illustrator)

Zelten am Loch Ness?! Das ist ja ungeheuerlich!
Schaf Mäc Mief ist entsetzt: Sein Lieblingsmensch Finn will zum Loch Ness, um dort zu zelten und zu angeln. Dabei weiß doch jedes Kind, dass in dem See ein riesiges Ungeheuer lebt! Dem kommt Finn sicher gerade recht als leckerer Happen für zwischendurch. Für Mäc Mief steht fest, er muss Finn beschützen! Und dafür nimmt er es mit allem und jedem auf – sogar mit der echten Nessie …

Carola Becker hat mit Mäc Mief ein turbulentes Abenteuer geschaffen, das Spaß und Spannung garantiert. Die charmante Geschichte ist mit einer Portion schottischem Flair gewürzt und verknüpft eine erfrischende Freundschaftsgeschichte mit einem Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt.

So macht Lesen Spaß:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Stimmen zu Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen:

»Ein Krimi, in dem ein Schaf zum Kommissar wird - verrückt, oder? Und genauso lustig ist auch die Geschichte .« Kruschel Kinderzeitung

»ein wirklich spannender Tierkrimi mit überraschenden Wendungen und einem schrägen Ermittlerteam.« www.lies-doch-einfach.de

» Eine tolle Gute-Laune-Geschichte « Kinderohren-Blog

» Klasse Buch. 8-jähriger hat es verschlungen und auch etwas lesefaulerer 11-jährige ist jetzt Mac Mief Fan! « maripixi, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 12.11.2019

Auf seine Lieblingsmenschen muß man achten

Mäc Mief ist ein Schaf und kein Parfümladen - somit weiß nun jeder bereits um wen es sich handelt. Für uns war es das erste Buch aus der Reihe und es ist uns wegen seines lustigen Namens aufgefallen. Das Cover ist allerdings auch erwähnenswert - es ist sehr farbenfroh und ausgefallen illustriert.

Mäc Mief, seine Tierfreunde und sein Lieblingsmensch Finn wollen Ur-Laub machen in Loch Ness auf dem Campingplatz. Dort geschehen nachts sehr seltsame Dinge und für Mäc Mief ist klar, er muß seinen Lieblingsmenschen beschützen. Ein spannendes Ur-Laubs Abenteuer beginnt.

Anfangs werden uns die Charaktere die im Buch zu finden sind vorgestellt, was uns als Mäc Mief Neulingen besonders gut gefallen hat. Das Abenteuer ist fantasiereich und kindgerecht gestaltet. Unterstützt wird es von vielen liebevoll gestalteten schwarz weiß Illustrationen, die häufig zum Lachen verleiten. Die Schriftgröße ist angenehm und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel nicht zu lang. Es gibt viel zu betrachten und zu staunen. Freundschaft und Zusammenhalt werden hier auf kindgerechte Weise vermittelt.

Für uns ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das bestimmt noch öfters Mal zur Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Lustig, spannend und total unterhaltsam

"Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie" von Carola Becker, stammt aus der Lesewelt-Entdecker-Reihe ein beschreibt ein ungeheuerlich aufregend, lustig und spannendes Abenteuer für geübte Erstleser.

Mäc ...

Mäc Mief traut seinen Ohren kaum, als sein Lieblingsmensch Finn verkündet, das er mit seiner Familie am Loch Ness zelten und angeln will. Dabei weiss doch jedes Kind, das dort ein riesiges Seeungeheuer im Wasser nur auf solche leckere Happen, wie Finn und Maggie wartet. Trotz schlotternden Knien steht für Mäc Mief jedoch schnell fest, er muss Finn unbedingt beschützten. Doch dann passieren plötzlich seltsame Dinge auf dem Campingplatz. Die Tierdetektive und Lemming Hector haben einen ersten Verdacht und begeben sich auf Spurensuche, um dem Nessieabenteuer auf die Schliche zu kommen.

Mit einem richtig tollen und lustigen Einsteig, schafft es Carola Becker schnell, in ein ungeheuerlich aufregendes Abenteuer zu entführen. Man fühlt sich gleich zu Beginn super unterhalten, hat spass mit den liebevoll, tierischen Charakteren und ist gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Besonders Mäc Mief und Bonnie, bekannte Charaktere der Reihe sorgen immer wieder für schmunzler und lustige Lesemomente. Doch auch mit dem knuffigen Lemming Hector, gewinnt die Geschichte einen neuen quirlig und mutigen Charakter zum gern haben, den man ebenfalls schnell ins Herz schliesst.

Auch die Handlung baut sich mit Humor kindgerecht und verständlich auf, ist durchgehend spannend und abenteuerreich ausgearbeitet. Wie im echten Leben herrscht auch bei den Geschwistern eine gewisse Unstimmigkeit, das die Geschichte total authentisch und lebhaft gestaltet. Ein Band der sich für junge Erstleser, Grundschulkinder aber auch zum Vorlesen bestens eignet.

Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist dem lesealter entsprechend gross gehalten und mit vielen wunderschönen Illustrationen versehen, die nicht nur die Geschichte unterstreichen sondern auch ganz hervorragend passen. Der Schreibstil von Carola Becker ist durchgehend humorvoll, locker und pfiffig. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, die Sätze sind kurz, leicht zu lesen und mitreisend.
Insgesamt ein lustig, spannendes und empfehlenswertes Mäc Mief-Abenteuer das wundervoll Illustriert und für beste Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spannendes und kurzweiliges Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Finn plant einen Wochenendausflug zum Loch Ness: Zelten, Angeln, Schwimmen und Würstchen am Lagerfeuer grillen.

Sein bester Freund das Schaf Mäc Mief ist entsetzt. Es weiß doch jeder, dass dort ein ungeheuerliches Ungeheuer lebt!

Doch Finn hofft sogar, einen Blick auf Nessi zu erhaschen.

Klarer Fall: Mäc Mief muss seinen Freund begleiten und ihn vor Ungeheuern beschützen!

Covergestaltung und Illustrationen:

Den drei nichtsahnenden Anglern auf dem Cover möchte man am liebsten zu rufen: "Dreht euch doch endlich einmal um!"

Denn während die drei neugierig ins Wasser hinunterblicken und das Seeungeheuer mit einer Wurst anlocken, ist Nessi längst hinter ihnen und beobachtet mit freundlichem Blick die Neuankömmlinge.

Das Schottenmuster auf dem Buchrücken und im Titel bei den Worten "Mäc Mief" ist ein toller Hingucker.

Die schwarz-weiß Illustrationen erstrecken sich meist über eine halbe und spiegeln das Gelesene wider. Besonders gefallen uns die nächtlichen Szenen, bei denen die Seiten grau und die Schrift weiß gehalten sind.

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns ebenfalls sehr gut:

Mäc Miefs Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher, egal ob ängstlich hochgezogene Brauen oder zur Zickzacklinie verzogener Mund.

Heimlicher Liebling ist aber der Lemming Hector mit seiner lustigen Frisur. Wenn bei ihm die Tränchen kullern, möchte man ihn am liebsten trösten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Absätze sind groß, die Kapitel kurz und der Schreibstil altersgerecht.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt, da das Kind als frischgebackenes i-Dötzchen (noch) nicht alleine lesen kann.

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Mäc-Mief-Reihe. Es ist jedoch zum besseren Verständnis nicht erforderlich, zunächst die vorherigen Bücher zu lesen.

Wir sind als Neulinge an dieses Abenteuer herangegangen und für alle Leser ohne Vorkenntnisse werden zuallererst die Charaktere mithilfe einer doppelseitigen Illustration vorgestellt.

Das Abenteuer wird aus Mäc Miefs Perspektive erzählt. So kommt besonders gut zur Geltung, welche großen Sorgen sich das Schaf um seinen Menschen, den kleinen Jungen Finn, macht. Man könnte meinen, dass sich die Menschen um die Tiere sorgen, aber hier ist es genau andersherum: Finn und seine Schwester sind sorglos und abenteuerlustig, denn sie möchten unbedingt Nessi kennenlernen und das Seeungeheuer bei einem nächtlichen Ausflug sogar anlocken. Mäc Mief ist im Dauerstress, um eventuelle Gefahren zu erkennen und rechtzeitig zur Stelle zu sein.

Die Wendung zum Detektivabenteuer und die Steigerung der Spannung gefällt uns sehr gut. Die letzte Hälfte des Buches haben wir in einem Rutsch gelesen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.

Unser Liebling ist neben Mäc Mief der kleine Lemming Hector: er hat seine Menschenfamilie auf dem Weg in den Urlaub verloren und man leidet geradezu mit dem armen Kerlchen mit. Andererseits hat er eine große Klappe und ist trotz seiner geringen Größe sehr mutig und wird durch seine wagemutige Aktion zum Helden.

Nur der Hütehund Bonnie geht bei den beiden ein wenig unter.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und illustriert, das Abenteuer ist spannend und kurzweilig geschrieben mit viel Wortwitz und Humor und dennoch für (geübte) Erstleser zum Selbstlesen gut geeignet.

Wir werden bestimmt noch mehr Abenteuer von Mäc Mief lesen!

Fazit:

Ein Abenteuer voller Humor und Wortwitz, mutigen Tieren und ungeheuerlichen Ungeheuern mit wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Wir haben uns gefreut, gemeinsam mit Mäc Mief zum Loch Ness zu reisen und werden wahrscheinlich noch weitere Abenteuer des cleveren Schafs lesen.

...
Rezensiertes Buch: „Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessi" aus dem Jahr 2019