Cover-Bild Weihnachtsfest beim Bären
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Carola von Kessel

Mit fünf Geschenken zum Aufmachen
Marie Zippel (Illustrator)

Andere beschenken und ihnen eine Freude machen – der kleine Bär kann sich nichts Schöneres vorstellen. Kurz vor Weihnachten erfüllt er die größten Wünsche seiner tierischen Freunde im Winterwald. Die Waldmaus wünscht sich Nüsse bis zum Umfallen, das Reh möchte nichts sehnlicher als einen Freund, die Rotkehlchen brauchen dringend ein größeres Nest und der kleine Dachs will einfach nur, dass sein Papa wieder gesund wird. Der Bär packt jedem ein Weihnachtspaket. Aber darf er sich überhaupt in die Angelegenheiten des Weihnachtsmanns einmischen? Und wer wird ihm etwas schenken? Am Weihnachtsabend gibt es dann eine ganz besondere Überraschung – auch für den kleinen Bären.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Weihnachtliches Bilderbuch mit Auspack-Effekt

Der kleine Bär ist ein sehr hilfsbereiter Geselle! Er erfüllt seinen Waldtier-Freunden ihren sehnlichsten Wunsch. Der Dachs bekommt Honig für den verschnupften Dachs-Papa, den Rotkehlchen hilft er ein größeres Nest zu bauen und auch der kleinen Maus wird geholfen. Doch irgendwann zweifelt der Bär - hat er vielleicht den Weihnachtsmann verärgert weil er Wünsche erfüllt hat… Die Zweifel sind bald verflogen, als auch er einen Brief erhält. Das Geschenk an den Bären ist etwas ganz Besonderes! Highlight des Bilderbuches sind die 5 enthaltenen Briefumschläge samt Brief an die Tiere. Die Freude und Spannung der kleinen Zuhörer wenn es ans Auspacken geht, ist direkt vorstellbar. Das Buch ist durchweg stimmungsvoll und sxhln illustriert. Eine ganz süßes Weihnachtsbuch (für Kinder ab etwa 3 Jahren) mit der tollen Botschaft „Es gibt nichts Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten!“

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eine schöne Geschichte über das Schenken und Beschenkt werden

Der kleine Bär genießt die Winterzeit im Wald. Immer wieder begegnen ihm aber Tiere, die nicht so glücklich sind wie er.

Mit viel Fantasie und einer großen Portion Einfühlungsvermögen packt der kleine Bär Geschenke, um den Tieren zu helfen. Und am Ende wartet auch auf ihn ein ganz besonderes Geschenk....

"Weihnachtsfest beim Bären" ist ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren und handelt von dem Thema Schenken und Beschenkt werden. Dabei hebt es hervor, was an Weihnachten eigentlich wichtig ist: Anderen eine Freude machen, nicht nur mit materiellen Geschenken. Das Buch bringt den Kindern auf sympathische (und überhaupt nicht belehrende) Weise näher, dass es manchmal genauso schön sein kann, andere zu beschenken, wie selbst ein Geschenk zu bekommen.

Die Illustrationen in diesem Buch sind wundervoll. Harmonische Farben, sympathische und liebevoll gezeichnete Tiere und eine sehr schön eingefangene winterlich-weihnachtliche Atmosphäre machen einem auch als Erwachsenem Freude beim Betrachten.
Ein besonderes Highlight für die Kinder sind natürlich die fünf "Geschenke" im Buch. Hierbei handelt es sich um Papierumschläge mit einem Brief des kleinen Bären an seine Freude, der auch eine Zeichnung des Geschenks enthält. Die Briefe sind ebenfalls sehr schön gestaltet, genauso wie die Umschläge.
Allerdings bestehen diese aus Papier, kleineren Kindern sollte man eventuell etwas damit helfen, damit nichts kaputt geht.

Von uns bekommt das Buch 5 Sterne und eine klare Empfehlung für die Adventszeit. Eine Geschichte, die zu entdecken Kindern und Erwachsenen Spaß macht, und die Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Weihnachtsfest beim Bären - super

von Carola von Kessel

Cover:
Sehr schön, vor allem der Glitzereffekt, wenn man es im Licht bewegt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch das sich super gut zum Vorlesen ...

von Carola von Kessel

Cover:
Sehr schön, vor allem der Glitzereffekt, wenn man es im Licht bewegt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Buch das sich super gut zum Vorlesen und auch ersten selber Lesen eignet.
Es zeigt wie viel Spaß es macht, hinzuhören, was andere sich wünschen und dann andere zu beschenken.
In tollen Beispielen wird gezeigt wie es der Bär im Wald bei den Tieren macht.
Und am Ende sind alle glücklich und feiern zusammen.

Eine kleine Besonderheit sind fünf Briefe, die man öffnen und eine direkte Nachricht vom Bär lesen kann.

Das Format ist super handlich.
Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet, mit tollen bunten Farben, viel Liebe zum Detail und die einzeln Seiten sind nicht überfrachtet.

Autorin:
Carola von Kessel arbeitete seit 2002 als freie Autorin und Journalistin und blickt auf zahlreiche veröffentlichte Kinderbücher zurück. Sie lebt zusammen mit Mann, Tochter und Pferden auf einem kleinen Hof am Niederrhein.

ILustratorin:
Marie Zippel ist unabhängige Illustratorin/Designerin und lebt in einer Kleinstadt in der Nähe von Köln.

Ein bezauberndes Weihnachtsbuch für Kinder, das zeigt, dass schenken genauso viel Spaß macht wie beschenkt werden.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

der Zauber von Weihnachten liegt nicht nur in den Geschenken

Der kleine Bär ist mit wachen Augen im Wald unterwegs und begegnet hier seinen Freunden.

Viele sind in Not oder Eile, da sie sich auf den Winter vorbereiten müssen und noch schnell ihre Weihnachtswünsche loswerden wollen.
Der kleine Bär hilft seinen Freunden einfach ohne darüber nachzudenken ob er die Wünsche seiner Freunde erfüllen darf, denn er kann es.
Erst als er den Weihnachtsmann sieht, bekommt er ein schlechtes Gefühl - darf er überhaupt Weihnachtswünsche erfüllen?

Die Geschichte vom kleinen Bären, der selbstlos und ohne nachzudenken die Weihnachtswünsche erfüllt, ist eine zauberhaftes Märchen, dass einmal mehr verdeutlicht nicht nur Geschenke sind toll, sondern auch das schenken - und hierbei das Richtige. Seinem Gegenüber zuzuhören und zu helfen, wenn man kann.
Neben dieser schön verpackten Botschaft sind es vor allem die winterlich weihnachtlichen Illustrationen die mir und meinen Kindern besonders gut gefallen haben. Diese wurden sehr detailiert, kindgerecht und dennoch realistisch dargestellt. Man spürt in den Bildern die Trauer, aber auch die Freude der Tiere.
Ein kleines Highlight sind die 5 Geschenke im Buch, die darauf warten ausgepackt zu werden. Hier hatten wir uns zwar etwas anderes vorgestellt, denn die Geschenke erinnern stark an die Briefe von Felix, aber dennoch hatten meine Kinder Freude an den liebevoll gestalteten Inhalt.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Geist von Weihnachten zeigt.